Cover des Buches Willkommen in Hawks (ISBN: 9783733783822)
Letizias avatar
Rezension zu Willkommen in Hawks von Juliane Käppler

Willkommen in Hawks

von Letizia vor 9 Jahren

Letizias avatar
Letiziavor 9 Jahren
Als Charlottes Eltern aufgrund ihres Berufes ein Jahr nach Tibet gehen, entscheidet sie sich dafür, einen Schüleraustausch zu machen. Sie wird das nächste Jahr bei ihrer konservativen Großmutter in dem kleinen, verschlafenen Städtchen Hawks, Michigan verbringen. Vielleicht kann aber der Bad-Boy Cameron McCready ihren wenig aussichtsreichen Aufenthalt spannender gestalten? Doch dann wird Cameron für ein schweres Verbrechen verhaftet und Charlotte kehrt frühzeitig nach Deutschland zurück.

Das Buch ist zwei große Teile gegliedert. Der erster Teil handelt von Charlottes Jahr in Hawks und wie sie Cameron kennenlernt. Der zweite Teil spielt fünf Jahre nach den schrecklichen Ereignissen, die sich in der kleinen Stadt abgespielt haben.

Die Idee hat mich von Anfang an sehr angesprochen, da sie Spannung, Action und Romantik versprochen haben. Leider wurden alle drei Aspekte nur mäßig umgesetzt. Spannung kam bis zum Schluss nicht auf und die Aufklärung des Verbrechens wurde auch eher am Rande behandelt. Action konnte ich in diesem Buch gar nicht finden.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt wirklich auf der Romanze zwischen Charlotte und Cameron. Diese fängt aber eher schleppend und weniger überzeugend an. Nur langsam bekommt man einen Eindruck davon, warum sich die beiden zueinander hingezogen fühlen.

Der ganze erste Teil wirkt zudem als wäre es nur eine kurze Vorgeschichte zur eigentlichen Geschichte, die dann wiederum recht kurz wirkt. Die Erzählperspektiven wechseln an manchen Stellen abrupt und kurzzeitig, was sehr irritierend sein kann.

Trotz aller Kritikpunkte ist es kein schlechtes Buch. Es hätte nur einer besseren Aus- und Überarbeitung bedürft. Vor allem die Liebesgeschichte hätte überzeugender und tiefer gestaltet werden können. Und der Schwerpunkte hätte noch etwas mehr auf Spannung, das Verbrechen und dessen Aufklärung verschoben werden können.

Guter Ansatz und gute Idee, die auf jeden Fall Potenzial haben. An der Umsetzung hat es etwas gehapert und als Leser wird man leider auch nicht so in die Geschichte hinein gezogen.