Cover des Buches Der Teufel steckt im ICE (ISBN: 9783838758657)
FAMI_Ankes avatar
Rezension zu Der Teufel steckt im ICE von Juliane Zimmermann

Ich wollte mehr als nur schmunzeln...

von FAMI_Anke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leider wurden meine Erwartungen an unterhaltsamen Geschichten über den Zugbegleiterinnenalltag nicht ganz erfüllt

FAMI_Ankes avatar
FAMI_Ankevor 9 Jahren
Das rote auffällige Cover ließ mich sofort zugreifen und auch die Tatsache, dass es um den Alltag einer Zugbegleiterin ging. Immerhin fahre ich auch seit Jahren regelmäßig mit der Bahn und habe von Bombenalarm bis hin zu überaus nervigen Mitreisenden über Blitzeinschalg auf den Gleisen auch schon alles erlebt. Da es unsere Bibliothekarin auch noch unter Humor eingeteilt hatte, sollte ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Nur wollte ich lachen und nicht schmunzeln oder die Augen genervt verleiern. An sich ist es ein schönes Buch, der Schreibstil ist locker und lässt sich wirklich leicht lesen. Ich wollte halt gerne mehr Geschichten hören, die einem so passieren, wenn man Zugbegleiter ist. Eine Freundin von mir macht das auch und die bringt manchmal Geschichten mit nach Hause, die zum lachen, zum weinen oder einfach unglaublich sind.

Aber das die Dame vorher Hotelfachfrau war, aus einer Liason mit ihrem damaligen Chef ein Kind entstanden ist und dass ihr Vater nach vielen Jahren sich wieder eine Frau genommen hat...ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das weder was angeht noch dass es mich wirklich interessiert. Das, was ihr so passiert als Zugbegleiterin wird in kurzen Sätzen abgearbeitet und nur so nebenbei erzählt.

Ich hatte mich gefreut auf Geschichten in denen Versprecher wie "profimasorisch" vorkommen oder lustige Durchsagen vom Zugpersonal, herzerreißende Geschichten am Bahnsteig und listige Lösungen für die ungehaltenen Gäste. Stattdessen bekam ich eine Autobiorafie, die mich nicht unbedingt erheiterte.