Juliane Beer Eines Nachts habe ich einen Ausflug gemacht

Inhaltsangabe zu „Eines Nachts habe ich einen Ausflug gemacht“ von Juliane Beer

Berlin in den ersten Jahren unseres Jahrhunderts. In den Miethäusern beginnt jeden Morgen der gleiche Kreislauf. Die Nachtschichtlerinnen kehren mit Plastiktüten beladen aus der Fabrik zurück, die arbeitslosen Männer fahren in abgelegene Stadtteile, um am Abend zurückzukehren. Die Arbeitslosen, die zu Hause bleiben, haben sich auf das leise Vertreiben von Zeit verlegt. 'Urarbeiten' wie putzen, hämmern und schrubben gibt es nicht mehr; der Schlaf verweigert sich, denn Ruhepausen wollen verdient sein; wer 'Glück' hat, wird zu einem Praktikum in einem Callcenter einberufen. Aber was, wenn auch noch die Notwendigkeit, den Lebensunterhalt zu verdienen, wegfällt? Wenn man Sisyphos seinen Stein wegnimmt, wie der Protagonist seiner Bronzefigur, und ihm stattdessen eine Wasserpfeife in die Hand gibt? Kann man ihn sich dann als glücklichen Menschen vorstellen? In ihrem neuen Roman entwirft Juliane Beer ein sprachgenaues, tragikomisches Bild von der gegenwärtigen Arbeitslosenunterstützungs- und Billigkonsumgesellschaft mit ihrer Ziellosigkeit und ihren kleinen Hoffnungen.

Die Geschichte der getrennten Wege

Wiebke_Schmidt-Reyer

Durch alle Zeiten

sehr unterhaltsam, bewegend

Rebecca1120

Verrat

Das Cover sieht so harmlos aus...der Inhalt ist es ganz sicher nicht ;)

Faltine

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau