Ein Jahr in Australien

CHRISSYTINAs avatar

Kritisch (3):
M

Ein Jahr in Bondi Beach

Inhaltsangabe zu "Ein Jahr in Australien"

Julica Jungehülsing lebt in dem Land, in dem die Wüste rot ist und die Strände weiß, wo Fahrgäste dem Busfahrer beim Aussteigen danken und die Kinder vor dem Radfahren Surfen lernen: In diesem Buch erzählt sie von ihrem Alltag in Sidney, Abenteuern im Outback, dem Strand vor der Tür und von den unkompliziertesten Menschen der Welt, den "Aussis".

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:01.01.2014

M
    musiziertvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Jahr in Bondi Beach
    Leider enttäuschend

Die deutsche Journalistin Julica Jungehülsing zieht vom verregneten Hamburg ins immer sonnige Bondi Beach. Ihre größte Leidenschaft ist das Surfen. Und eigentlich unternimmt sie nichts anderes als zu surfen. Während des Jahres verlässt sie Bondi Beach nur zweimal und sie unternimmt auch nicht besonders viel.
    Als Leser erfährt man nicht viel neues über Australien. Die Autorin beschreibt zwar seitenlang wie man Spitznamen in Australien bildet und dass es unglaublichen Kaffee in Australien geben soll.
    Einen ihrer wenigen Ausflüge unternimmt die Autorin in die Wüste Australiens. Doch leider wird dieser Ausflug innerhalb von 5 Seiten abgehandelt.
    Ein weiterer Punkt, der mich störte war, dass die Autorin sich für den Besuch ihrer angeblichen besten Freunde schämt., da sie gezwungen ist deutsch zu sprechen.

Insgesamt gefiel mir das Buch nicht besonders gut. Es wurde viel Potenzial verschenkt. Der einzige Pluspunkt ist, dass Sommerfeeling aufkommt, aber wie sollte es nicht.

W
    wikiauslanddevor 4 Jahren
    eher: Ein Jahr in Bondi Beach

Eine Deutsche zieht vom verregneten Norddeutschland nach Sydney, besser gesagt Bondi Beach, um Ihrer Leidenschaft dem Surfen zu frönen.

Die Autorin zeigt sich mit Selbstironie und offen für Neues. Auch ist das Buch locker, amüsant geschrieben, daher schnell gelesen.

Das negative an dem Buch ist, dass es fast nur vom Surfen an der Bondi Beach und allem drum herum erzählt. Man lernt zwar das Leben rund um die Bondi Beach kennen, die Autorin beschreibt einige Eigenarten, aber abgesehen von zwei kurz beschriebenen Reisetrips und von der Innenstadt Sydneys bekommt man wenig vom restlichen Australien mit.

Stichworte: Busfahren in Sydney, Kneipe mit Surfer Rob, Autokauf, Surfen im Winter, Wanderung im North Territory, Kleidung von Mann und Frau, Bummel durch Sydney, Visumsverlängerung, Livesaver Ausbildung, Ausflug an abgelegenen Strand, Besuch aus Deutschland, Melbourne Cap Pferderennen, Rugby, Weihnachten und Neujahr in Sydney, Barbecue, Kultur in Australien, typisch australische Männer.

abuelitas avatar
    abuelitavor 4 Jahren
    Surfen in Bondi Beach …..

wäre allerdings der passendere Titel für dieses Buch – das mir aber trotzdem gut gefallen hat. Zunindest so gut, dass ich dann ab und zu jetzt auf den Blog von ihr schaue…,

Julica Jungehülsing lebt seit 2001 als freie Journalistin in Sydney. Ihre Reportagen aus Australien, Neuseeland und anderen Ländern im Südpazifik erscheinen unter anderem in Stern, GEO Saison, GEO Special, Merian, Zeit, Häuser und Brigitte. Im März 2007 erschien bei Herder ihr erstes Buch "Ein Jahr in Australien".

Ihre journalistische Laufbahn begann die gebürtige Kielerin in Münster, wo sie bei den Westfälischen Nachrichten volontierte und als Redakteurin arbeitete. In Hamburg studierte sie anschließend Slavistik und arbeitet 15 Jahre lang als freie Autorin und Redakteurin.
    Für einen Geo-Special-Auftrag flog sie 1999 zum ersten Mal nach Australien und verliebte sich in die Weite des Kontinents und den Lebensstil in Sydney. 2001 verwirklichte sie ihre Idee, die Welt für eine Weile aus der Südhabkugelperspektive zu betrachten und zog nach Australien um. Seit 2012 hat die Deutsche auch die australische Staatsbürgerschaft.

