Juliane Jacobsen , Dietmar Reichert Schnell wie die Feuerwehr

Inhaltsangabe zu „Schnell wie die Feuerwehr“ von Juliane Jacobsen

Ein spannendes Erstlesebuch mit christlicher Thematik und Texten zum Vor- und Selberlesen. Ausnahmsweise dürfen Luis und Nele mit ins Camp der Jugendfeuerwehr fahren, obwohl sie beide erst acht Jahre alt sind. Dort nehmen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und machen auch bei verschiedenen Löschübungen mit. Und da der Leiter der Jugendfeuerwehr ein Kinder- und Jugendpastor ist, kommt auch der christliche Glaube nicht zu kurz. Als dann plötzlich auf dem Campingplatz tatsächlich ein Feuer ausbricht, können alle zeigen, was sie gelernt haben - und Luis rettet Nele aus großer Gefahr! Lesen lernen - schnell wie die Feuerwehr! Das Konzept der Reihe „Lies mit mir!“ richtet sich an Kinder, die gerade erst anfangen Lesen zu lernen - die sogenannten „Erstleser“. Kindern, die noch keine Sicherheit im Umgang mit Texten haben, fällt es meist schwer, umfangreiche Textmengen am Stück und ganz allein zu lesen. Mit den Eltern oder älteren Geschwistern gemeinsam zu lesen, ist für sie eine große Erleichterung und bereitet Freude. „Lies mit mir“ ist so angelegt, dass der Haupttext von einem geübten Leser laut vorgelesen wird, und die hervorgehobenen Passagen von dem Erstleser. Diese Textfelder zeichnen sich durch eine noch größere Schrift, durch ein für Anfänger verständliches Vokabular und einfache Sätze aus. So werden beim Lesen schnell erste Erfolgserlebnisse erzielt. Sollte der Leseanfänger sich schon sicherer fühlen, kann er die Geschichte auch allein lesen. Der Leseerfolg wird dadurch messbar. Die Struktur der Geschichten ist so aufgebaut, dass der Erstleser dem Inhalt möglichst einfach folgen kann, auch wenn ihm einzelne Stellen Schwierigkeiten bereiten. Diese kann der begleitende Leser erörtern. Zugleich soll die Geschichte die Kinder inhaltlich ansprechen und ihnen christliche Werte mit auf den Weg geben. „Lies mit mir“ verwendet die sogenannte „große Fibelschrift“, weil diese sich für die Erstleser als am besten lesbar erwiesen hat. Zudem wurde darauf geachtet, dass die Zeilenumbrüche die Lektüre nicht erschweren, und dass die Zeichenzahl pro Seite und pro Kapitel gut bewältigt werden kann, bevor man eine Lesepause einlegt. Die Illustrationen unterstützen das Verständnis des Textes und sollen den Kindern natürlich auch zusätzlichen Spaß am Lesen bereiten, sodass das „Erstlesebuch“ nicht mit erzwungenem Lesenlernen in Verbindung gebracht wird. Dadurch entwickeln Kinder schnell selbst das Bedürfnis, das Buch irgendwann ganz alleine lesen zu können.

infomatives, lehrreiches, christliches Erstlesebuch über die Feuerwehr!

— Gluehsternchen
Gluehsternchen

Schönes Kinderbuch, das viele Informationen zum Thema Feuerwehr enthält.

— mabuerele

vermittelt Werte und Verhaltensweisen im Ernstfall

— milapferd
milapferd

Zusammen lesen, lehrreich, interessant, spannend und lehrreich und der christliche Glaube spielt auch eine Rolle. Daumen hoch !

— vielleser18
vielleser18

Lehrreiche Geschichte mit schönen farbigen Bildern von Dietmar Reichert, allerdings könnten die Texte für die Kinder anders gewählt sein.

— Taluzi

Mitlesekonzept, Lernen bei der Kinder/Jugendfeuerwehr mit christlichen Aspekten

— MiniBonsai
MiniBonsai

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

• Vom Löschen und Beten!

