Julianna Grohe Die vierte Braut

Inhaltsangabe zu „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Eine tolle Märchen-Adaption, voll mit Liebe Freundschaft und Intrigen <3

— Buecher-Eulen

Ganz tolle Geschichte

— Desiree_Miao_Miao

Super Buch spannend bis zur letzten seite!!

— helloimkelly

— Lubig2

Soo schön.

— Mondschnee

Einfach nur wunderschön. Ich würde noch viel mehr Sterne geben, wenn ich es könnte

— beas_wunderland

Eine wunderschöne Geschichte über eine geheime Liebe in den Schlossmauern von Wondringham Castle.

— QC101

Einfach eine wunderschöne Geschichte. Ich habe sie verschlungen!

— Lilith-die-Buecherhexe

Liebesroman mit Intrigen und viel Gefühl

— RickysBuchgeplauder

Unglaublich romantisch und spannend. Viel Charme und einer unglaublich packenden Story mit Herz, Tränen und Dramatik.

— Engelsschwinge

Stöbern in Jugendbücher

Als das Leben mich aufgab

Ein Buch über das Leben und Sterben zum Nachdenken. Gelungen!

k_sara

Manipuliert

Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial!!! :o)

MissMarple83

Wir zwei in neuen Welten

Übertrifft Band 1 in vielen Punkten

SelectionBooks

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Toller, lustiger erster Band mit coolen neuen Charakteren die neues Leben in die Welt rund um Percy und Co. bringen.

BuecherherzEva

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Großartige Geschichte

SteffiDe

Fanatisch

Ein Buch das genau in die heutige Zeit passt.

PettiP

• Schöne Story, tolle Charaktere, aber leider kam mir die Geschichte bereits sehr bekannt vor...

Buecher-Eulen

03. February 2018 um 22:36

Meine Meinung: Zu Beginn lernen wir die junge Mayrin kennen, die sich um ihre kleinen Geschwister kümmern muss, da ihre Eltern nicht mehr am Leben sind. Sie macht sich nichts aus Prinzen oder der königlichen Familie, da sie sich nur um ihre Geschwister sorgt. Durch einen dummen Zufall gerät sie mit in die Auswahl der Mädchen, die im Schloss die vier Prinzen kennenlernen sollen. Denn der König ist sehr krank und möchte noch vor seinem Ableben sicherstellen, dass seine Söhne gut verheiratet  sind und die Thronfolge gesichert ist. Aber Mayrin möchte einfach nur nach Hause, denn sie sorgt sich um ihre beiden Geschwister. Doch alles kommt anders als gedacht… Die Geschichte ist wunderbar ausgestaltet und ich persönlich habe immer mit der Protagonistin mitgefiebert! Ich fand es schön, dass ich mich beim lesen richtig in Mayrins Gefühlslage versetzen zu können. Dadurch war das Buch spannend, märchenhaft und ein bisschen auch eine Gefühls-Achterbahn <3 Ich habe mir sehr gewünscht, dass für die junge „Helden“ am Ende alles gut wird, denn sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und durch die verschiedenen, spannenden Wendungen fand ich es schwer zu erahnen, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. Das Ende hat mir gut gefallen und ich denke, dass es diese Märchen-Adaption würdig beendet hat <3 Mehr darf ich allerdings nicht dazu sagen, denn ich möchte euch ja schließlich nicht spoilern =) Leider muss ich aber insgesamt sagen, dass ich diese Geschichte so ähnlich bereits aus einer anderen Buch-Reihe kannte, was ich sehr schade fand. Schreibstil: Der Schreibstil von Julianna Grohe hat mich nach den ersten Seiten gefangen genommen! Ich konnte mich in die Geschichte einfinden und konnte das Buch dadurch kaum aus der Hand legen. Die Autorin hat die Geschichte sehr klar strukturiert und ich konnte richtig tief in die Handlung eintauchen. Cover: Das Cover wirkt auf mich sehr verträumt und stark an Cinderella angelehnt. Es ist eher zart gestaltet und wunderschön <3 Ich finde jedoch, dass es nicht ganz 100% zu der Geschichte passt, da diese nicht nur verträumt, sondern auch sehr spannend ist. Fazit: Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Die Geschichte war einfach schön und sowohl spannend, als auch voll mit Freundschaft, Liebe, aber auch Intrigen. Dadurch ist es mir eine Freude gewesen dieses Buch zu lesen ! <3 Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte die Geschichte bereits zu kennen.. Es ist der Reihe „Selection“ von Kiera Cass wirklich sehr ähnlich.

