Cover des Buches Klüger als wir denken: Wozu Tiere fähig sind (ISBN: 9783642416897)
DieTina2012s avatar
Rezension zu Klüger als wir denken: Wozu Tiere fähig sind von Juliane Bräuer

Ergebnisse der vergleichenenden Kognitionswissenschaft

von DieTina2012 vor 9 Jahren

DieTina2012s avatar
DieTina2012vor 9 Jahren
Juliane Bräuer fasst in diesem Buch viele Ergebnisse von älteren und neuen Experimenten und Studien zusammen. Es ist für Laien verständlich geschrieben und füttert den Leser trotzdem mit einer Menge an Informationen.

Das Buch ist unterteilt in physikalische und soziale Kognition, zuerst gibt es also Studien darüber, wie gut Tiere rechnen, Werkzeuge herstellen und nutzen sowie für die Zukunft planen können. Im zweiten Teil geht es um das Miteinander. Verstehen Tiere Symbole? Benutzen sie eine Art Sprache? Helfen sie anderen? Gibt es bei Tieren eine Kultur?

Von dem einen oder anderen Experiment hat mancher sicher schon gehört. (Die Krähe Betty und die Affen, die an ihr Essen kamen, indem sie den Wasserspiegel steigen ließen, waren neulich erst im Fernsehen in einer Dokumentation.)
Trotzdem gab es viele überraschende Ergebnisse, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Z.B. hört man oft, dass Tiere nur im Hier und Jetzt leben und ich hätte nicht gedacht, dass sie voraussehen können, welches Futter zuerst verdirbt und daher lieber nicht eingebuddelt werden sollte. Auch, dass einige Tierarten eine Syntax benutzen und die Laute in eine bestimmte Reihenfolge bringen war mir neu.

Für alle, die sich nach der Lektüre noch genauer informieren möchten, folgt am Ende eine lange Lektüreliste, mit der man sich noch tiefergehend beschäftigen kann.

In der gebundenen Ausgabe war auch der Code zum Runterladen des E-Books gratis enthalten, das heißt man bekommt zwei Bücher in einem.

Zusammenfassend ist es ein spannendes Sachbuch, auch wenn die Forschung erst relativ am Anfang steht und man daher noch nicht überall konkrete Ergebnisse hat und vorweisen kann.