von Julianne Donaldson

Positiv (23):
S

Absolut toller Roman. Zwar historisch nicht unbedingt korrekt, aber romantisch, spannend, humorvoll und mit tollen Charakteren. Re-read!

Kritisch (1):
Jana68s avatar

Ohne jeden Tiefgang und endlos langweilig. Wäre es kein Hörbuch gewesen, hätte ich abgebrochen.

Inhaltsangabe zu "Sommer in Edenbrooke"

Marianne Daventry würde alles dafür geben, der Langweile in Bath zu entkommen, wo ein lästiger Verehrer immer wieder versucht, sie für sich zu gewinnen. Deswegen zögert sie nicht, als sie eines Tages eine Einladung von ihrer Zwillingsschwester Cecily erhält, sie auf dem großen Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne hofft, dort in aller Ruhe entspannen und die schöne Landschaft erkunden zu können, während ihre Schwester damit beschäftigt ist, den attraktiven Erben von Edenbrooke zu umwerben – doch spätestens, als sie dem sehr unfreundlichen, aber sehr gut aussehenden Sir Philip in die Arme läuft, wird Marianne allmählich klar, dass man manche Dinge einfach nicht planen kann. Denn der geheimnisvolle Mann wird nicht nur ihr Herz in Aufruhr versetzen, sondern auch ihr ganzes Leben durcheinanderwirbeln ...

Verlag:Pendo Verlag
Erscheinungsdatum:20.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.03.2017 bei Audio Media Verlag erschienen.

Gelindes avatar
    Gelindevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner „Love & Landscape-Roman“. Er ist voller Humor und Wärme geschrieben.

Sommer in Edenbrooke, von Julianne Dionaldson

Cover:
    Sehr romantisch und passend zum Inhalt.

Inhalt:

England 1816.
    Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 17n jährige Marianne Daventry zu ihrer Großmutter nach Bath geschickt. Sie fühlt sich dort in der Stadt mehr als unglücklich.
    Deshalb ist sie überglücklich als sie die Einladung erhält, einen Sommer auf dem Anwesen in Edenbrooke zu verbringen.
    Und schon auf dem Weg dorthin wird ihr Leben kräftig durcheinandergewirbelt.

Meine Meinung:
    Ein wunderschöner „Love & Landscape-Roman“.
    Er ist voller Humor und Wärme geschrieben.
    Die Protagonisten werden gut gezeichnet und sind mir gleich sympathisch.
    Vor allem Marianne mit ihrer unkonventionellen und frischen Art, die sich nicht verbiegen lassen will, ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
    Im „Großen und Ganzen“ ahnt man die Handlung schon, aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch.
    Beim Happy End freue ich mich als Leser mit Marianne.

Autorin:
    Julianne Donaldson lebt mit ihrem Mann und ihrem vier Kindern in Utah. Dies ist ihr Debüt Roman.

Mein Fazit:
    Eine wunderschöne Geschichte, in die man sich gerne verlieren mag.
    Von mir 4 Sterne.

Tigerbaers avatar
    Tigerbaervor einem Jahr
    Sommer in Edenbrooke

Das Debüt von Julianne Donaldson habe ich beim Stöbern entdeckt und das schlichte, unglaublich stimmungsvolle Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen.

„Sommer in Edenbrooke“ entführt den Leser in die Regency-Zeit.

Marianne Daventry lebt seit einem Jahr bei ihrer Großmutter in Bath. Der ehrwürdige Erholungsort der feinen Gesellschaft bietet für eine lebhafte junge Frau wie Marianne, die ihre Zeit am liebsten mit ausgedehnten Spaziergängen durch Wald und Flur verbringt, wenig Erquickliches. Vom Anliegen ihrer Großmutter, dass Marianne all ihre Zeit & Energie in das Ziel steckt eine sittsame junge Frau zu werden, hält die 17-jährige herzlich wenig.
    Aufregung verspricht die Einladung ihrer Zwillingsschwester Cecily, ihr auf dem Landsitz Edenbrooke Gesellschaft zu leisten. Während Cecily damit beschäftigt ist, dem Erben von Edenbrooke schöne Augen zu machen, hofft Marianne auf Entspannung in der schönen Landschaft.
    Schon die Anreise von Marianne gestaltet sich allerdings problematisch und als sie dann noch dem attraktiven, aber auch sehr unfreundlichen Sir Philipp in die Arme läuft, ist das nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ereignissen, die Mariannes Herz in Aufruhr versetzen werden.