• Es wäre ein Fehler, das Buch nur als Adaption zu sehen!

Lubig2

21. January 2018 um 16:08

...In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders ...Ja, man könnte, wenn man will, die Geschichte als AschenputtelAdaption betrachten. Wenn das nicht im Buch so stehen würde, wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen. Die Geschichte ist nämlich völlig eigenständig und hat nur geringe Parallelen zum Märchen.Der Zauber entfaltet sich auch ohne den Bezug zu Cinderella.Die Autorin spinnt ein zartes, leichtes Gespinst um ihre Protagonisten und verwickelt sie immer enger. Mayrin, die mir von Anfang an sympathisch ist, reitet sich mit ihrer Impulsivität und ihrem vorlauten Mundwerk immer wieder in neue Unannehmlichkeiten rein.Glücklicherweise hat sie in Hauptmann Kane einen treuen Verbündeten gefunden. Aber kann das gut gehen, wenn die Beiden sich immer wieder über den Weg laufen, und auch einige Abenteuer zusammen erleben?Mayrin hat doch einen Vertrag unterschrieben, in dem explizit steht, dass Bändeln nur mit den vier Prinzen erlaubt ist ...So nimmt das Verhängnis seinen Lauf.Die Autorin schafft eine sehr dichte Atmosphäre und lässt den Leser das Verunsicherung ob der merkwürdigen Behandlung, die Sorgen um die Geschwister und die Schmetterlinge im Bauch hautnah miterleben. Auch die sonderbaren Unglücksfälle geben zu denken. Obwohl das wohl der schwächste Teil des Buches ist. Das Unbehagen springt zwar über, aber eine Detektivstimmung will sich nicht so recht einstellen, obwohl das von der Autorin durchaus gewollt zu sein scheint.Das Finale - also das Krimifinale - nimmt den Leser (zumindest mich) nicht ganz mit. Obwohl der weitere Verlauf dann wieder besser passt.Die Liebesgeschichte bleibt zart und entwickelt sich nicht zu schnell. Das hat mir gut gefallen, da ich dieses "Liebe auf den ersten Blick" Getue mitlerweile nicht mehr lesen kann.Fazit:Gut gelungenes Märchen mit kleinen Schwächen. Nichts desto trotz sehr lesenswert.Ich habe übrigens schon Räuberherz von Julianna Grohe gelesen.

• So wundervoll

beas_wunderland

20. December 2017 um 20:24

Diese Geschichte hat einfach alles!Nachdem ich die letzte Seite des Buches heute gelesen hatte war ich so traurig das es schon vorbei ist. Es hat Spannung, Machtkämpfe, Liebe, Intrigen und eine Hauptprotagonistin die nur das beste für Ihre Geschwister will.Diese Geschichte hat mich einfach gefesselt und wurde von Seite zu Seite immer besser. Für mich ist es das Highlight des Jahres!!Lest es! Unbedingt! Besonders, wenn ihr so auf Märchen steht wie ich.

