Julie Anne Peters By the Time You Read This, I'll Be Dead

Inhaltsangabe zu „By the Time You Read This, I'll Be Dead“ von Julie Anne Peters

Man erlebt das Leben einer suizidgefährdeten Jugendlichen, die vor hat sich unzubringen. Sensibles Thema, das fesselnd geschrieben wurde.

— Jani182

Aufwühlend, emotional und humorvoll führt uns Julie Anne Peters durch ein so hochsensibles Thema! Ein Must-Read!

— isipisi
  • Packend und bewegend

SophiesLittleBookCorner

23. March 2014 um 22:14

Äußeres Erscheinungsbild: Das Cover ist sicherlich nicht das Schönste, aber ich finde es beeindruckend und bemerkenswert. Das Mädchen strahlt eine Verzweiflung aus und die Wortbruchstücke zeigen die Ernsthaftigkeit zwischen diesen beiden Buchrücken aus. Ein Cover, dem man einen zweiten Blick zuwerfen muss um die Tiefe zu sehen. Der Titel geht unter die Haut und macht gleich deutlich, dass das Buch kein leicht verdauliches Thema behandelt. Leider wird der Titel weniger im Buch aufgegriffen, ich hatte auf einen Abschiedsbrief gehofft, auf den sich der Titel ganz genau bezieht. Eigene Meinung: Hinter der Idee steckt nichts Aufregendes oder Ungewöhnliches, keine innovative Idee wird versprochen. Dennoch war ich sehr gespannt auf das Buch, denn es klingt sehr ernst, tiefgründig und nachdenklich. Manchmal brauche ich einfach das echte, ernste und tiefe Leben. Aufgrund meiner Vergangenheit habe ich mich selbst intensiv mit dem Thema Selbstmord beschäftigt und bin immer auf der Suche nach realistischen Büchern zu diesem Thema, die nicht verschönern oder verurteilen. Auch die Idee Daelyn für 23 Tage auf ihrem Weg zum endgültigen Abschied von der Welt zu begleiten fand ich sehr intensiv geschildert und bewegend von Tag eins bis 23. Die Handlung läuft spannungstechnisch sehr ruhig und auf gleichbleibenden Niveau ab. Der Schwerpunkt ruht die ganze Zeit auf der emotionalen Seite der Geschichte und geht unter die Haut. Es stimmt sehr nachdenklich und gräbt sich tief in das Bewusstsein. Der Blick und das Verständnis für das Thema Selbstmord wird intensiviert und durch schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit wird der eigene Verstand erweitert. Der Schreibstil ist zwar recht jugendlich gehalten, aber dennoch sehr packend. Rücksichtslos werden die Erlebnisse der Protagonistin geschildert und der Leser wird durch eine Offenheit an das Buch gefesselt, die man selten bei solchen Büchern hat. Realtiv minimalistisch wird deutlich, wie ernst es ist. Der Hauptcharakter, die 15-jährige Daelyn ist so echt und real geschildert, dass man die ganze Zeit mit ihr mitleidet und sich ständig in sie hineinversetzt. Sie wird in so vielen verschieden Facetten gezeigt, dass es schwer zu glauben war, dass sie erst 15 Jahre alt ist. Die ist sehr erwachsen, aber dennoch sehr in sich zurückgezogen. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Ich denke es gibt viele Mädchen wie sie, die Opfer von Mobbing sind, sich ungeliebt fühlen und einfach nur hoffen das der Schmerz und Leere vorbei gehen und sie innere Ruhe finden. Santana ist das komplette Gegenteil von Daelyn und er geht ganz anders mit seiner Situation um. Das ganze Buch über hofft man nur, dass die zwei zusammen endlich etwas Glück finden und doch fürchtet man, dass das wahrscheinlich nie der Fall sein kann. Die zwei stecken einfach schon zu tief drin. Das Ende ist offen und auch doch nicht. Die 23 Tage sind um und man weiß wofür sich Daelyn entschieden hat: Leben oder Sterben? Fazit: Packend, schockierend, ehrlich, offen, dramatisch, mitfühlend und das einfach nur soo gut. Es fällt schwer dieses Buch in Worte zu fassen, denn am Schluss fühlt man sich einfach nur zerissen. Ein Buch, dass Tief unter die Haut geht.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "By the Time You Read This, I'll Be Dead" von Julie Anne Peters