23. August 2016 um 20:52

Spannendes Erstlesebuch für junge Christen. Inhalt:Der kleine Luis möchte so gern zur Jugendfeuerwehr, wie sein großer Bruder. Aber bisher ist er noch nicht alt genug dafür, um so erstaunter ist er, als ein Brief ins Haus flattert und ihn ins Feuerwehrzeltlager einläd! Was eine Überraschung! Seine beste Freundin Nele ist auch mit von der Partie. Im Zeltlager gibt es einiges zu tun, die Kinder üben verschiedene Dinge, wie Pflanzen bestimmen, wie man im Notfall reagiert, Stellen absperren, Holz suchen etc... auch Wunden versorgen und Teamgeist werden in Spielen geschult.Schon nach 2 Tagen hat Luis aber ganz dolle Heimweh und traut sich nicht es zu sagen, aber der Jugendpastor hat ein besonderes Gespür für den kleinen Kerl und spricht mit ihm. Auch ein Gebet darf da nicht fehlen und bestärkt Luis.Immer wieder geht es inhaltlich um die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, es werden Unfälle simuliert, die Kinder üben den Notruf und andere wichtige Dinge. Auch Fehlerfreundlichkeit spielt eine große Rolle.Am Ende wird es noch mal spannend, als es einen echten Brand zu löschen gibt! Luis kann beweisen, was er gelernt hat und am Ende gibt es für ihn eine große Überraschung!Meine Meinung:Ein sehr gelungenes Buch für kleine Feuerwehrfans! Es wird wirklich detailiert auf einzelne Aufgaben der Feuerwehr eingegangen und sie werden beschrieben. Das Beten und Gott sind auch immer wieder fester Bestandteil der Geschichte, wie z.b. am Anfang, als Luis zu Gott betet und ihn um Geduld bittet, weil er noch zu jung für die Jugendfeuerwehr ist. Oder später, als ihn das Heimweh packt und der Jugendpastor für ihn betet. Immer wieder werden auch Gefühle benannt. Trauer, Wut, Angst und auch Scham spielen eine Rolle. Der Umgang damit ist wirklich gut und grade für Jungs, sie sich oft lieber nicht "angreifbar" zeigen, macht dieses Buch auch deutlich, das man Fehler und Gefühle zugeben darf!Die Mitlesezeilen sind größer gedruckt, als der restliche Text, aber insgesamt ist auch der normale Text gut für ein flottes Lesekind zu bewältigen.Zu Beginn gibt es eine LIste mit schwierigen Worten, die dann in Silbenschrift (rot /blau) abgedruckt sind, um sie erst einmal zu üben, das finde ich super! Am Ende gibt es auch eine Übersicht über bestimmte Begriffe, die zur Feuerwehr dazugehören, diese werden dann noch mal geneuer erklärt.Insgesamt gibt es 11 Kapitel, so das man auch als Erstleser gut ein Kapitel schaffen kann. Die ganz frischen Lesemäuse können mit Mama oder Papa dann die Mitlesezeilen lesen und so auch schneller voran kommen. Die einzelnen Bilder sind sehr lieb gemalt und passen zu der Stimmung des Buches. Für mich ein sehr schönes und achtsames Buch!Es war das erste christliche Kinderlesebuch, das wir gelesen haben, aber sicher nicht das letzte! Ich freue mich schon, es meinem kleinen Sohn in 1-2 Jahren dann auch vorlesen zu können.LG Gluehsternchen