• Die etwas andere Prinzessin

RickysBuchgeplauder

17. November 2017 um 10:48

RezensionDie vierte Braut von Julianna GroheGenre: Liebesroman/ MärchenSeiten: 360Verlag: Drachenmond VerlagKlappentext:In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders … Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.Meine Meinung:Geschichte:Was für eine schöne Geschichte. Intrigen, Liebe und eine Menge Spannung. Es war total romantisch und sehr abwechslungsreich. Zudem war es auch total lustig geschrieben. Da ich nicht zu viel verraten will versuche ich mich hier kurz zu halten. Hier gibt es 5 von 5 Gryffindor – PunktenCharaktere:Die Charaktere waren alle sehr individuell. Mir hat Mayrin sehr gut gefallen, da sie nicht die typische Prinzessin ist und sich auch nicht so verhalten hat. Den geheimnisvollen Hauptmann habe ich von Anfang an mein Herz geschenkt. Ich finde er hat alles richtig gemacht.Hier gibt es 2 von 2 Hufflepuff – PunktenEmotionen:Mein Herz hat es höher schlagen lassen. Es war so leidenschaftlich und romantisch. Zwischendurch wurde es aufgelockert mit den unbeabsichtigt lustigen Aktionen von Mayrin. Und spannend war es auch, ich habe richtig mitgefiebert.Hier gibt es 2 von 2 Slytherin – PunktenAufmachung/ Design:Cover und Titel sind jetzt nicht ganz mein Ding. Ich bin eher der verspielte Typ. Aber es passt zur Geschichte.Hier gibt es 1 von 1 Ravenclaw – PunktenFazit:Ein wunderbarer Liebesroman mit viel Herz und Hinterhältigkeit. Ein absolutes Must read!Insgesamt gibt es: 10 von 10 Buchplaudis

• Brautalarm

Engelsschwinge

18. October 2017 um 22:14

Die Vierte Braut von Julianna Grohe ist ein unglaublich romantisches und packendes Buch. Ich habe wirklich nichts an diesem Buch zu bemängeln, es wird alles am Ende aufgeklärt und die Story macht einfach Spaß zu lesen. Es gibt bestimmt viele Geschichten mit Prinzen und einer Wahl zur Braut, doch die Vierte Braut ist einfach einzigartig. Ich liebe die Charaktere des Buches und die einzelnen Handlungen so wie Gespräche auch wenn ich sagen muss ich fing schon am Anfang schnell an zu spekulieren, ob denn alles wirklich so richtig ist, wie es auf den ersten Blick scheint und obwohl meine Vermutung richtig war, ist es dennoch ein unglaublich spannendes Buch geblieben, welches man sehr schnell durch gelesen hat. Der Schreibstil ist sehr gut gelungen und man versteht die Story sehr gut, auch die einzelnen Gefühle, Handlungsweisen und  Gedanken. Das Buch lässt sich sehr einfach und flüssig lesen.   Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem Prinzessinnen und Romantik Fan empfehlen. Das Buch wurde mit so viel Herz geschrieben und ich finde es ist einfach eine atemberaubende Geschichte, außerdem lernt man auch noch ein wenig über die Verhaltensweisen einer Prinzessin. Ich bin einfach komplett von diesem Buch mit seiner Romantik sowie seinen Intrigen begeistert.

• Märchenhaft und wundervoll

I_like_stories

21. September 2017 um 14:50

Hach! Was soll ich sagen? Ich habe dieses Schätzchen definitiv viel zu lange auf dem Kindle suben lassen. Die Geschichte ist wunderschön, märchenhaft, traumhaft, pompös und lädt zum schmökern ein.Die Hauptfiguren sind genial und es kommen Wendungen vor mit denen ich so nicht gerechnet habe.Mayrin hat mir besonders gut gefallen. Sie ist taff und weiß was sie will, leider hört ihr nur niemand zu.Sie gefiel mir von Anfang an und ich musste wirklich oft lachen.Hach und dann dieser Hauptmann! Und die Prinzen und die anderen Mädels!Es ist wirklich ein Fest gewesen dieses Buch zu lesen, auch wenn mich die Grunsstory an Selection bzw Bachelor erinnert.Aber das stört wirklich gar nicht. Wenn ihr romantische Geschichten und Märchen mögt, pompöse Bälle und ein wenig Spannung vertragen könnt und ihr nichts gegen starke Frauen habt, lest dieses Buch!!! 😍Einzig das Ende hatte ich so vorraus geahnt. Da es aber hier kein Krimi oder Thriller ist, ist das wohl nicht wirklich schlimm.Der Schreibstil konnte übrigens auch voll überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe jetzt noch das Gefühl, dabei gewesen zu sein und habe den Ballsaal, die Kleider und die Tänze vor Augen, als ob es ein Film gewesen ist.Ganz klare Leseempfehlung!!!

• Diese Cinderella steht nicht auf Schuhe...