In diesem Buch erzählt die Autorin von ihrem Jahr dort. Es ist KEIN Reiseführer, wirklich nicht ; wer das meint, wird sehr enttäuscht sein. Denn Frau Jungehülsing beschreibt zwar auch die Landschaft und die Lebensart, speziell in Bondi Beach, aber hauptsächlich geht es eben um ihre eigenen Erlebnisse mit den Menschen dort, dem Eingewöhnen, den Eigenarten der Australier, Besonderheiten etc.etc.

Unglücklich ist , wie gesagt,  der Titel gewählt, denn von „ein Jahr in Australien“ kann nicht die Rede sein. Hauptsächlich hat die Autorin sich in diesem Jahr eben in Bondi Beach aufgehalten und ihre Abstecher nach Sydney und ins Outback beschreibt sie zwar kurz – aber Australien besteht ja nun mal aus „viel mehr“.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 5 Jahren
    'Australische Leichtigkeit trifft schwermütige Europäer.'

Inhalt:
    Julica Jungehülsing ist beruflich in Sydney und beschließt: 'Hier will ich wohnen!'. Sie wagt den großen Schritt und sucht nach einer Wohnung in Bondi Beach. Das Ganze gestaltet sich schwierig, ist aber letztendlich erfolgreich: sie findet eine schöne Wohnung in der Nähe des berühmten Strandes, arbeitet, surft, genießt Sonne und Meer, lebt sich immer mehr in den australischen Alltag ein. In 'Ein Jahr in Australien' erzählt die Autorin von der australischen Mentalität, vom Leben auf der Südhalbkugel, von Sydney und vom Rest Australiens.

Mein Eindruck:
    Ich war bereits selbst am berühmten Strand in Bondi Beach, und 'Ein Jahr in Australien' hat mich mental wieder nach Sydney versetzt und mir jede Menge Fernweh beschert.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, ist sehr amüsant und unterhaltsam. Man lernt recht viel über Australien, die Australier, Sydney und Bondi Beach, die australische Geschichte. Bisweilen waren die Anekdoten und Jungehülsings Sicht auf die Dinge etwas übertrieben, aber mir hat der Humor der Autorin sehr gut gefallen, und ich habe öfters lachen müssen, gerade weil ihre Schilderungen manchmal etwas überzogen waren.

Mein Resümee:
    Ein tolles Buch, das sich sowohl zum Auffrischen von Erinnerungen als auch zum Träumen oder zum Lust machen auf einen Sydney-Trips eignet.

Kommentare: 1
    amilees avatar
    amileevor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein Jahr in Australien" von Julica Jungehülsing

Ein wirklich fantastisches Buch, auf das ich zufällig gestoßen bin. Aus der Reihe "Ein Jahr in .... Reise in den Alltag" sind zahlreiche Bücher erschienen und ich besitze sie fast alle.

Das Buch handelt von einer Auswanderin die ihr erstes Jahr in Australien beschreibt. Dabei ist ihr Schreibstil locker bis beschwingt und das Buch lädt einfach zum träumen ein.

Die Autorin beschreibt aber nicht nur ihren Alltag sondern auch alles andere erlebte, das für Australier vielleicht so normal ist, dass es für uns Deutsche schon wieder kurrios ist.

Wer vorher keine Reiselust empfindet, ist mit dem "Auswandererfieber" sicher infiziert nach dem lesen.

Achtung!! Das Buch hat nur 190 Seiten und ist daher eher kurz und prägnant. Wer auf sehr ausführliche Details und Beschreibungen hofft, wird hier wohl eher enttäuscht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ein Jahr in Australien" von Julica Jungehülsing

Australien! Das wäre ein Traum, aber das Buch bringt es einem näher und vielleicht wird er doch irgendwann wahr...

bluemchen84s avatar
    bluemchen84vor 10 Jahren

Genial!

Scholus avatar
    Scholuvor einem Monat
    Kurzmeinung: Nicht so wirklich das, was ich erwartet hatte ...
    CHRISSYTINAs avatar
    CHRISSYTINAvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Einblick in das australische Surferdasein und die Eigenheiten der australischen Kultur - erste Sahne!
    K
    kaiserfranz