Hach, war das eine herrlich unterhaltsame Geschichte! Ich habe Raum & Zeit beim Lesen vergessen und konnte mich ganz in die wunderbare Atmosphäre der Handlung fallen lassen. Die Autorin versteht es ihre Charaktere sympathisch zu gestalten und so begleitet man die Figuren gerne auf ihren Wegen durch die Geschichte. Auch wenn der grobe Ablauf der Handlung ein Stück weit vorhersehbar ist, insbesondere wenn man ähnliche Geschichten aus dem Genre kennt, unterhält „Sommer in Edenbrooke“ auf das Vortrefflichste und verbreitet eine gehörige Portion Charme ala „Stolz & Vorurteil“ ;-)

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!

Ich danke Netgalley für das Rezensionexemplar.

Kommentare: 4
    Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor einem Jahr

Lesegrund:

Bei diesem Buch hat der schöne Klappentext mein Interesse geweckt, da er einfach nach einer tollen Geschichte klang.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Marianne Daventry. Marianne ist genervt von der Langeweile in Bath und einem lästigen Verehrer, an dem sie kein Interesse hat. Daher ist sie voller Vorfreude, als ihre Zwillingsschwester Cecily sie einlädt, sie auf ihrem Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne freut sich auf eine entspannte und erholsame Zeit, in einer wunderschönen Landschaft. Cecily hingegen ist vollauf damit beschäftigt den attraktiven Erben von Edenbrooke für sich zu gewinnen. Als Marianne jedoch auf Sir Philip trifft, wird ihr schnell klar, dass sie ihre Pläne nun ein bisschen anpassen muss ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Julianne Donaldson hat mir gut gefallen. Ich mochte die bildhaften Beschreibungen und dass die Geschichte wunderbar flüssig zu lesen ist. Toll gefunden hätte ich es, wenn die Autorin, auch die Umgebung und Edenbrooke ansich so gut beschrieben hätte, wie beispielsweise die Emotionen der Charaktere. Wäre das noch gewesen, wäre es bestimmt eine wunderbare Atmosphäre gewesen.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Zwar gab es auch das ein oder andere Klischee in den Charakterzügen, besonders bei den beiden Schwestern, aber dennoch fand ich sie als Charaktere gut gemacht. Aber auch die Nebencharaktere hatten ihren Reiz, was ich toll fand.

Spannung:

Den Spannungsbogen hat die Autorin leider nicht ganz so gut gehalten, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es reichte dennoch um mich recht gut zu unterhalten. Das große Manko in Sachen Spannung war, meiner Meinung nach, das einfach vieles deutlich zu vorhersehbar war, und so nur wenig Spannung aufkommen konnte.

Emotionen:

Die Emotionen wurden von Julianne Donaldson ganz schön rübergebracht, auch wenn sie mehr von Kitsch lebten, als von richtig deutlichen Tiefgang. Letzteren hätte ich ab und an echt schöner gefunden.

"Sommer in Edenbrooke" ist eine nette Unterhaltungslektüre, die Klischee's mitbringt und manche Vorhersehbarkeit, aber auch gut dargestellte Charaktere. Eine Leseempfehlung geht an Menschen, die eine leichte und lockere Geschichte suchen, die nicht allzu viel Tiefgang, aber dennoch nette Lesestunden, bietet.

Sturmhoehe88s avatar
    Sturmhoehe88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wundervoller Liebesroman...
    Wundervoll

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 1927 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 350 Seiten

ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3866124287

Verlag: Piper ebooks (1. März 2017)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B01N1F6OH1

Preis TB: 20,00€

Preis Ebook: 14,99€

Inhaltsangabe zu „Sommer in Edenbrooke“ von Julianne Donaldson

Meine Meinung

Ein Liebesroman ganz ohne Kitsch und viel Tam Tam, genau nach meinem Geschmack. Ebenso schön wie das Cover gestaltet wurde ist auch die Geschichte dahinter. Die Charakter sind mir sehr sympathisch, authentisch und Liebenswürdig rüber gekommen.

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt, wobei man hier auch etwas Spannung erwarten kann. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mich super durch das Buch geführt.

Ich kann diesen Liebesroman wirklich nur empfehlen.

Klare Kauf und Leseempfehlung!