07. September 2017 um 12:32

"Name: Mayrin Barnaby, 19 JahreBesondere Fähigkeiten: -Grund, weshalb die Prinzen mich auswählen sollten: Es gibt keinen! Ich möchte mich nicht bewerben. Das war ein Missverständnis. Ich bitte um Entschuldigung!HochachtungsvollMayrin Barnaby"***Inhalt:Alles fängt damit an, dass der König schwer erkrankt. Sein Wunsch ist aber, alle seine vier Söhne verheiratet zu sehen. Aus diesem Grund wird eine große Auswahl veranstaltet um für jeden Prinzen eine Braut zu finden.Die Mädchen des Landes können sich nichts schöneres vorstellen als Prinzessin zu werden. Alle, außer Mayrin. Ihr einziges Ziel ist, sich um ihre beiden kleinen Geschwister zu kümmern. Als sie jedoch durch ein unglückliches Missverständnis in der Auswahl landet und die Prinzen sie auch noch da behalten wollen nimmt das Chaos seinen Lauf. Vor allem weil der charmante Hauptmann irgendwie viel toller ist als die Prinzen...***Meine Meinung:Ich bin ein großer Fan von Prinz-sucht-Prinzessin-in-Auswahl-Geschichten. Mit Selection hat es angefangen, bei Royal von Valentina Fast ging es weiter und es gipfelte in "Die vierte Braut" von Julianna Grohe.Für mich war dieses Buch ein voller Erfolg. Eine spritzig erzählte Geschichte mit einer taffen Protagonistin und gleich 5 attraktiven Kerlen. Was kann sich eine Leserin mehr wünschen?Die Geschichte ist lebhaft erzählt und nimmt schnell an Fahrt und Spannung auf. Wo so viele junge Damen um nur 4 Männer kämpfen, sind Intrigen und Hinterlist ja quasi vorgrogrammiert.***Fazit:Dieses Buch ist ein typischer Drachenschatz. Liebevoll ausgearbeitet und in jedem Satz ist Herzblut zu erkennen. Schade war nur, dass die Geschichte so schnell vorbei war. Ich hätte mir mehr Detailes und vielleicht noch ein zwei Szenen mit einem gewissen Mann mehr gewünscht... Aber: Ein Mustread!

• Märchenhafte Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt

Meine_Magische_Buchwelt

16. August 2017 um 18:31

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Obwohl ich den Einstieg in das Buch im ersten Moment etwas ungewöhnlich fand, hat sich das aber schnell geändert, denn es wurde von Seite zu Seite immer besser und hat mich schließlich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere wurden überaus interessant und vielseitig herausgearbeitet und passen alle ganz wundervoll in diese märchenhafte Geschichte. Man könnte sie vielleicht ein wenig mit der Selection-Reihe vergleichen und doch ist sie anders, mit eigenen Ideen und unerwarteten Wendungen. Mayrin ist ein liebenswertes Mädchen, die es bisher nicht gerade leicht im Leben hatte und sich plötzlich in einer Situation zurechtfinden muss, auf die sie garnicht vorbereitet war. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich fand es toll, wie fürsorglich sie sich stets um ihre Geschwister gekümmert hat. Die anderen Mädchen haben alle ihre Eigenheiten und das ständige Rumgezicke, die Zankereien und die Intrigen untereinander haben die Handlung sehr unterhaltsam gestaltet. Die Prinzen waren ebenfalls sehr unterschiedlich, den einen mag man vielleicht mehr als den anderen, aber hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.Und dann ist da noch der geheimnisvolle Hauptmann, der mir immer wieder zu denken gegeben hat. Auch sein Verhalten war mal so und dann plötzlich doch wieder ganz anders, so dass man einfach nicht richtig schlau aus ihm wurde. Aber genau das machte ihn gleichzeitig so interessant und ich mochte ihn einfach.Die Liebesgeschichte entwickelte sich langsam auf leisen Sohlen und hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn es sich hierbei nur um einen Einzelband handelt, war er abwechslungsreich und hat mich mehr unterhalten, als die Selection-Reihe. Fazit:Ein zauberhaftes Märchen, mit einer großen Portion Romantik und jeder Menge Unterhaltung. Dieses Buch hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Wer Märchen liebt, ist hier richtig – zum Träumen schön.

