Cover des Buches Von Herzen (ISBN: B00RVWWY54)
Leelas avatar
Rezension zu Von Herzen von Juliane Käppler

Krimi mit Hase

von Leela vor 9 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 9 Jahren
Natalie Sperling ist Kommissarin in Berlin und arbeitet mit dem wohl besten Ermittler überhaupt zusammen. Poirot? Maigret? Ach was - sein Name ist Harvey und er ist Natalies Plüschhase. Und dabei kann er doch weit mehr als ein Hase und steht Natalie immer mit hilfreichen Kommentaren zur Seite. Die hat Natalie auch bitter nötig, als ein Arzt ermordet und sie mit den Ermittlungen betraut wird.

Zugegeben: Die Figur des Harvey hat mich bei ihrem auftreten etwas irritiert: Funktioniert so etwas, was auf den ersten Blick etwas albern wirkt, denn in einem Krimi überhaupt? Nach wenigen Seiten waren meine Zweifel jedoch schon widerlegt und ich hatte Harvey in mein Herz geschlossen. Ja, Natalies Verhalten, mit ihm innere Dialoge zu führen ist schrullig und schräg, aber irgendwie hat es diesen Krimi für mich aus der Masse der Krimis herausgehoben und ich werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen. Die Dialoge sind sowieso oft witzig, ohne jedoch albern oder gar lächerlich zu wirken.
Der Kriminalfall selbst ist interessant und gibt dem Leser öfter die Gelegenheit, selbst etwas mitzuüberlegen, obwohl ich erst relativ spät einen heißen Verdacht hatte, da auch mal falsche Fährten gelegt werden.
Abgerundet wird die Geschichte von einer Menge anderer, authentischer Charaktere und ein paar netten Beschreibungen Berlins.

Mich hat dieser ungewöhnliche Krimi gut unterhalten und mit einigen Ideen positiv überrascht.