5/5 Sterne

heidi_59s avatar
    heidi_59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Herzerfrischende, wunderschöne Liebesgeschichte , die mich vom ersten Buchstaben an berührt und fasziniert hat . Eine tolle historische Reis...
    Eine Liebesgeschichte ♡

Julianne Donaldson

Marianne Daventry lebt nach dem Tod ihrer Mutter, in dem kleinen Städtchen Bath , bei ihrer Großmutter, während ihre Zwillingsschwester Cecily sich in London bei Verwandten vergnügt .
    Als Marianne von Cecily eine Einladung erhält , sie auf dem Landsitz Edenbrooke zu besuchen , freut sie sich sehr darauf , endlich mal wieder auf dem Land sein zu dürfen und Zeit mit Cecily verbringen zu können . Seit dem tödlichen Unfall der Mutter sind die Mädchen getrennt und der Vater versucht in Frankreich seinen Schmerz zu vergessen. Vor allen Dingen hofft sie so den lästigen Avancen eines älteren Verehrer zu entkommen , der es nicht wahrhaben will dass Marianne nichts an ihm liegt .
    Die lebhafte ,  natürliche Marianne , liebt die Natur mit ihrer Weite und die Freiheit auf dem Land . Ganz im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester Cecily, die erst in der Stadt aufblüht und auf der Suche nach einem reichen Gemahl ist , der ihr dieses Leben finanziert .

Auf der Hinreise nach Edenbrooke, werden Marianne und ihre Zofe überfallen und der Kutscher angeschossen. Mit Not und Mühe schaffen die zwei jungen Frauen es , die Kutsche samt den verletzten Kutscher bis zum nächsten Gasthaus zu bringen , wo ihnen schnell vom Wirt und seiner Frau geholfen wird .
    Ein geheimnisvoller junger Mann im Gasthaus, bietet Marianne seine Hilfe an und organisiert ihre weitere Reise nach Edenbrooke,
    Marianne fühlt sich von dem jungen Mann auf eine magische Weise an - und hingezogen . Die Gefühle, die sie regelrecht überfallen kann sie sich nicht erklären.
    Diese Vertrautheit zu ihm, ist ihr ein Rätsel .
    Hat sie ihn doch gerade erstmal kennengelernt und weiß noch nicht einmal seinen vollen Namen .   "Philip"  .    Mehr gibt er nicht von sich preis . Am nächsten Morgen ist er verschwunden und keiner der Anwesenden scheint ihn zu kennen . Sein Versprechen, für ihre Weiterfahrt zu sorgen ,hat er gehalten und eine Kutsche bringt Marianne samt Zofe nach Edenbrooke , wo sie Lady Caroline , die Mutter des Hausherrn , Willkommen heißt. Ihre Schwester Cecily ist noch für ein paar Tage in London, kommt aber bestimmt noch nach .
    Marianne hat sich auf den ersten Blick in die Landschaft und Edenbrooke verliebt . Ganz verzaubert von der Schönheit der Natur, hat sie den geheimnisvollen Fremden fast vergessen , bis er sie aus dem Fluss fischt , in den  sie beim Herumwirbeln gefallen ist . Am liebsten würde sie vor Scham im Erdboden versinken , um Philip nicht so derangiert zu begegnen , wobei ihr Herz bei seinem Anblick Purzelbäume schlägt .
    Als Lady Caroline Philip als ihren Sohn und Hausherrn vorstellt kann Marianne es nicht glauben und ist sehr verunsichert denn schließlich plant Cecily sich den Hausherrn von Edenbrooke zu angeln und zu heiraten .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich glaube , das ist mein erster historischer Regency Roman , und ich bin begeistert von diesem !
    Juliane Donaldson hat einen ganz zauberhaften Roman geschrieben, der mich vom ersten Buchstaben an fasziniert hat und dank ihrer bildhaften Beschreibung, direkt nach Großbritannien ins Jahr 1816 , an die Seite von Marianne bringt , die mir ihre Geschichte aus ihrer Sicht erzählt.
    Der lebhafte , detaillierte und sehr gefühlvolle Schreibstil hat mich  sehr gut unterhalten. Die facettenreichen Protagonisten sind sehr Zeitgemäß und liebevoll gezeichnet , allen voran Marianne ,die sich mit ihrer natürlichen und lebhaften Art , ruck - zuck in mein Herz schleicht .
    So manch herrlicher Schlagabtausch und wunderbare Dialoge zwischen den Protagonisten, machen den Roman zum Erlebnis und lassen mich mit meinen Lieblingsprotagonisten hoffen und bangen . Die Autorin Julianne Donaldson hat meiner Meinung nach einen tollen Liebesroman geschrieben , der mit Herz und Gefühl eine wunderschöne Geschichte erzählt, ohne kitschig zu sein .

