Cover des Buches Das Sandwichkind (ISBN: 9783961115280)
Susimuellers avatar
Rezension zu Das Sandwichkind von Juliane Sophie Kayser

Das Sandwichkind wird entführt

von Susimueller vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Kinderkrimi

Susimuellers avatar
Susimuellervor 5 Jahren
Der zehnjährige Paule erfährt durch eine vorlaute Verkäuferin, dass er ein Sandwichkind ist, was ihn sehr beschäftigt. Nach einem Fieberschub wacht er am anderen Morgen als Sandwich auf und wird glatt entführt. Ein Kinderkriminalfall entwickelt sich. Schaffen es seine Freunde, ihn zu befreien?

Das Buch hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen. Ein Sandwichkind, als Sandwich zu personifizieren ist schon sehr originell. Der Kinderkrimi zum Teil sehr spannend.

Allerdings springt das Buch meiner Meinung nach im Zielgruppenalter. Die Sandwichstory hätte ich für Kinder zwischen fünf und sechs Jahren empfohlen, den Krimiteil für Kinder zwischen acht und zehn.
Außerdem sind mir im Krimiteil zu viele Hauptstränge, die sich ineinander verlieren. Später gibt es sozusagen zwei parallel verlaufende Verfolgungen. Einmal verfolgt Paule mit seinen Entführern Mafiabosse und Paules Freunde verfolgen die Spur des entführten Paule. Ich hätte hier einen gemeinsamen roten Faden besser gefunden.

Leider ist das Buch auch schlecht lektoriert. Mir sind mehrere gravierende Fehler aufgefallen. Einmal werden sogar die Namen der Kinder vertauscht. Gerade in einem Buch für Erstleser finde ich das besonders schade.

An sich ein gutes Buch mit einem Kriminalfall in schnellem und spannenden Erzähltempo, aber mit einigen Sachen, die man meiner Meinung nach hätte besser machen können.