Cover des Buches Tausche Brautschuh gegen Flossen (ISBN: 9783839212721)
abuelitas avatar
Rezension zu Tausche Brautschuh gegen Flossen von Juliane Kobjolke

Rezension zu "Tausche Brautschuh gegen Flossen" von Juliane Kobjolke

von abuelita vor 12 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 12 Jahren
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin, da will ich nicht bleiben, aber die ich liebe will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich sterbe, da will ich nicht mehr hin: Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin. …das Gedicht von Thomas Brasch fällt Freundin Hannah zu der Gefühlslage von Lena ein…und wie recht sie damit hat! Ein typischer schnell zu lesender, eher seichter Frauenroman, dachte ich zuerst ….weit gefehlt! Dieses Werk von Juliane Kobjolke hat mich so fasziniert, dass ich gleich auf die Suche nach weiteren Büchern von ihr gegangen bin. Was ist nun anders an diesem Buch? Zuerst einmal ist es locker und mit leichter Hand geschrieben, sehr unterhaltsam, aber auch immer wieder mit Zeilen oder Absätzen, die zum Innehalten und Nachdenken anregen. Zu keiner Zeit sind irgendwelche Plattheiten oder Klischees zu finden. Der Kampf, den Lena austragen muss, ist mir z.B. nicht unbekannt; vielleicht fand ich es auch deshalb besser als sonstige Bücher dieser Art. Zumindest weiss ich, dass es so etwas gibt , eben auch in der Art und Weise, wie Lena es erlebt, wie sie damit umgeht, was daraus entsteht…. Die Charaktere sind allesamt glaubhaft dargestellt und man fühlt und lacht und lebt und weint und flucht mit ihnen…..sehr gespannt war ich auf den Schluss. Gefällt er mir? Ich denke schon – ein anderer wäre der Lena, so wie die Autorin sie aufgebaut hat, nicht gerecht geworden. So aber „passt“ alles.