Cover des Buches »Miss Ophelia's Bakery« oder Als es im Spätsommer in Manhattan geregnet hat (Geschichten aus New York 1) (ISBN: B01AA8NXI2)
S
Rezension zu »Miss Ophelia's Bakery« oder Als es im Spätsommer in Manhattan geregnet hat (Geschichten aus New York 1) von Juliane Vogler

Miss Ophelia's Bakery

von sveso vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Liebesgeschichte innerhalb der "Generation Facebook".

S
svesovor 8 Jahren
Holly läuft an einem regnerischen Tag mit geschlossenen Augen durch New York und stößt mit einem Schweden im Pinguinkostüm zusammen. Nach dieser recht kurzen Begegnung halten sie Kontakt per Chat und lernen sich besser kennen...

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, weil ich mir eine außergewöhnliche und romantische Liebesgeschichte versprochen habe.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist relativ komplex und lässt sich trotzdem sehr flüssig lesen. Mir gefällt es, wenn der Konjunktiv benutzt wird! Auch die Chatverläufe sind sehr schön geschrieben, weil sie aus Sätzen bestehen, die tatsächlich von einem Kennenlernen und der Entwicklung eines Drahts zueinander zeugen.

Die Charaktere sind sehr anschaulich gestaltet. Vor allem Hollys Gedanken und Handlungen werden nachvollziehbar geschildert. Arvids Verhalten kann ich im Gesamten - bis auf ein, zwei Situationen - ebenfalls nachvollziehen. Die Handlung ist in sich sehr nachvollziehbar, plausibel und stimmig.
Auch die Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen. Ophelia konnte ich mir sowohl beim Tanztee als auch in ihrer Bäckerei bildlich vorstellen - und auch die anderen Charaktere hatte ich bildhaft im Geschehen verankert. Hier hätte meinetwegen ruhig mehr aus ihrem Potential der Hintergrundgeschichten in den Roman mit eingearbeitet werden können.

Da der Beginn des Buches so sanft und lieblich gestaltet ist, hätte ich mit sehr detailliert geschilderten Sexszenen nicht gerechnet, sie störten das Geschehen jedoch nicht, sondern kamen lediglich unerwartet.

Insgesamt habe ich das Buch gern gelesen und mich für einen Abend vollkommen in Hollys Geschichte fallen lassen.