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und

5 Sterne ☆☆☆☆☆

@heidi_59

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Piper Verlag und bei NetGalley für dieses tolle Rezensionsexemplar

Kommentare: 4
    katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gefühlvoll und ohne Kitsch - ein toller historischer Roman
    Gefühlvoll und ohne Kitsch - ein toller historischer Roman

Die quirlige Marianne wird  nach dem Tod der Mutter mit ihrer Schwester nach Bath geschickt, um dort fortan bei der Großmutter zu leben.
    Der Vater fühlt sich mit der Erziehung der Kinder überfordert und reist nach Frankreich.
    In dem Badeort ist es Marianne aber viel zu langweilig und sie muss sich auch noch gegen die Avancen des um Jahre älteren Mr Whilltes wehren.
    Da kommt die Einladung nach Edenbrooke genau richtig - Marianne erhofft sich Abwechslung von schnöden Leben und Cecily hofft, endlich den ersehnten Heiratsantrag vom Erben des Gutes zu erhalten.
    Und dann beginnt das Schicksal seinen Lauf zu nehmen und nicht nur Mariannes Leben bekommt plötzlich Farbe, auch ihr Herz schlägt Kapriolen...

Fasziniert vom Cover habe ich mich mit Marianne auf die Reise nach Edenbrooke begeben. Die romantische Allee hat mich zu einem Spaziergang auf dem Gut eingeladen und ich konnte die Bewohner und alle anderen Protagonisten des Buches kennenlernen.
    Dabei besticht das Buch durch viel Gefühl, ohne jedoch kitschig zu werden. Romantik a la Jane Austen, gespickt mit Intrigen und Missverständnisse.
    Marianne ist mit ihrer quirligen Art und dem Hang, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, dass sich ihr in den Weg stellt, einfach bezaubernd und ich fand sie wirklich toll und erfrischend.
    Alle anderen Figuren sind der Zeit gerecht gestaltet und liebevoll und sehr detailreich skizziert. Jede einzelne trägt zum Gelingen der ganzen Geschichte bei und rundet somit das Gesamtbild ab.
    Die Geschichte ist gut durchdacht, sehr flüssig geschrieben und gut strukturiert.
    Die kleine Prise Humor war gut dosiert und brachte Pep in das Ganze. So wurde aus der wirklich romantischen Liebesgeschichte ein echter Pageturner.

Fazit: Absolute Leseempfehlung  !!

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor einem Jahr
    Schicksalhafte Begegnung auf Edenbrooke

England 1816. Seit ihre Mutter gestorben ist, lebt Marianne Daventry bei ihrer Großmutter in Bath, während ihre Zwillingsschwester vom Vater nach London zu Freunden geschickt wird. Neben dem Umstand der Langeweile muss Marianne auch noch Mr. Whittles ertragen, der ihr ständig den Hof macht und ihr einfach nur unerträglich ist. Als Cecily Marianne eine Einladung schickt, mit ihr einen Besuch auf dem Landsitz Edenbrooke zu machen, da Cecily sich dort von ihrem Angebeteten Charles einen Heiratsantrag erhofft, sieht Marianne ihre Chance, Bath zu entfliehen. Zusammen mit ihrer Zofe macht sie sich auf eine abenteuerliche und turbulente Reise nach Edenbrooke. Unterwegs trifft Marianne auf Philip, doch der erste Eindruck ist nicht gerade erbaulich. Kaum in Edenbrook muss Marianne feststellen, dass Philip zur Familie gehört, deren Gast sie nun ist. Schon bald kommen sich die beiden näher und zarte Bande entspinnen sich. Aber dann erfährt Marianne Dinge, die sie von Philip Abstand halten lassen…

