Cover des Buches Sommer in Edenbrooke (ISBN: 9783866124288)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Sommer in Edenbrooke von Julianne Donaldson

Sommer in Edenbrooke

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

Lesegrund:

Bei diesem Buch hat der schöne Klappentext mein Interesse geweckt, da er einfach nach einer tollen Geschichte klang.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Marianne Daventry. Marianne ist genervt von der Langeweile in Bath und einem lästigen Verehrer, an dem sie kein Interesse hat. Daher ist sie voller Vorfreude, als ihre Zwillingsschwester Cecily sie einlädt, sie auf ihrem Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne freut sich auf eine entspannte und erholsame Zeit, in einer wunderschönen Landschaft. Cecily hingegen ist vollauf damit beschäftigt den attraktiven Erben von Edenbrooke für sich zu gewinnen. Als Marianne jedoch auf Sir Philip trifft, wird ihr schnell klar, dass sie ihre Pläne nun ein bisschen anpassen muss ...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Julianne Donaldson hat mir gut gefallen. Ich mochte die bildhaften Beschreibungen und dass die Geschichte wunderbar flüssig zu lesen ist. Toll gefunden hätte ich es, wenn die Autorin, auch die Umgebung und Edenbrooke ansich so gut beschrieben hätte, wie beispielsweise die Emotionen der Charaktere. Wäre das noch gewesen, wäre es bestimmt eine wunderbare Atmosphäre gewesen.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Zwar gab es auch das ein oder andere Klischee in den Charakterzügen, besonders bei den beiden Schwestern, aber dennoch fand ich sie als Charaktere gut gemacht. Aber auch die Nebencharaktere hatten ihren Reiz, was ich toll fand.

Spannung:

Den Spannungsbogen hat die Autorin leider nicht ganz so gut gehalten, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es reichte dennoch um mich recht gut zu unterhalten. Das große Manko in Sachen Spannung war, meiner Meinung nach, das einfach vieles deutlich zu vorhersehbar war, und so nur wenig Spannung aufkommen konnte.

Emotionen:

Die Emotionen wurden von Julianne Donaldson ganz schön rübergebracht, auch wenn sie mehr von Kitsch lebten, als von richtig deutlichen Tiefgang. Letzteren hätte ich ab und an echt schöner gefunden.

"Sommer in Edenbrooke" ist eine nette Unterhaltungslektüre, die Klischee's mitbringt und manche Vorhersehbarkeit, aber auch gut dargestellte Charaktere. Eine Leseempfehlung geht an Menschen, die eine leichte und lockere Geschichte suchen, die nicht allzu viel Tiefgang, aber dennoch nette Lesestunden, bietet.