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Informatives Kinderbuch

31. July 2016 um 18:15

Luis möchte unbedingt mit ins Zeltlager der Jugendfeuerwehr, obwohl er noch nicht das notwendige Alter hat. Er betet dafür. Dann darf er erleben, das er zusammen mit seiner Freundin Nele teilnehmen darf. Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Neben die Geschehnissen des Alltags gibt es viele Informationen zur Arbeit bei der Feuerwehr und zum Thema Erste Hilfe. Natürlich geht im Zeltlager nicht alles glatt. Doch Markus, der Leiter der Jugendfeuerwehr, versteht es sehr gut, auf die Probleme der Kinder einzugehen. Geschickt wird die Handlung mit biblischer Geschichte verknüpft. Der Schriftstil ist kindgerecht und gut lesbar. Im Buch befinden sich vielfältige farbige und realistische Zeichnungen, die die Handlung sehr gut veranschaulichen. Das Buch eignet sich insbesondere für Leseanfänger. Der Text ist in zwei unterschiedlichen Schriftgrößen gedruckt. Während die kleinere Schrift für erwachsene Vorleser gedacht ist, sollen die Kinder die kurzen Abschnitte in großer Schrift selbst lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Abschnitte mit einem Feuerwehrschlauch und zwei lesenden Eulen, einer großen und einer kleinen, mit Buch gekennzeichnet sind. Hinzu kommt, dass gleich zu Beginn Wörter aus dem Feuerwehralltag aufgeführt sind. Dabei werden sie die zusammengesetzten Wörter in einzelne Begriffe zerlegt, die durch Bindestrich getrennt werden. Im Wort wird jede Silbe abwechselnd in Rot oder Blau geschrieben. Im Anhang werden einzelne Fachbegriffe zum Thema Feuerwehr erklärt. Das Cover mit dem Feuerwehrjungen ist ein Hingucker. Im oberen Teil befindet sich das Eulenmotiv. Es ist ein Kennzeichen für die Reihe „Lies mit mir“. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kinder lernen auf spannende Weise, was im Ernstfall zu tun ist und werden nebenbei mit Fragen des Glaubens vertraut gemacht.

• Leserunde zu "Schnell wie die Feuerwehr" von Juliane Jacobsen

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Eine Geschichte für Erstleser Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der SCM-Verlag stellt fünf Exemplare des Buches "Schnell wie die Feuerwehr" von  Juliane Jacobsen zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Ein spannendes Erstlesebuch mit christlicher Thematik und Texten zum Vor- und Selberlesen. Ausnahmsweise dürfen Luis und Nele mit ins Camp der Jugendfeuerwehr fahren, obwohl sie beide erst acht Jahre alt sind. Dort nehmen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und machen auch bei verschiedenen Löschübungen mit. Und da der Leiter der Jugendfeuerwehr ein Kinder- und Jugendpastor ist, kommt auch der christliche Glaube nicht zu kurz. Als dann plötzlich auf dem Campingplatz tatsächlich ein Feuer ausbricht, können alle zeigen, was sie gelernt haben - und Luis rettet Nele aus großer Gefahr! Lesen lernen - schnell wie die Feuerwehr! Bitte bewerbt euch bis zum 15. Juni hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Buch interessiert. Hier findet ihr die Leserprobe. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen.  - Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr bereit seid, die Rezensionen per Links auf verschiedenen Homepages (bzw. amazon, thalia oder wo ihr angemeldet seid) zu verbreiten. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.scm-shop.de für 10,95 € (Buchpreis)  bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

14. July 2016 um 07:29

Luis und Nele haben ein klares Ziel vor Augen. Sie wollen mit der Jugendfeuerwehr ins Zeltlager fahren. Doch es gibt ein Problem, die beiden sind zu jung. Abends im Bett betet Luis für seine Sache und tatsächlich darf er mit in das Ferienlager fahren. Nele ist natürlich auch dabei. Doch es ist gar nicht so einfach so lange von zu hause weg zu sein. Mit Hilfe von Gott und seinem Glauben gelingt es Luis sein Heimweh zu überwinden. Die Geschichte liest sich für mich als Erwachsenen gut und flüssig (auch als Vorlese-Geschichte). Zu Anfang können schwierige Wörter, die in der Geschichte vorkommen, geübt werden, zum Ende des Buches werden nicht alltägliche Begriffe nochmal aufgenommen und genauer erklärt. Während der Kapitel gibt es 1-2 Sätze, die eine größere Schrift haben und deutlich abgegrenzt sind (netterweise mit einem Schlauch) und von den Kindern selber gelesen werden. Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder, die ja bei der Jugendfeuerwehr sind, oft wiederholt bekommen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Das kann man meiner Meinung nach gar nicht oft genug wiederholen. Die christlichen Werte, die die Geschichte vermittelt sind schön in die Geschichte eingebunden und nicht zu aufdringlich. Und ich denke sie sind so gewählt, dass auch Kinder mit anderen Religionszugehörigkeiten sich wiederfinden können. Ich gebe sehr gerne 5 Sterne für ein tolles Mut-Mach-Buch, das bestimmt das ein oder andere Heimweh heilen kann.