• Mischung aus Historical und Selection

KaterinaFrancesca

09. August 2017 um 23:09

Seit dem Tod ihrer Eltern muss sich die junge Mayrin Barnaby, Tochter eines Landadligen, mit ihren jüngeren Geschwistern Neela (11) und Leo (6) allein durchschlagen. Daher verdingt sie sich als Gouvernante bei einer reichen Familie. Bis zu dem Tag, an dem sie ihre beste Freundin Tionne Healing zur Bewerbung für die Brautschau begleitet. Die 4 Prinzen, Alexander, Byron, Caidan und Darion, suchen dort auf Wunsch des kranken Königs Osbert ihre zukünftigen Prinzessinnen. Durch einen Zufall gerät Mayrin in die Auswahl und muss sich fortan auf Wondringham Castle in zahlreichen Prüfungen beweisen und sich gegen Intrigen zur Wehr setzen. Und da ist noch der faszinierende Hauptmann Mr. Kane, dessen Charme sie immer mehr erliegt. Dabei ist es doch der Sinn der Brautschau, das Herz eines Prinzen zu erobern, oder etwa doch nicht?Wie der Titel der Rezension schon sagt, hat mich die Geschichte sehr an Selection erinnert, mit dem Unterschied, dass es in einer Art Mittelalterwelt spielt. Stärken des Romans sind die symphatischen und geheimnisvollen Charakere. Mayrin ist eine Kämpferin, die sich liebevoll um ihre kleinen Geschwister kümmert und eine große Last zu tragen hat. Die 4 Prinzen sind sehr unterschiedliche Charaktere, die ihrem Vater seinen letzten Wunsch erfüllen wollen. Die Figur des Hauptmanns, der Mayrin Sorge um ihre Geschwister mildert, ist relativ undurchsichtig. DIe Eifersüchteleien und Intrigen der potentiellen Bräute untereinander sind amüsant, wobei die einzelnen Mädchen sich in ihren Motiven für die Teilnahme unterscheiden, wollen Einige nur Prinzessin werden, versuchen die Anderen, die Prinzen kennenzulernen und zu entscheiden, ob es bei einem vllt. funkt. Mayrins kleiner Bruder Leo ist eine Energiebündel, der sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt und seine Schwester auf Trab hält, während Neela hin und wieder launig ist und ihrer Schwester Kopfzerbrechen bereitet. Der Roman ist flüssig geschrieben und zieht sich nicht, der Einstieg in den Roman ist geschickt, sodass man mitten im Geschehen ist. Die Sprache ist klar und schnörkellos, sodass ich den Roman in ein paar Stunden durch hatte. Die Auflsöungen am Ende schienen mir sehr offensichtlich, was mich dennoch nicht übermäßig gestört hat. Die Anziehung zwischen Mayrin und dem Hauptmann hat ein wenig Spannung udn Prickeln reingebracht. Covermäßig ist die Vorderseite in Ordnung, aber die Rückseite der Ausgabe sieht aus, als hätte eine Vierjährige sich ausgetobt. Total kitschig und überladen. Nicht nur Ranken, sondern noch vollgesprekelt mit weißen Punkte (Schneeflocken?) Manchmal ist weniger einfach mehr^

• Das ist kein "Selection"!

MonkeyMoon

01. August 2017 um 13:57

Ich fand das Buch wirklich toll!Warum?Es war lustig, romantisch, leicht zu lesen.Einfach ein kurzweiliger Lesespass.Die Ganze Zeit fiebert man mit, was denn nun mit dem Hauptmann passiert und wie unsere Protagonistin sich von der Masse abhebt.Natürlich kann man Parallelen zur Selection Reihe erkennen. Ich fand das Grundkonzept in diesem Buch aber deutlich schöner umgesetzt. Es hatte für mich nicht ganz so stark den Pferdemarkt Touch, wie es die Selection Reihe hatte. Man muss dazu sagen, dass ich die Gedankengänge der Protagonistin, ebenso wie manche Dialoge, etwas schwach fand. Das hat dem Lesefluss allerdings keinen Abbruch getan. Dennoch hoffe ich, dass die Autorin in weiteren Werken noch etwas an diesem Punkt arbeitet.Für mich 5 schöne Sterne!

