Julian Nida-Rümelin Angewandte Ethik

Inhaltsangabe zu „Angewandte Ethik“ von Julian Nida-Rümelin

In der Politik, in den Medien, im Recht, in der Wirtschaft, in Wissenschaft und Technik, im Umgang mit Natur und Umwelt stellen sich alte moralische Probleme neu und werden neue, bisher unbekannte aufgeworfen.Die angewandte Ethik formuliert ethische Richtlinien für die verschiedenen Bereiche der modernen Zivilisation, in denen unsere alltägliche moralische Intuition nicht ausreicht.Dieses Handbuch stellt elf solche Bereichsethiken - darunter Medizinethik, Ethik der Gen- und Biowissenschaften, Wirtschaftsethik, Journalistische Ethik, Politische Ethik - fundiert und informativ vor.Die ausführliche Einleitung führt in die Ethik und ihre zentralen Ansätze ein; die Schlußkapitel »Ethik des Risikos« und »Ethik des Lebens« erörtern übergreifende Fragen, die in mehreren Bereichsethiken eine wesentliche Rolle spielen.Für die Neuauflage wurde das Handbuch, das viel Zuspruch innerhalb der ethischen Debatte, aber auch seites interessierter Berufsgruppen besonders in Medizin,Recht,Politik und Ingenieurswesen erfahren hat,gründlich überarbeitet und aktualisiert.Neben dem Personenregister enthält es nun auch ein Sachregister.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104