Cover des Buches Wortmagie (ISBN: 9783738000627)
Imoagnets avatar
Rezension zu Wortmagie von Juliana Fabula

Was durch Wörter möglich ist

von Imoagnet vor 9 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 9 Jahren

„Wortmagie“ ist das Werk von Julia Fabula. In diesem Buch - in meinem Falle eBook - sind 24 Kurzgeschichten, die sich alle um das Thema Weihnachten drehen, enthalten.

24 Geschichten? Klingt wie ein Adventskalender. Und genau so habe ich das Buch auch gelesen. Jeden Tag eine Geschichte.

Auffällig ist, dass in dem Buch nicht nur „Heile-Welt-Geschichten“ enthalten sind, sondern auch kleine Dramen oder Übersinnliches, welche einfach zum Nachdenken anregen.

Genau so unterschiedlich wie die Genres der Geschichten sind auch deren Inhalte. In einigen geht es um den Weihnachtmann, andere wiederum um die erste Liebe oder das Leben nach dem Tod.

Die Geschichten stammen vermutlich aus verschiedenen Schaffensphasen der Autorin, den sie unterscheiden sich manchmal hinsichtlich Wortwahl und Ausdrucksweise.

Insgesamt finde ich die Idee sehr gut, den Leser so auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die meisten Geschichten konnte ich nachvollziehen. Einige wenige nicht. Und wenn Rechtschreibung und Orthografie nochmals überarbeitet werden - was die Autorin in einer Leserunde beteuert hat - kann ich das Buch für die nächste Vorweihnachtszeit wärmstens empfehlen.