• humorvoll und spannend

xxxSunniyxxx

25. July 2017 um 20:25

Ein wenig hat mich diese Geschichte an "Selection" von Kiera Cass erinnert und doch war sie ganz anders. Diese Geschichte um Mayrin Barnaby hat mich wahrlich umgehauen warum? Die Protagonistin wahr wirklich erfrischend mit ihrer lockeren und frechen Art. Zudem ist sie in ihrem jungen Alter sehr Verantwortungsvoll da sie sich sehr um das wohlergehen ihrer beiden Geschwister Neela und Leo. Es ist wirklich herzzerreißend. ..."Grund, weshalb die Prinzen mich auswählen sollten:Es gibt keinen! Ich möchte mich nicht bewerben. Das war ein Missverständnis. Ich bitte um Entschuldigung!" ... (Im Buch S. 5) May selbst gelangt eher durch Zufall zur Brautschau als sie ihre beste Freundin Tionne begleitet. Sie ist eine wirklich selbstbewusste und temperamentvolle Protagonistin die auch ziemlich stur und hartnäckig sein kann aber zeitweise auch ziemlich tollpatschig. Sehr lustig fand ich auch wie sie immer wieder versucht hat aus dem Schloss zu fliehen und wie sie vor Hauptmann Kane kein Blatt vor dem Mund genommen hat. Es war wahrlich köstlich! Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil ist es der Autorin gelungen mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und mir das ein oder andere Lachen abzugewinnen. Natürlich kommt hinzu der Zicken Krieg der jungen Damen und das große Drama das Herz eines der vier Prinzen zu gewinnen. Es gibt viele neue Freundschaften und auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Um Hauptmann Kane wird ein ziemlich großes Geheimnis gemacht da man kaum etwas von ihm erfährt. Ich hatte gleich zu Anfang eine Vermutung als er das erste mal sich so komisch verhielt.Es ist eine wirklich schöne Geschichte die in sich stimmig ist und gerne dürfte ein weiteres Buch folgen, gern auch aus der Sicht der Prinzen.Alles in allem ist eine schöne und unterhaltsame Geschichte die einen in seinen Bann zieht.Absolut Empfehlenswert!

Katykate

25. July 2017 um 13:15

Endlich! Es gibt also doch noch ein Buch aus dem Drachenmond Verlag, das mir gefallen kann. Wer meine letzten Rezensionen verfolgt hat, weiß, dass ich mit der Wahl meiner Lektüren aus diesem Verlag bisher nicht viel Glück hatte und sie mich nur mäßig begeistern konnten. Deshalb habe ich viel Hoffnung in Die vierte Braut gesteckt und zu meiner Überraschung wurde ich nicht enttäuscht!Zugegeben, ich hatte eine völlig falsche Vorstellung davon, worum es geht. Ich dachte die ganze Zeit an einen historischen Liebesroman. Ich weiß selbst nicht genau, warum … vielleicht lag es am Cover, dass dieser Art von Büchern sehr ähnelt. Aber es ist nicht wirklich etwas historisches, sondern geht in die Märchen-Richtung mit den vielen auserwählten Mädchen, die in unzähligen Prüfungen versuchen, das Herz eines Prinzen zu erobern und Prinzessin zu werden.Eine perfekte Geschichte für junge Mädchen. Wäre ich ein wenig jünger, hätte dieses Buch definitiv Lieblingsbuch-Potenzial. Aber auch so ist es mit einer sehr guten Note ausgezeichnet.Das Ende des Buches ist sehr vorhersehbar. Man weiß eigentlich schon nach der zweiten Seite, wie es enden wird. Das hat die Spannung aber überhaupt nicht geschmälert, sondern sie meiner Meinung nach verstärkt. Denn beim Lesen habe ich mich selbst vorangetrieben, um herauszufinden, ob meine Vermutungen stimmen und es wirklich so endet, wie ich es mir vorstelle und wünsche.Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn ich die Sprache teilweise nicht ganz angemessen empfand, bzw. sie zum größten Teil zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, passt, aber hin und wieder etwas heraussticht. Auch die Protagonistin fand ich etwas zu tollpatschig und rüpelhaft. Weniger wäre da tatsächlich mehr gewesen.Das gleiche trifft auf eine Begebenheit gegen Ende des Buches zu, die mir etwas too much war. Sie sollte wohl noch einmal gründlich Spannung erzeugen, hat mich aber eher gestört, denn das Buch wäre auch ohne diesen großen, finalen Konflikt ausgekommen.FazitAlles in allem war Die vierte Braut ein tolles Leseerlebnis, das einen in eine Welt voller Prinzen und Prinzessinnen geführt hat. Wäre ich ein bisschen jünger und hätte es diesen einen Kritikpunkt gegen Ende des Buches nicht gegeben, wäre das Buch ganz klar zu einem Highlight gekürt worden.

