Verantwortung

von Julian Nida-Rümelin
Verantwortung

Inhaltsangabe zu "Verantwortung"

Der kleine Traktat schließt eine Trilogie ab, deren erster Teil die theoretischen Grundlagen legte ('Strukturelle Rationalität', UB 18150) und deren zweiter 'Über menschliche Freiheit' handelt (UB 18365). Jede der drei Schriften kann separat gelesen werden. Der abschließende Teil versucht, einen Begriff zu klären, der in unserem Alltagsleben, aber auch im Recht, in der Ökonomie und in der Politik eine zentrale Rolle spielt: Verantwortung - als ein Aspekt der besonderen menschlichen Fähigkeit, sich von Gründen leiten zu lassen, neben dem der Freiheit und dem der Rationalität.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:30.05.2011