• Lehrreich und spannend

13. July 2016 um 06:22

Luis darf zum ersten mal mit zum Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Er ist ganz aufgeregt und nervös. Bis auf Nele sind die anderen größer und erfahrener. Er macht bei einer Feuerwehrübung einen Fehler und dann bekommt er auch noch Heimweh. Luis ist sehr traurig. Doch auch der Leiter der Jugendfeuerwehr,Markus, bekommt es mit. Er ist auch Pfarrer und er spricht mit Luis und erzählt ihm eine biblische Geschichte, gibt ihm neuen Mut und nimmt ihm das Heimweh. Als dann Nele in Gefahr gerät, kann Luis richtig handeln und sie retten. Eine Geschichte, die von einem geübten Leser (Erwachsenen) zusammen mit einem Leseanfänger (ich denke ab Ende 1., oder Anfang 2. Klasse) zusammen gelesen wird. Es gibt die kleiner geschriebenen Sätze und die dick und groß geschriebenen Sätze der Erstleser. Manchmal ist das ein Satz, manchmal auch zwei oder drei. Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der gerade die 2. Klasse beendet, für ihn war das (obwohl er ein Lesemuffel ist) kein Problem. Das Buch hat ca. auf jeder 2. Seite noch ein ca. halbseitiges Bild, insgesamt sind es 83 Seiten. Die Geschichte ist kindgerecht, sie ist lehrreich (Im Umgang mit Feuer und Gefahren), interessant und spannend. Der christliche Glaube spielt eine wichtige Rolle. Falls ein Kind die gesamte Geschichte schon alleine lesen möchte, gibt es am Anfang ein Glossar mit schwierigen Wörtern (z.B. Löschgruppenfahrzeug, Wasserentnahmestelle, Kübelspritze), bei dem die Wörter mit Silbentrennung in verschiedenen Farben aufgeführt sind, damit man sie besser lesen kann. Am Ende gibt es dann noch wichtige Begriffe der Feuerwehr, die hier erklört werden. Weitere Bücher der Reihe: Pizza für Paulus Hochwasser im Pferdestahl und Mose, Manna und das Meer Uns hat das Buch sehr gut gefallen und mein Sohn zeigt: Daumen hoch !