Julianne Donaldson hat mit ihrem Buch „Sommer in Edenbrooke“ einen sehr unterhaltsamen historischen Debütroman vorgelegt, der in der Regency-Zeit angesiedelt ist. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und der damaligen Zeit angepasst, erzählt wird aus der Perspektive von Marianne, so erhält der Leser Einblick in deren Gedanken und Gefühlswelt und fühlt sich ihr auf besondere Art verbunden. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig, der Leser kann sich alles wunderbar vorstellen. Ebenso legt die Autorin Wert auf das Einbeziehen der gesellschaftlichen Stellungen, Sitten und Gebräuche, die zur damaligen Zeit zum täglichen Leben dazu gehörten und dem Leser ein rundes Bild vermitteln. Der Spannungsbogen wird erst sehr spät aufgebaut, schraubt sich aber dann schnell in die Höhe und gibt dem Roman damit noch einen besonderen Reiz.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll und detailliert angelegt und ihren Rollen entsprechend platziert. Alle wirken sehr individuell und authentisch. Marianne ist eine junge und sympathische Frau, die man einfach gern haben muss. Sie lässt sich einfach nicht verbiegen und bleibt sich treu, auch wenn sie sich noch so viel Mühe gibt, eine richtige Dame zu werden. Es liegt einfach nicht in ihrem Naturell, nicht das zu sagen, was sie nicht meint. Gerade das macht sie so liebenswert. Philip ist ein junger Adliger, der auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch wirkt, doch riskiert man einen zweiten Blick, ist er ein durchaus netter Mann, der einiges an Verantwortung zu tragen hat und einen guten Sinne für Humor beweist. Auch die übrigen Protagonisten sind sehr schön auf die Handlung ausgerichtet und geben ihr einen würdigen Rahmen.

„Sommer in Edenbrooke“ ist ein sehr schöner und romantischer historischer Liebesroman im Stil von Jane Austen, der auch mit seinen Spannungselementen zu überzeugen weiß. Ein absolut überzeugendes Debüt, das bestimmt eine Menge Freunde dieses Genres finden wird. Auf weitere Werke der Autorin darf man gespannt sein. Absolute Leseempfehlung für ein Lese-Highlight!

Rosenmadls avatar
    Rosenmadlvor einem Jahr
    Liebt er mich? Liebt er mich nicht?

Inhalt:

Im Jahre 1816 in England: Marianne verbringt ihren Alltag bei ihrer Großmutter in Bath. Sie würde am liebsten ihrem aufsässigen Verehrer entkommen und ein aufregendes Leben führen.

Da kommt ihr die Einladung von ihrer Schwester Cecily gerade recht. Sie darf den Sommer über auf Edenbrooke verbringen. Dort lernt sie den attraktiven Erben des Landsitzes kennen und lieben. Doch kann sie ihn für sich gewinnen, wo doch eigentlich ihre Schwester ein Auge auf ihn geworfen hat?

Meine Meinung:

Dass die Autorin über sich selber sagt, sie wäre eine hoffnungslose Romantikerin, merkt man sofort auf den ersten Seiten des Buches. Je weiter man eindringt in die Gefühlswelt von Marianne desto mehr bekommt man den Eindruck dies wäre ein Wunschtraum der Autorin. Natürlich wünscht sich sicher fast jedes junge Mädchen seinen Prinzen für sich zu gewinnen, in Reichtum und Sorgenlosigkeit umschwärmt zu werden, aber hey, davon muss ich nicht ganze 340 Seiten lang lesen.

Auch wenn ich selber romantisch veranlagt bin und gerne über die Liebesgewohnheiten der damaligen Zeit reinschnuppere, kam mir die Geschichte um Philip und Marianne doch sehr weit hergeholt vor. Und dann immer wieder diesselben Fragen oder Sorgen von ihr: Liebt er mich denn? Kann das denn sein? Ach ich darf ihm meine Liebe nicht zeigen. Das nervt nach einer Weile ganz gewaltig und kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich habe mir gewünscht ein Feeling für Edenbrooke und das schöne England erhaschen zu können, aber das blieb leider komplett außen vor.

Marianne, das naive Mädel und Cecily, die unsympathische Schwester, die doch eigentlich Philip haben möchte, aber mit anderen Männern schmust und später nicht mehr Philip möchte. Marianne, die sich benimmt wie ein Kind, nicht wie eine erwachsene Frau und Philip, der unnahbare aber doch so hochgelobte Gentleman. Das ganz Buch trieft nur so von Klischees und für mich nicht nachvollziehbaren Situationen. Kein Flair kam bei mir auf, kein Mitgefühl oder Mitfiebern der Protagonisten und der Schreibstil konnte mich auch nicht gänzlich überzeugen.

