Julian Nida-Rümelin Angewandte Ethik

Inhaltsangabe zu „Angewandte Ethik“ von Julian Nida-Rümelin

In der Politik, in den Medien, im Recht, in der Wirtschaft, in Wissenschaft und Technik, im Umgang mit Natur und Umwelt stellen sich alte moralische Probleme neu und werden neue, bisher unbekannte aufgeworfen.Die angewandte Ethik formuliert ethische Richtlinien für die verschiedenen Bereiche der modernen Zivilisation, in denen unsere alltägliche moralische Intuition nicht ausreicht.Dieses Handbuch stellt elf solche Bereichsethiken - darunter Medizinethik, Ethik der Gen- und Biowissenschaften, Wirtschaftsethik, Journalistische Ethik, Politische Ethik - fundiert und informativ vor.Die ausführliche Einleitung führt in die Ethik und ihre zentralen Ansätze ein; die Schlußkapitel »Ethik des Risikos« und »Ethik des Lebens« erörtern übergreifende Fragen, die in mehreren Bereichsethiken eine wesentliche Rolle spielen.Für die Neuauflage wurde das Handbuch, das viel Zuspruch innerhalb der ethischen Debatte, aber auch seites interessierter Berufsgruppen besonders in Medizin,Recht,Politik und Ingenieurswesen erfahren hat,gründlich überarbeitet und aktualisiert.Neben dem Personenregister enthält es nun auch ein Sachregister.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch