Juliane Schumacher How To Survive als Radfahrer

Inhaltsangabe zu „How To Survive als Radfahrer“ von Juliane Schumacher

Fahrradfahren ist viel mehr als nur eine Art, sich fortzubewegen oder um einen Freizeitausflug zu machen. Das Rad ist Lifestyleprodukt und Alltagsgegenstand in einem. Nicht selten ist es die beste Möglichkeit, schnell und unkompliziert von A nach B zu kommen. Doch das Radeln, vor allem in der Stadt, ist kein Zuckerschlecken.

Rechtsabbiegende Lkw, Falschparker, Dooring, aggressive Autofahrer, ignorante Mitbürger, Touristen und andere Fußgänger, die über Radwege laufen, machen den Fahrradalltag zur Challenge. Auf dem Rad wird der Arbeitsweg ganz schnell zum Abenteuer und Hindernisparcours, der auch die stärksten Nerven irgendwann herausfordert.

Wer sich als RadfahrerIn nicht unterbuttern lassen möchte, muss die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr und seiner Umgebung widmen. Dabei darf man für alle anderen Verkehrsteilnehmer am besten noch mitdenken. Das Buch bietet Hilfestellung für den Radleralltag – es ist ein Ratgeber, der sich nicht immer allzu ernst nimmt.

Wie das richtige Fahrrad die Fahrt zum Genuss macht. Wie man sein Fahrrad möglichst lang behält. Wie die Überwindung, aufs Rad zu steigen, gemindert wird. Wie Radfahren die Garderobe bestimmt und man es dennoch schafft, stilecht zu bleiben. Wie man schlechtes Wetter übersteht. Wie man sich motiviert, weiterzufahren. Wie man vom Freizeitradler zum Commuter wird. Wie man am Morgen den Verkehr überlebt. Wie man mit Stau auf dem Radweg und mit Sonntagsradlern umgeht. Wie man den Sommer übersteht. Wie man durch den Winter kommt. Wie der Großstadtradler in der Großstadt radelt. Wie man seinen Platz auf der Straße findet. Wie man auf den Straßen der Stadt seine innere Ruhe findet. Wie man mit ignoranten Autofahrern umgeht. Wie man lernt, tolerant zu sein. Wie man mit Kampfradlern umgeht. Wie der Radfahrer seine Stadt plötzlich neu kennenlernt. Wie das Radfahren zur Sucht wird. Wie man Bahnfahren mit Fahrrad überlebt.

Unterhaltsam, tolle Tipps und Tricks.

— evafl

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Radfahrer und Autofahrer werden wohl nie gute Freunde…

How To Survive als Radfahrer

evafl

20. September 2017 um 13:15

Nicht jeder radelt nur in seiner Freizeit, für viele ist es Fortbewegungsmittel Nr. 1 – man ist sportlich unterwegs, zeitlich flexibler als mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln und hat auch schneller einen Parkplatz gefunden als mit dem Auto. Jedoch ist es in der Stadt nicht immer nur friedlich – dort ist quasi Krieg angesagt – zwischen Rad- und Autofahrern, gelegentlich auch Fußgängern oder Kinderwagen-Schiebenden. Im Buch schildert die Autorin, was man hier ggf. wie verbessern kann bzw. gibt generell Tipps. Da ich selbst auch oft und gerne mit dem Rad unterwegs bin war es für mich spannend, hier einmal ein paar Tipps und Tricks zu erfahren. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, es ist locker-leicht geschrieben, wirklich gut verständlich, enthält keine großartigen Fremdwörter bzw. Fachbegriffe. Klar, bei Fachbegriffen rund ums Rad erklärt sie diese durchaus auch. Vom Satzbau her kann man hier nicht meckern, alles verständlich und auch optisch ansprechend gestaltet. So findet man bei einem neuen Thema bzw. Kapitel immer wieder sehr nett einen Radfahrer abgebildet. Inhaltlich war es interessant, zumal zu Beginn erst einmal ein wenig über Fahrräder generell (Typen) zu lesen ist, generell einmal ein paar grundlegende Informationen bevor es dann an die „spezielleren“ Themen wie Radwege, zugeparkte Radwege, Schutzstreifen (Angebotsstreifen) bzw. Radfahrstreifen, gute Radfahrkleidung oder auch das Bahnfahren mit Fahrrad geht. Für mich waren nicht unbedingt alle Themen absolut relevant, da ich in keiner Großstadt wie Berlin wohne bzw. lebe, dennoch ist es hier in manchen Situationen, die da so geschildert wurden, ähnlich. Mindestabstand von 1,5 m beim Überholen finden auch hier viele übertrieben, da freut man sich schon über 40 cm Abstand. Generell wurde ich hier wirklich gut unterhalten, natürlich übertreibt die Autorin auch in manchen Schilderungen bzw. zeigt teilweise auf, was wie gerade noch einmal gut gegangen ist, für mich war es jetzt aber kein Buch, das soooo dringend nötig für mich war. Keine Frage, da waren tolle Tipps dabei, die sicher hilfreich sind, wenn man ein neues Rad kauft bzw. eventuell wegen einer Diebstahlsicherung überlegt, wie man hier was regelt. Wenn man aber vielleicht nur ein durchschnittlicher Radfahrer ist, wird man es sich wohl nicht unbedingt zulegen. Entsprechend ziehe ich hier einen Stern ab. Überhaupt ist es mehr ein fachliches Buch als ein großartig unterhaltsames Buch, die Autorin hat hier wohl durchaus, was ja auch in Ordnung ist, auf Tipps und Tricks, die auf ihrem Blog (radelmaedchen) geschildert sind bzw. Kommentare, die die Leser dort geben, zurückgegriffen. Was meiner Ansicht nach ein klein wenig zu kurz kam und enorm wichtig ist beim Radfahren: Ein Helm. Die Ansichten dazu sind sehr unterschiedlich, das ist mir selbst durchaus bewusst, aber ich finde ihn, nach einem unfreiwilligen (von mir unverschuldeten) Freiflug durch eine Autofahrerin wichtiger denn je. Man kann nicht jedes Mal so viel Glück haben… Alles in allem ist dieses Buch ein humorvoller Ra(d)tgeber, der durchaus lesenswert und unterhaltsam ist und von mir 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung bekommt.