Diversity Management aus neo-institutionalistischer Perspektive

Cover des Buches Diversity Management aus neo-institutionalistischer Perspektive (ISBN:9783656589853)

Inhaltsangabe zu "Diversity Management aus neo-institutionalistischer Perspektive"

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Management), Veranstaltung: Diversity Management, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diversity Management ist eines der Schlagworte in der modernen Personalpolitik und -forschung. Insbesondere die zunehmende Internationalisierung der Märkte und der darin involvierten Organisationen zeigt die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses für die Handhabung von Vielfalt , wobei der Fokus des Ansatzes hier auf die unternehmensinternen Prozesse gerichtet ist. Der Fokus des Ansatzes ist hierbei auf unternehmensinterne Prozesse gerichtet Es zeigt sich jedoch auch, dass im Zuge von Unternehmenszusammenschlüssen (Mergers & Aquisitions) oder Unter nehmenskooperationen immer wieder unterschiedliche Organisationskulturen aufeinander treffen und es häufig zu Abstimmungs- und Anpassungsproblemen kommt, die einer unterschiedlichen Herkunft geschuldet werden müssen. Ziel dieses Ansatzes ist es, auf diese emergenten und selten sichtbaren Phänomene aufmerksam zu machen und eine aktive Steuerung der Vielfalt innerhalb der Organisationen zu erreichen. §Ich versuche im ersten Abschnitt dieser Arbeit einen kurzen Überblick über diese Sichtweise zu verschaffen. §Im zweiten Abschnitt werde ich die Grundlagen des neo-institutionalistischen Ansatzes erläutern, um anschließend im dritten Teil das Diversity Management aus neo-institutionalistischer Sichtweise zu beschreiben. §Ziel dieser Arbeit ist es, den handlungsorientierten Managementansatz des Diversity Management aus sozialwissenschaftlich-konstruktivistischer Sicht einzuordnen.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag