Cover des Buches Leni und das Eichhörnchen (ISBN: 9783417287974)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Leni und das Eichhörnchen von Juliane Jacobsen

Gemeinsam lesen und Erstaunliches über Eichhörnchen lernen

von Susanne_Degenhardt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Entzückend illustriertes Erstlesebuch, bei dem man Erstaunliches über Eichhörnchen lernt

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 6 Jahren
Als Leni beobachtet, wie der Nachbarsjunge mit einer Steinschleuder auf Eichhörnchen schießt, ist sie total erbost. Schon kurz darauf finden ihre Mama und sie ein unterkühltes Eichhörnchenbaby. Nach Beratung mit der Eichhörnchenhilfe nehmen sie das Kleine bei sich auf. Aber so ein Eichhörnchenbaby macht ganz schön viel Arbeit...

Und dann taucht auch der Nachbarsjunge wieder im Garten auf. Leni weiß: Sie muss ihn auf frischer Tat ertappen und dann zur Rede stellen. Interessanterweise sieht dieser in seinem Verhalten keinen Fehler.

Meine 6jährige Tochter ist von diesem Erstlesebuch so begeistert gewesen, dass wir es gemeinsam innerhalb eines Tages gelesen haben. Das Buch ist in der Art wie die »Erst ich ein Stück dann du« Reihe konzipiert. Der Großteil wird vom Erwachsenen vorgelesen und ist in kleinerer Schrift gehalten, die groß gedruckten Sätze sind für den Erstleser. Gerade diese besonders groß gedruckten Sätze sind sehr übersichtlich und überfordern den Lesefrischling nicht. Die etwas kleiner gedruckten Sätze sind übrigens immer noch so groß, dass ein Zweitleser sie gut lesen kann.

Am Anfang des Buches werden schwere Begriffe, wie »Eichhörnchenbaby« und »Handy« geübt. Wie spricht man das aus? Außerdem sind sie nach Silben getrennt. Die Idee fand ich prima, denn anschließend flutschten genau diese Wörter problemlos.

Hervorheben möchte ich die entzückenden Illustrationen, die uns immer wieder erfreuten. Zudem werden nebenbei wichtige Werte vermittelt: Ehrlichkeit, Vergebung - alles gar nicht so einfach, wenn man plötzlich damit konfrontiert wird. UND: Man lernt Erstaunliches über Eichhörnchen!