Cover des Buches Die vierte Braut (ISBN: 9783959911214)
Maria-M-Lacroixs avatar
Rezension zu Die vierte Braut von Julianna Grohe

Süße Geschichte mit viel Schmachtpotenial

von Maria-M-Lacroix vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ganz süße Geschichte für Romantikerinnen mit viel Schmachtpotenial. Empfehelnswert!!!

Maria-M-Lacroixs avatar
Maria-M-Lacroixvor 8 Jahren

Allgemein:

Während ich am Anfang noch dachte, die Story sei relativ vorhersehbar, konnte sie mich gegen Ende hin mit einigen unerwarteten (teils auch dramatischen und/oder traurigen) Wendungen überraschen. Vor allem war die Auflösung am Ende gar nicht so, wie ich gedacht hatte. Leider kann ich hier nicht näher ins Detail gehen, sonst müsste ich spoilern. :)

Zudem kommt, dass ich Formate wie GNTM oder Der Bachelor und ähnliches nicht schaue (und wohl auch nie schauen werde). In Buchform fand ich es sehr unterhaltsam – zumal sich May selbst die halbe Zeit fragt, was das alles soll – aber in einer echten Serie würde ich bei dem Rumgezicke wohl hohldrehen... aber auch für Leute, die solche Sendungen gerne schauen, dürften sich von dem Buch gut unterhalten fühlen und May begleiten …

Figuren:

Die Ich-Erzählende Protagonistin Mayrin, fand ich äußerst sympathisch und ich mochte sie sehr gerne. Das mit der Ich Perspektive ist immer so eine Sache. Da man wirklich sehr nah an der Figur dran ist und nur ihre Sicht der Dinge kennt (im wahrsten Sinne des Wortes), muss man sich gerne in ihrem Kopf befinden. Bei Mayrin war das absolut der Fall.

May hat ihre Prinzipien, Dinge, für die sie kämpft und die ihr wichtig sind (auch eine gewisse Ernsthaftigkeit - durch die frühe Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet) aber trotzdem (oder gerade deshalb) das Herz am rechten Fleck. Sie findet das ganze Affentheater lächerlich, weil sie eigene (echte) Probleme hat und trotzdem bleibt sie liebevoll, für ihre Freundinnen unterstützend und positiv. Ein sehr mehrschichtiger, starker Frauen-Charakter! Top!

Sehr gefallen hat mir vor allem, dass die Autorin es schafft, beim Leser subtile Gefühle zu wecken. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Autor Dinge tausend Mal wiederholt, aber das Gefühl nicht rübergebracht wird. Dann gibt es die Zwischenform, eine Mischung aus Tell und Show. Bei der vierten Braut aber, wird alles wirklich unterschwellig vermittelt, sodass man die Dinge wirklich spürt und nicht gesagt bekommen muss. Große klasse!

Es kommen natürlich viele Nebencharaktere vor, allein die ganzen Bewerberin. Dennoch schafft es die Autorin zum einen alle unter einem Hut zu packen, aber zum anderen sich einige herauszupicken und näher zu beleuchten, dass es authentisch wirkt und man das Feeling für diesen Hühnerhaufen bekommt, ohne von der Masse an Figuren erschlagen zu werden. Die Freundschaften und Feindschaften, die sich herauskristallisieren waren allesamt sehr gut beschrieben.

Kane … ach, Kane! Schmachtpotential hoch 95! Ich mochte ihn in seiner überlegenen Art sehr gerne. Er ist dominant, bestimmend und trifft Entscheidungen, ein Typ mit Ecken und Kanten. Dennoch hinterfragt er sich auch, wenn May ihn herausfordert und versucht ihr entgegenzukommen. Seufz. Ein echter Mann und kein weichgespültes Lämmchen – zu das die männlichen Charaktere in vielen Liebesgeschichten leider mutieren. Nein, nicht so Kane – er bleibt sich bis zuletzt treu, was ich sehr cool fand!

Abschließend ist noch zu sagen, dass ich das Cover liebe und es wunderbar zur Story passt …

Ein Buch für alle unverbesserliche Romantikerinnen und welche, die es noch werden wollen ;)