Cover des Buches Seelenlos - Splitterglanz (ISBN: 9783000521478)
Mietzes avatar
Rezension zu Seelenlos - Splitterglanz von Juliane Maibach

von Mietze vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für mich ein toller Auftakt mit einem schönen Setting und angenehmen Charakteren.

Mietzes avatar
Mietzevor 8 Jahren

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Gwen, sehr selbstständig, gefestigt und Informatik-Studentin, räumt zusammen mit ihren Eltern das Haus ihres verstorbenen Großvaters leer und erhält dabei eine Sammlung an Gegenständen die dieser ihr vermacht hat. Unter anderem gehört dazu ein Spiegel, der alles andere als harmlos ist, fällt sie doch durch diesen hindurch und landet in einer ihr vollkommen fremden Welt!Dort muss sie sich nicht nur mit fremden und gefährlichen Wesen herumschlagen, sondern sie trifft auch auf Tares. Dieser junge Mann ist auf der Suche nach den Splittern des Glutamuletts , einem magischen Gegenstand der Wünsche erfüllen kann. Und es scheint so das nur Gwen in der Lage ist die Splitter auf weite Entfernung wahrzunehmen... Schon bald gerät sie in Situationen von den sie nie geträumt hätte.
Ich war angenehm überrascht bei diesem Auftakt. Der Schreibstil gefiel mir hier wesentlich besser als in Midnight Eyes und auch das ganze Setting war eher meine Geschmacksrichtung.Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm, man merkt hier wirklich wie sich die Autorin entwickelt hat. Auch die Welt hinter dem Spiegel mit ihren Wesen und Begebenheiten hat mir super gefallen, einfach auch weil sich ein Großteil des Buches diesmal auch wirklich dort abgespielt hat.Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie waren authentisch und angenehm. Gwen ist jetzt zwar keine Bad-Ass-Heldin, aber sie ist mutig, rational und keine Heulsuse die sich an einem Typen festklammern muss. Tares mochte ich auch sehr gerne, er ist zwar ein wenig unnahbar, hat dafür aber auch seine Gründe. Im Laufe des Buches kommt dann noch eine kleine Nervensäge dazu, aber auch mit diesem Charakter bin ich gut klar gekommen.Sehr gut haben mir auch die verschiedenen Arten der "bösen" Geschöpfe der anderen Welt gefallen.Das Buch bleibt die meiste Zeit über recht spannend, es gibt zwar ab und an mal eine Länge, das ist aber zu verschmerzen. Vor allem gegen Ende geht es noch mal richtig zur Sache und das Buch hält sowohl ein paar Überraschungen als auch einen gemeinen Cliffhanger bereit.
Für mich ein toller Auftakt mit einem schönen Setting und angenehmen Charakteren.Besonders hat mir hier die deutliche Weiterentwicklung des Schreibstils der Autorin gefallen und ich bin doch froh, ihr noch eine Chance gegeben zu haben sonst hätte ich diese Reihe sicher verpasst.Freut euch auf eine gefährliche Suche in einer Welt die so ganz anders ist als unsere und einen jungen Mann mit einer schweren Vergangenheit.
eher 4,5 Pfoten, knapp vor der vollen Punktzahl