Cover des Buches BeastSoul (ISBN: 9783743107984)
Schichsahls avatar
Rezension zu BeastSoul von Juliana Fabula

Eine magische Geschichte

von Schichsahl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der gelungene Auftakt zu einer magischen Reihe mit neuen Ideen, sympathischen Charakteren und einer beeindruckenden Welt

Schichsahls avatar
Schichsahlvor 6 Jahren
Klappentext :
Märchen enthalten einen Funken Wahrheit.

Finya hat nie damit gerechnet, eines Tages in einem dieser fantastischen und magischen Abenteuer zu landen, die sie bisher nur aus ihren Büchern kennt. Von einem Moment auf den anderen wird ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt.

Träume werden zur Realität.

In Arcanus, der Akademie für Beasttamer, lernt sie nicht nur, ihre elementaren Kräfte zu kontrollieren, sondern auch ihr Beast kennen. Und Leonèl ist wahrlich das Biest in Person.

Legenden werden neu geschrieben.

Doch der Schein des Sternenlichts birgt ebenso Finsternis. Dunkle Schatten machen Jagd auf sie, Freunde und Feinde werden zu Bestien und nur die Sterne können ihr den rechten Weg weisen.

Willkommen in Nebula Astéri.

Cover: Das Cover hat etwas faszinierendes ,durch die Schrift und den blau-lilanen Rauch sowie den schwarzen Löwen auf schwarzen Grund. Die verwendeten Farben spiegeln die Geschichte und deren Charakteren wieder.
Das königliche, anmutige Lila steht für mich auf jeden Fall für Finya, genauso wie die hell leuchtende Sterne. Das starke,mächtige Blau sowie das harte, geheimnisvolle Schwarz stehen für Leonèl. Und auch der Löwe spielt eine tragende Rolle.

Meinung: Ich wurde durch das wunderschöne Cover sowie diesen untypischen Klappentext auf das Buch aufmerksam. Die Geschichte handelt von einer sympathischen, manchmal zickigen und etwas naiven Leseratte namens Finya, die von ihren toten Eltern etwas übernatürliches vererbt bekommen hat ohne es zu wissen. Sie ist eine Beasttamerin (was genau das ist, erklärt das Buch ;) ) und kann mit Magie die Elemente beeinflussen , des weiteren gehört zu jeder Tamerin ihr Beast.

Als sie ihr von den Sternen bestimmtes Beast trifft, ist sie geschockt, sollen doch Beast und Tamer ein unbesiegbares Team darstellen ist ihr Partner ein kalter, arroganter und verschlossener Kämpfer namens Leonèl. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und so entsteht auch erst im weiteren Verlauf den Buches eine kleine Bindung zwischen den beiden. Das ist auch etwas was den Reiz des Buches ausmacht, die beiden Charaktere haben ihre Differenzen sowie Ecken und Kanten und genau dadurch sind sie mir so sympathisch, denn weder Finya noch Leonèl vollziehen unrealistische Charakterveränderungen im laufe der Story. Finya bleibt auch am Ende noch ein bisschen naiv und zurückhaltend auch wenn sie durch ihre Freunde mehr Selbstvertrauen und Stärke gewinnt. Leonèl bleibt verschlossen, sarkastisch und arrogant, auch wenn er kleine Risse in seiner Mauer zulässt und Finya als seinen Tamer akzeptiert und schützen will. Einen tollen Einblick in seine Gedanken und Gefühle bieten die kurzen Sichtwesel, wodurch ich nur noch neugieriger auf seine angedeutete Vergangenheit werde .

Die Freunde, welche FInya in der Akademie findet, sind tolle Charaktere, auch wenn es ihnen leider etwas an Tiefe mangelt, man erfährt zu wenig von ihnen zu ihren eignen Geschichten. Sie hat eine Clique gefunden ,die sich gegenseitig unterstütz und Seite an Seite im Kampf steht. Auch Finyas Freund Oscar lehrt man einfach zu wenig kennen, weswegen ich auch keine große Sympathie für ihn empfinde, er wirkt zu perfekt, zu unrealistisch.

Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist einfach faszinierend , sie lockt mit so viel Normalität und dem gewissen Hauch Magie, fast als könnte sie jedem lesenden passieren. Denn die Protagonistin ist ein echter Bücherwurm in unserer Welt, so kommen Anspielungen auf Harry Potter und andere Bücher vor. Die Idee der Beast und Beasttamer ist auch einfach gelungen und man wünscht sich man könnte auch Teil dieser Welt sein, ob als Beast oder Tamer. Kurz die Autorin hat eine Welt geschaffen die ich gerne weiter erforschen will

Schreibstil: Am Anfang viel es mir schwer in die Geschichte einzutauchen, der Schreibstil war zu steif, zu viele Wiederholungen und jeder Satz bis ins kleinste Detail überdacht. Aber nach ein paar Kapiteln wirkt es als hätte sie endlich ihr Herz öffnen und die Geschichte ihren lauf nehmen lassen. Denn die Story nimmt einen gefangen und man kann fast gar nicht mehr aufhören Seite um Seite zu verschlingen. Die Autorin schreibt so anschaulich und wortgewannt, dass man die Story vor dem geistigen Auge sehen kann.

Fazit:
Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung für Fantasy Fans, die sich schon immer gewünscht haben, dass ihnen etwas magisches passiert. Oder auch für die, die einen verschlossenen Charakter sich nur ein wenig öffnen sehen wollen und erst in den nächsten Teilen ( es folgen noch 4 oder 5 ;) ) seine Vergangenheit ergründen wollen. Auch wer gefallen an einer Gruppe Freude hat, die der Kampf gegen dunkle Mächte zusammenschweift, findet sicher gefallen an dem Buch.

Ich freue mich auf die folgenden Bände und möchte mich noch einmal für die Chance auf die Teilnahme an der Leserunde bedanken.