Sonnenblume1988

Eine Geschichte für Erstleser

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der SCM-Verlag stellt fünf Exemplare des Buches "Schnell wie die Feuerwehr" von  Juliane Jacobsen zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"Ein spannendes Erstlesebuch mit christlicher Thematik und Texten zum Vor- und Selberlesen. Ausnahmsweise dürfen Luis und Nele mit ins Camp der Jugendfeuerwehr fahren, obwohl sie beide erst acht Jahre alt sind. Dort nehmen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und machen auch bei verschiedenen Löschübungen mit. Und da der Leiter der Jugendfeuerwehr ein Kinder- und Jugendpastor ist, kommt auch der christliche Glaube nicht zu kurz. Als dann plötzlich auf dem Campingplatz tatsächlich ein Feuer ausbricht, können alle zeigen, was sie gelernt haben - und Luis rettet Nele aus großer Gefahr! Lesen lernen - schnell wie die Feuerwehr!

Bitte bewerbt euch bis zum 15. Juni hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Buch interessiert.

Hier findet ihr die Leserprobe.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

- Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr bereit seid, die Rezensionen per Links auf verschiedenen Homepages (bzw. amazon, thalia oder wo ihr angemeldet seid) zu verbreiten.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.scm-shop.de für 10,95 € (Buchpreis)  bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

Autor: Juliane Jacobsen
Buch: Schnell wie die Feuerwehr

Alle Bewerbungen

Ich bewebe mich, weil das Thema Verhalten im Notfall nicht oft genug angesprochen werden kann. Ich bin selbst Rettungsschwimmer und unsere Schwimmkinder bekommen beim Training schon spielerisch mitgegeben, wie man sich verhalten muss.

Alle Bewerbungen

Auch hier möchten wir uns gerne bewerben ( mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2 .Klasse, und ist ein Lesemuffel was das selberlesen betrifft).
Für Jungs sind Feuerwehrgeschichten doch immer schön und diese Geschichte klingt auch sehr spannend .

Anfang bis Seite 46

Wir haben gestern den ersten Abschnitt gelesen. Es liest sich flüssig vor. Die Gefühle von Luis kommen gut rüber, da können sich die Kinder gut hinein versetzten. Ich ärgere mich gerade, dass ich das Buch nicht mit in die kirchliche Ferienfreizeit gegeben habe. Vll. hätte es dem ein oder anderen übers Heimweh geholfen.

Anfang bis Seite 46

Und was mir noch wirklich gut gefällt, ist, das das Verhalten bei einem Erstfall immer wiederholt wird. So prägt es sich auch bei den Lesern ein.

Seite 47 bis Ende

Markus kann Luis trösten, er erzählt ihm auch ein Gleichnis aus der Bibel, die ihm klar machen soll, dass er nicht zu schnell aufgeben soll, sondern mit seinen Talenten arbeiten muss.
Dann das richtige Feuer, Nele, die sich in Gefahr begibt, und Luis, der einen kühlen Kopf behält, richtig handelt, sie rettet und am Ende Aufnahme in die Jugendfeuerwehr. Wir haben zum Schluß richtig viel gelesen, weil es einfach spannend war.

Fazit/Rezension

Hier unsere Rezi:

und nach Freischaltung auch hier:

Danke, dass wir das Buch lesen durften.

Fazit/Rezension

Hier kommt unsere Rezi:

Vielen Dank, dass wir mitlesen durften. Es hat uns viel Spaß gemacht. Die anderen Portale folgen am Wochenende.

Seite 47 bis Ende

Was ich hier besonders schön fand, dass die Kinder auch Fehler machen und damit umgehen müssen. Es wird aufgezeigt, dass jeder Fehler macht, aber es meist nicht so schlimm ist, dass man sich schämen muss. Das ist eigentlich für meine perfektionistisch veranlagte Tochter die Hauptaussage.

vor 1 Jahr

Wie gefällt euch das Cover?

Die Covergestaltung gefällt mir gut. Sie ist kindgerecht und realistisch und trifft den Inhalt der Geschichte. Der Banner im oberen Teil lässt auf ein Mitlese-Buch schließen. Die schemenhafte Zeichnung im Hintergrund läd zum hingucken ein. Kurz und knapp, ich finde es ist ein sehr gelungenes Cover für ein Kinderbuch.