Wunderweltensbuecher

28. September 2012 um 17:53

Dies ist die Englische Ausgabe deshalb sage ich erstmal, ob ich das Buch gut verständlich finde. Ich kam mit der Sprache gut zurecht, es gab nur wenige Wörter, die ich nicht auf Anhieb wusste und auch dann habe ich es im Zusammenhang doch verstanden. Angesprochen hat mich bei dem deutschen Buch der Buchrücken, weil er sehr interessant geschrieben ist. Der Buchrücken der englischen Ausgabe ist anders, aber trotzdem nicht weniger interessant. In dem Buch geht es um Daelyn, die nach ihrem letzten Suizidversuch eine Halskrause tragen muss und nicht mehr reden kann. Sie findet im Internet eine Website, auf der Leute, die ihren Suizid planen, sich mit anderen unterhalten können und Tipps und Tricks finden. Im Buch erfährt man mehr über Daelyn, ihr Leben und wieso sie so ist, wie sie ist. Außerdem kriegt man mit, wie Daelyn einen Jungen kennenlernt. Man begleitet Daelyn in ihrem Alltag und wie ihre Tage immer knapper werden. Das Buch ist nicht unbedingt aufbauen und kann auch gefährlich sein, weil verschiedene Arten des Suizids vorgestellt werden. Gut finde ich, dass am Ende des Buches Fragen zum Nachdenken und Disskutieren gegeben werden und außerdem Websites und Telefonnummern für Suizidgefährdete gegeben werden. Ich fand das Buch gut, sehr einfühlsam und würde es auch empfehlen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen will.

• Rezension zu "By the Time You Read This, I'll Be Dead" von Julie Anne Peters

Elisabeth87

01. October 2011 um 19:37

Secrets. I can’t take them with me. If I do, when I go, when I arrive at my final destination, I’ll be . . . impure. I have no choice but to trust that they’re safe here. Klappentext: Daelyn Rice is broken beyond repair, and after a string of botched suicide attempts, she’s determined to get her death right. She starts visiting a website for “completers”— www. through-the-light.com. While she’s on the site, Daelyn blogs about her life, uncovering a history of bullying that goes back to kindergarten. When she’s not on the Web, Daelyn’s at her private school, where she’s known as the freak who doesn’t talk. Then, a boy named Santana begins to sit with her after school while she’s waiting to for her parents to pick her up. Even though she’s made it clear that she wants to be left alone, Santana won’t give up. And it’s too late for Daelyn to be letting people into her life…isn’t it? Meine Meinung: Dieses Buch hat mich aufgrund des Titels so neugierig gemacht, dass es zuerst auf meine Wunschliste und dann sehr schnell in meinen Einkaufskorb gewandert ist. Und obwohl ich noch genügend andere Bücher im Regal stehen habe, die schon länger darauf warten, dass ich sie endlich lese, konnte ich bei diesem Buch einfach nicht warten. Man erfährt ziemlich zu Beginn des Buches, welche Probleme Daeyln mit sich herumträgt. Sie ist nicht gerade auf der schlanken Seite der Bevölkerung und vor kurzem erst in eine neue Schule gekommen. Hinzu kommt, dass sie durch eine Halskrause, die sie tragen muss, auch nicht in der Lage ist zu sprechen, was für ihre Mitschüler ein weiterer Grund ist, sie zu verhöhnen. Ihre Eltern machen sich große Sorgen um sie, da sie erst vor kurzem einen Suizidversuch gestartet hat, welcher jedoch danebengegangen ist. Deshalb muss sie jetzt zur Gruppentherapie mit ihren Eltern und wird zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt. Mir hat Daeyln sehr leid getan, da auch ich damals in der Unterstufe von meinen Mitschülern gemobbt wurde und auch sehr oft zum Lesen als Selbstschutz gegriffen habe, um die gemeinen Bemerkungen meiner Klassenkameraden nicht zu hören. Damals hatte ich zu Hause noch kein Internet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich eventuell auch ins Internet geflüchtet wäre, um dem etwas entgegenzusetzen. Jedoch muss ich als Kritikpunkt an diesem Buch anmerken, dass die Autorin nur beten kann, dass dieses Buch keinem selbstmordgefährdeten Jugendlichen in die Hände gerät, weil auf dem Suizidboard, welches Daeyln besucht, so viele verschiedene Methoden genannt werden, wie man sich umbringen könnte, dass es die Leser auf falsche Ideen bringen könnte. Und weder der Klappentext, noch das Cover warnt einen davor. Santana hingegen war mir sofort sympathisch, er ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und ich war direkt traurig, als das Buch zu Ende war, da ich sehr gerne noch etwas mehr von ihm gelesen hätte. Er ist einer der wenigen Personen, die freundlich sind zu Daeyln, ohne groß etwas dafür zu erwarten. Wenn ich damals in der Unterstufe auch so einen Freund oder so eine Freundin gehabt hätte, wäre mir diese Zeit heute sicher in besserer Erinnerung! Fazit: Dieses Buch regt einem während des Lesens sehr zum Nachdenken an, vor allem dadurch, dass für Daeyln immer wieder Fragen bereit stehen, die ich als Leserin versucht habe, für mich zu beantworten. Teilweise war das gar nicht so einfach, da die Fragen direkt philosophisch geworden sind. Andere Fragen waren wieder leichter, aber ich finde es gut, dass sie gestellt werden, da man sich dann ein bisschen an die Stelle von ihr stellt und sich fragt: „Was würde ich an ihrer Stelle tun?“ Es war mir eine echte Freude dieses Buch zu lesen und ich empfehle es Personen weiter, die gerne Dinge, die ihnen selbstverständlich vorkommen hinterfragen. Dieses Buch erhält 5 von 5 Sternen von mir!