Cover des Buches Necare - Verlockung (ISBN: B00AJS8CBM)
Z
Rezension zu Necare - Verlockung von Juliane Maibach

Necare

von zeilenblicke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Juliana Maibach beweist mit diesem Buch, dass auch deutsche Autoren wunderbare Fantasy-Geschichten schreiben können.

Z
zeilenblickevor 9 Jahren
Inhalt
Auf den ersten Blick handelt es sich bei Gabriela um ein ganz normales Mädchen. Sie lebt allein mit ihrer Mutter, geht zur Schule und ärgert sich über zickigen Mitschülerinnen und verbringt Zeit mit Freunden. Doch dann erölffnet ihre Mutter Gabriela ein Geheimnis: ihr Vater war ein Hexer. So kommt es, dass Gabriela sich in der Welt von Necare wiederfindet. Hier leben die Hexen und Hexer. Gabriela wird ein Besuch im Roldenburg Internat zuteil. Hier wird der elitäre Hexen-Nachwuchs ausgebildet. Doch schnell wird Gabriela klar, dass hier nicht nur positive Dinge auf sie warten...

Ich habe dieses Buch grundsätzlich wirklich sehr gerne gelesen. "Necare" ist als Selfpublisher-Buch erschienen. Ich gebe zu, dass ich bei Selfpublisher-Büchern recht skeptisch bin und selten eines davon lese. Auf "Necare" bin ich durch Youtube aufmerksam geworden und habe dann die Gelegenheit genutzt mir das Buch kostenlos in der Kindle-Leihbücherei auszuleihen.

In gewisser Hinsicht erinnert mich die Welt von Gabriela ein wenig an Harry Potter - zu gibt es zum Beispiel ein Gegenstück zur Muggelwelt (Morbus) und Quidditch. Dennoch würde ich das Buch nicht als "Abklatsch" beschreiben. Zum einen sind die Charaktere in dieser Geschichte älter - das Heranwachsen von Kindern zu jungen Erwachsenen, was wir in Harry Potter erleben durften, fehlt hier. Wir treffen zu Beginn der Geschichte bereits auf junge Erwachsene (ich würde Gabriela und ihre Freunde auf um die 17 Jahre schätzen). Auch sonst unterscheidet sich die magische Welt, in der die Geschichte spielt und die Handlung an sich.

Besonders gut haben mir - neben Gabriela selbst - die Mitbewohnerinnen gefallen. Besonders Thunder ist mir durch ihre kratzbürstige, aber doch irgendwie liebenswerte Art, sehr sympathisch. Gabrielas Schwarm Night ist mir leider etwas zu stereotyp geraten - die Anhimmelei von Night ist doch arg übertrieben dargestellt und hat mich ein Stück weit beim Lesen auch genervt.

Unlogisch fand ich auch Gabrielas Reaktion auf die Nachricht, dass sie eine Hexe ist. Hier hätte ich doch etwas mehr inneren Konflikt erwartet. In diesem Buch wirkt es so als würde man quasi jeden Tag erfahren, dass man eigentlich eine Hexe ist und noch andere Welten als die eigene existieren.

Nichtsdestotrotz macht es Freude das Buch zu lesen. Ich habe es geliebt in die magische Welt von Necare einzutauchen, zumal mir Internatsgeschichten sowieso grundsätzlich sehr gut gefallen. Ich fand es auch sehr angenehm, dass sich in diesem Buch Spannung und Entspannung wunderbar abgewechselt haben - das Lesen hat mir so wirklich großen Spaß gemacht.

Ich habe mir auch direkt den zweiten Band bei Amazon bestellt und freue mich schon sehr darauf diesen zu lesen. Für mich ist Necare wirklich eine Perle unter den Selfpublisher-Büchern und ich kann euch nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen :).

Auf Grund meiner angeführten Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne für Necare.