• Romantisch und unerwartet

JuliaSchu

24. July 2017 um 09:55

Es gibt Bücher, von denen hört man durchgehend Gutes. Und dadurch steigen die Erwartungen, gleichzeitig wird man aber neugierig auf die Geschichte und schließlich landet das Buch im Regal. So erging es mir bei „Die vierte Braut“, von dem nur geschwärmt wurde. Es ist ein schöner Roman mit einem märchenhaften Thema. Sicher kommt man um den Vergleich zu „Selection“ nicht umhin, aber die Autorin hat eine ganz eigne Geschichte aus einer ähnlichen Idee gemacht – und diese hat mir wirklich gut gefallen! Auch wenn ich die angestrebte Parallele zu Cinderella nicht ganz sehe, ist „Die vierte Braut“ auf jeden Fall ein romantisches und träumerisches Buch, das hält, was es verspricht. Vielleicht nicht so überragend, wie oft geschildert, aber zuckersüß.KlappentextAuf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.MeinungFür mädchenhafte Geschichten oder Adaptionen bin ich immer offen. Deswegen wurde ich auch schon früh auf „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe aufmerksam. Aber meine Erwartungen stiegen mit jeder guten Rezension und irgendwann stand das Buch dann eher ohne Leseabsicht im Regal. Durch Zufall fiel es mir wieder in die Hände und ich begann zu lesen. Die Geschichte startet ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt und Spannung auf. Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Buch als relativ spannend empfunden habe, denn die Autorin hat mich oft überrascht. Anfangs rechnete ich mit einer Geschichte, die leicht voraussehbar sei – aber das änderte sich. Die typische Protagonistin begegnet uns schließlich sofort: unscheinbar, aber auf ihre Art schön, intelligent, mittellos, herzlich, verantwortungsbewusst und mit der Prise vom Besonderen. Natürlich hat sie eine wunderschöne beste Freundin aus gutem Haus und durch diese, Tionne , geschieht das Missverständnis und Mayrin nimmt aus reinem Zufall an der Brautschau teil. Die Konzeption fand ich sehr amüsant, aber auch etwas zu gewollt. Wie ich eingangs erwähnte, musste ich des Öfteren an „Selection“ denken, vor allem zu Beginn. Der einzige offensichtliche Unterschied ist der, dass man um vier, statt nur um einen Prinzen kämpft und die Aufnahme etwas anders abläuft. Das Konzept „Mädchen-aus-Volk-kämpft-um-Gunst-des-Prinzen“ ist hier aber vorzufinden. Und auch hier will die Protagonistin damit eigentlich nichts zu tun haben. Für Mayrin gibt es nichts Wichtigeres als ihre beiden kleinen Geschwister. Diese beiden Figuren sind eine Art Bonus für mich gewesen. Leo und Neela sind einfach zum Knuddeln und ich konnte gut verstehen, dass May die beiden nicht allein zurücklassen wollte. Aber dann taucht ja der gutaussehende Hauptmann auf und sorgt dafür, dass May ihre Geschwister in ihrer Nähe haben kann. Damit wäre dann auch der männliche Protagonist auf den Plan getreten. Ich war durchaus verwirrt. Denn May bemüht sich zwar, kämpft aber eigentlich nicht um die Gunst eines der Prinzen. Ihre Motivation ist Geld. Und daher versucht sie so lange wie möglich im Rennen zu bleiben, um für ihre Geschwister die Zukunft absichern zu können. Diese Motivation mag falsch erscheinen, ist aber doch recht edel. Es gibt also auch einige Werte im Buch zu finden.Ich mochte May schon, allerdings war sie mir ein zu typischer Charakter. Die sanfte Liebesgeschichte, die zwischen ihr und dem Hauptmann entsteht, ist wirklich süß und romantisch. Aber man bleibt verwirrt – sollte May nicht um einen Prinzen kämpfen?! Es entstehen Missverständnisse, Intrigen, ja aber auch die erwähnte Leidenschaft. Es wird spannend, vor allem zum Ende hin, denn ich wusste wirklich nicht mehr, was ich erwarten konnte. Man kann die Lösung vielleicht erahnen, mit ihren Wendungen haute die Autorin mich allerdings um. Sehr gut! Die Liebesgeschichte ist wirklich schön und der Hauptmann ein ehrlicher Typ, der dem Leser schnell gefällt. Die vier Prinzen sind ebenfalls interessante Charaktere, die man nur allmählich zu durchschauen lernt. Tionne ist ein liebes Mädchen, ohne das May wohl nicht so gut klarkommen würde. Und dann wäre da noch die liebe Rose, die mir ebenfalls gut gefiel. Leider verlor ich sehr schnell die Übersicht über die vielen Kandidatinnen, aber die meisten sind auch nicht sehr wichtig. Trotzdem war dieser Umstand schade. Manchmal dümpelt die Geschichte ein bisschen vor sich hin, aber dann kommen tragische Ereignisse und drehen wieder alles. Manchmal ist das etwas sprunghaft, andererseits abwechslungsreich. So gut mir die Geschichte auch gefiel, ein bisschen was fehlte mir doch.Der Stil von Grohe ist gut und besitzt märchenhafte Elemente, die mit sehr modernen Ansätzen gepaart sind. Das Buch ist sehr viel dicker, als es den Anschein macht. So hat man aber mehr von der Geschichte.FazitInsgesamt ist „Die vierte Braut“ eine wirklich schöne Geschichte in einem gut ausgearbeiteten Märchensetting. Der Stil von Grohe ist flüssig und angemessen. Die Figuren haben viel zu bieten und die entstehende Liebesgeschichte ist sehr romantisch. Vor allem kann das Buch durch unerwartete Handlungsänderungen überzeugen, was durchgehend für Spannung sorgt. Ich vergebe solide vier Spitzenschuhe für eine überzeugende Geschichte.