• Zeltlager mit brennendem Abschluss

27. June 2016 um 13:14

Luis bewundert seinen großen Bruder, der schon bei der Jugendfeuerwehr ist. So gerne hätte er auch schon eine Uniform und einen Helm. Glücklich ist er als er hört, dass er zum Zeltlager der Feuerwehr mit fahren darf. Dort üben die Kinder, was sie in einem Notfall tun müssen, machen Löschübungen und viele Wettbewerbe. Als dann wirklich ein Notfall passiert und die Scheune des Bauern brennt, muss Luis zeigen, ob er gelernt hat, wie man sich im Notfall richtig verhält. Wird das klappen? Ich habe das Buch mit meinem Sohn gemeinsam gelesen. Das Buch „Schnell wie die Feuerwehr“ von Juliane Jacobsen ist als Mitlesebuch gedacht, d. h. Der Großteil der Geschichte wird vorgelesen und die hervorgehobenen Stellen sind für die Kinder zum Selberlesen gedacht. Die Textstellen für die Kinder erkennt man daran, dass sie dick gedruckt und größer sind. Die Textstellen, die für die Leseanfänger gedacht sind, beinhalten aus unserer Sicht zu viele schwierige Lautverbindungen wie ä, äu, ü, z oder tz. Beispiel Seite 41: „ Wenig später sitzen die Jungs mit den anderen zusammen. Sie überlegen, was heute auf dem Plan steht.“ ist für Leseanfänger gedacht. Dabei ist der Satz, der zum Vorlesen gedacht ist, kurz dahinter von den Lautverbindungen viel einfacher: „Das Murmeln verstummt. Alle Kinder schauen gespannt zu Markus.“ An manchen Stellen fanden wir, dass die Textstellen zum Selberlesen ruhig länger sein durften, z. B. auf Seite 21 war nur ein kurzer Satz. Wir würden es gut finden, wenn die Textstellen zum Selberlesen 3 bis 5 Sätze mit einfachen Wörter wären. Also: länger und einfacher. Am Anfang des Buches gibt es eine Lesehilfe für Feuerwehrfachbegriffe. Diese Lesehilfe ist so aufgebaut, dass das Wort normal geschrieben da steht und dahinter in der Silbenschreibweise abwechselnd rot-blau farbig dargestellt, mit Großbuchstaben geschrieben ist und in sich noch mal aufgeteilt, z. B.: KINDER-FEUER-WEHR. Die farbige Silbenschreibweise hätte man auch bei dem Text für die Kinder zum Selberlesen verwenden können. Am Ende des Buches werden noch mal Feuerwehrfachbegriffe erklärt. Wir hätten es besser gefunden, wenn die Lesehilfe und die wichtigen Begriffe der Feuerwehr zusammen gestanden hätten. Die Geschichte selber hat uns gut gefallen. Sie ist spannend und informativ. Dezent sind die christlichen Stellen in den Fluss der Geschichte mit eingebaut, z. B. ein Gebet beim Essen oder wie Gott bei Heimweh helfen kann. Wer sich jetzt fragt, wie Feuerwehr und christlicher Glaube in einen Buch zusammen vereint werden kann, dem sei gesagt, dass der Gruppenleiter der Kinder- und Jugendfeuerwehr Pastor ist. Schön rund, gut gelungen, ist unsere Meinung. Da mein Sohn zwei Brüder bei der Feuerwehr hat, einen bei der Jugendfeuerwehr und einen bei der freiwilligen Feuerwehr, weiß er schon etwas über Feuerwehr, Freizeitfahrten und Wettbewerbe. Daher fiel im gleich auf, dass der Junge auf dem Cover zwar einen Uniform anhat, aber keine Handschuhe. Während des Lesens der Geschichte erfährt man noch vieles über die Feuerwehr, Verhalten beim Unfall und das Absenden eines Notrufes. Zusammenfassend lässt sich sagen, eine tolle, lehrreiche Geschichte mit schönen farbigen Bildern von Dietmar Reichert, allerdings könnten die Texte für die Kinder anders gewählt werden.

20. June 2016 um 21:00

Inhaltlich:Luis und Nele sind schon bei der Kinderfeuerwehr und insbesondere Luis kann es kaum noch erwarten, zur Jugendfeuerwehr aufzusteigen.Deshalb freut er sich, als sein Gebet erhört wird und er am Camp der Jugendfeuerwehr zusammen mit Nele teilnehmen darf.Das Leben im Zeltlager wird detailliert beschrieben mit den unterschiedlichen Facetten (Aufgaben im Camp, das gemeinsame Lernen, Lehrstunden, Übungen). Der Übungsleiter Markus versteht es, den Teilnehmern neben den Aufgaben und Übungen der Feuerwehr auch zwischenmenschliche Lerninhalte anhand von christlichen Geschichten beizubringen. So lernt Luis mit dem Heimweh umzugehen und die ganze Gruppe kann reflektieren, dass man aus Fehlern lernen kann anstatt sich deshalb zurück zu ziehen. Die Übungen als Feuerwehrtrupp machen sich dann auch bezahlt als tatsächlich ein Feuer ausbricht und die Gruppe helfen muss. Sogar Luis wächst über sich hinaus, als Nele in Gefahr gerät und er ihr hilft. Dafür wird der kleine Held Luis dann auch richtig in die Jugendfeuerwehr aufgenommen, obwohl er eigentlich noch 1 Jahr zu jung ist. Die Personensind gut charakterisiert, kindgerecht dargestellt. Die Aufmachung mit den Bildern in den Text eingebunden ist ebenfalls der Zielgruppe angepasst. Und die GROSS gedruckten Sätze zwischendrin eignen sich gut als Übung für Leseanfänger. Gut und dem Konzept entsprechend, dass zu Beginn schwierige Worte erstmal bekannt gemacht werden und am Ende nochmal wichtige Begriffe wiederolt und erklärt werden.