Fazit:

Die Geschichte um Marianne und Philip kam mir sehr gestellt vor und in manchen Situationen einfach zu überspitzt. Die Wunschgedanken und Träume einer Frau, die gerne Prinzessin wäre, hätten wahrscheinlich sogar noch niveauvoller gewirkt.

Ein Roman der mich nicht überzeugen konnte und mich eher an "Young Adult" erinnert geschweige denn an einen schönen, romantischen, stilvollen historischen Roman.

Daher vergebe ich auch nur

3 Sterne !

Kommentare: 1
    vormis avatar
    vormivor einem Jahr

Inhaltsangabe auf amazon

Ein Buch, das mich durchaus gut unterhalten hat.
    Aber man sollte auch nicht zu viel erwarten. Es ist ohne grosse Überraschungen oder echten Nervenkitzel.
    Ein wenig vorhersehbar. Die Protagonisten sind ganz gut gelungen, aber ohne echte Ecken und Kanten.
    Die Damenwelt wie für die damalige Zeit zu erwarten ein wenig farblos, aber das war halt so. Die Emanzipation war noch weit weg und besonders noch nicht auf einem englischen Landsitz angekommen.

Am besten hätte man dieses Buch an einem Strand in einem schönen Urlaub gelesen, da hätte es gut hingepasst.
    Ohne viel Tiefgang, aber grundsätzlich gut gemacht.
    Eine historische Schmonzette, mit viel Liebe und ohne grosse unerwartete Wendungen. Locker-leichte Unterhaltung.

E
    ejtnajvor einem Jahr
    ein empfehlenswerter Regency Roman

Marianne wurde von ihrem Vater mehr oder weniger bei ihrer Großmutter in Bath von heute auf morgen untergebracht. Sie langweilt sich sehr in der Stadt und würde viel darum geben dem allen zu entkommen.
    Deshalb freut sie sich auch sehr als sie von ihrer Zwillingsschwester Cecily eine Einladung erhält mit ihr den Sommer auf dem Landsitz Edenbrooke zu verbringen.
    Eigentlich verläuft ihr Leben in geordneten Bahnen, doch kaum ist sie in Edenbrooke eingetroffen wird Mariannes Leben völlig durcheinander gewürfelt und auch ihr Herz ist mehr als verwirrt.

Dies ist der Debütroman der amerikanischen Autorin Julianne Donaldson.
    Mich hatte der Klappentext sofort angesprochen und da ich sehr gerne Historische Romane lese und gerade Regency Romane mich immer wieder reizen war ich auf diesen hier recht gespannt.
    Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und auch wenn ich etwas länger gebraucht habe, hat mir der Roman wirklich gut gefallen.
    Man muss jetzt nicht unbedingt ein Liebhaber von Jane Austen oder Charlotte Brontë sein, aber hilfreich ist es natürlich schon. Denn der Roman ist genau in deren Zeit angesiedelt und ja so findet man eben auch schneller rein.
    Hier in idesem Roman geht es um eine klassische Liebesgeschichte in der Marianne ihre Gefühle für einen jungen Edelmann entdeckt und es durch Intrigen und Missverständnissen zieht bis es zum Happy End kommt welches aber von Anfang an feststeht.
    Die Geschichte wird vollständig aus der Sicht von Marianne erzählt, doch da auch die anderen Figuren intensiv zu Wort kamen ergab alles zusammen ein rundes Bild für den Leser.
    Ich persönlich fand die Handlung sehr gut durchstrukturiert und so hatte man keinerlei Probleme allem gut folgen zu können. Gut die eine oder andere Entscheidung hätte man vielleicht anders getroffen, aber man muss ja auch immer bedenken in welchem Jahrhundert der Roman spielt.
    Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben und man konnte sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen.
    Marianne hatte ich von Anfang an sofort in mein Leserherz geschlossen.
    Auch die Handlungsorte fand ich sehr gut beschrieben und so konnte man sie sich ohne Probleme beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen.
    Der Roman ist eindeutig eins meiner Lesehighlights 2017 und ich werde ihn bestimmt erneut zur Hand nehmen um ihn zu lesen.
    Auf einen neuen Roman der Autorin bin ich jetzt schon gespannt.
    Für den Roman vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Jane Austen hätte diesen Roman geliebt!