• Eine Brautauswahl, wie ich sie gerne mag

Schoki-Shake-Rita

19. July 2017 um 19:19

Hier handelt es sich über eine wirklich sehr schöne Brautauswahl in einem Königreich mit vier grundverschieden Prinzen.Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen. Auch Tionne, Hauptmann Kane und die ein oder andere Anwärterin habe ich direkt ins Herz geschlossen. Der Schreibstil hat mich verzaubert und die Geschichte hatte, für mich, einen sehr angenehmen Verlauf. Es gab Zankereien und Intrigieren, aber auch viele schöne und glückselige Momente. Genau so, wie ich es gerne mag.

• Romantisch schön - einfach märchenhaft

Sunshine29

05. July 2017 um 21:09

Mayrin stolpert durch Zufall in die Brautschau für die 4 Prinzen. Gerade noch versucht sie sich und ihre zwei kleinen Geschwister über Wasser zu halten indem sie als Gouvernante arbeitet und auf einmal lernt sie den Luxus und die Annehmlichkeiten des Lebens einer Prinzessin kennen. Wären da nicht die Sorgen um ihre Geschwister, die Konkurrenz unter den Bewerberinnen und der gut aussehende Hauptmann, der sie so verunsichert...Mir hat das Buch richtig gut gefallen, da es einen durch den märchentouch richtig aus dem Alltag rausholt. Durch den atmosphärischen, sehr bildlichen Schreibstil kam es mir beim Lesen so vor, als würde ich die Brautwahl im Schloss neben Mayrin miterleben. Auch die Charaktere sind sehr gut dargestellt und trotz der zahlreichen Teilnehmerinnen verliert man nicht den Überblick und es fühlte sich nicht oberflächlich an. Hauptmann Kane gegenüber hätte ich auch weiche Knie bekommen *seufz*Ich fand "Die vierte Braut" sehr spannend geschrieben und ich hätte gerne noch länger über Mayrin gelesen - eine absolute Leseempfehlung.

• weitere