Cover des Buches By the Time You Read This, I'll Be Dead (ISBN: 9781423116189)
Elisabeth87s avatar
Rezension zu By the Time You Read This, I'll Be Dead von Julie Anne Peters

Rezension zu "By the Time You Read This, I'll Be Dead" von Julie Anne Peters

von Elisabeth87 vor 13 Jahren

Elisabeth87s avatar
Elisabeth87vor 13 Jahren
Secrets. I can’t take them with me. If I do, when I go, when I arrive at my final destination, I’ll be . . . impure. I have no choice but to trust that they’re safe here. Klappentext: Daelyn Rice is broken beyond repair, and after a string of botched suicide attempts, she’s determined to get her death right. She starts visiting a website for “completers”— www. through-the-light.com. While she’s on the site, Daelyn blogs about her life, uncovering a history of bullying that goes back to kindergarten. When she’s not on the Web, Daelyn’s at her private school, where she’s known as the freak who doesn’t talk. Then, a boy named Santana begins to sit with her after school while she’s waiting to for her parents to pick her up. Even though she’s made it clear that she wants to be left alone, Santana won’t give up. And it’s too late for Daelyn to be letting people into her life…isn’t it? Meine Meinung: Dieses Buch hat mich aufgrund des Titels so neugierig gemacht, dass es zuerst auf meine Wunschliste und dann sehr schnell in meinen Einkaufskorb gewandert ist. Und obwohl ich noch genügend andere Bücher im Regal stehen habe, die schon länger darauf warten, dass ich sie endlich lese, konnte ich bei diesem Buch einfach nicht warten. Man erfährt ziemlich zu Beginn des Buches, welche Probleme Daeyln mit sich herumträgt. Sie ist nicht gerade auf der schlanken Seite der Bevölkerung und vor kurzem erst in eine neue Schule gekommen. Hinzu kommt, dass sie durch eine Halskrause, die sie tragen muss, auch nicht in der Lage ist zu sprechen, was für ihre Mitschüler ein weiterer Grund ist, sie zu verhöhnen. Ihre Eltern machen sich große Sorgen um sie, da sie erst vor kurzem einen Suizidversuch gestartet hat, welcher jedoch danebengegangen ist. Deshalb muss sie jetzt zur Gruppentherapie mit ihren Eltern und wird zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt. Mir hat Daeyln sehr leid getan, da auch ich damals in der Unterstufe von meinen Mitschülern gemobbt wurde und auch sehr oft zum Lesen als Selbstschutz gegriffen habe, um die gemeinen Bemerkungen meiner Klassenkameraden nicht zu hören. Damals hatte ich zu Hause noch kein Internet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich eventuell auch ins Internet geflüchtet wäre, um dem etwas entgegenzusetzen. Jedoch muss ich als Kritikpunkt an diesem Buch anmerken, dass die Autorin nur beten kann, dass dieses Buch keinem selbstmordgefährdeten Jugendlichen in die Hände gerät, weil auf dem Suizidboard, welches Daeyln besucht, so viele verschiedene Methoden genannt werden, wie man sich umbringen könnte, dass es die Leser auf falsche Ideen bringen könnte. Und weder der Klappentext, noch das Cover warnt einen davor. Santana hingegen war mir sofort sympathisch, er ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und ich war direkt traurig, als das Buch zu Ende war, da ich sehr gerne noch etwas mehr von ihm gelesen hätte. Er ist einer der wenigen Personen, die freundlich sind zu Daeyln, ohne groß etwas dafür zu erwarten. Wenn ich damals in der Unterstufe auch so einen Freund oder so eine Freundin gehabt hätte, wäre mir diese Zeit heute sicher in besserer Erinnerung! Fazit: Dieses Buch regt einem während des Lesens sehr zum Nachdenken an, vor allem dadurch, dass für Daeyln immer wieder Fragen bereit stehen, die ich als Leserin versucht habe, für mich zu beantworten. Teilweise war das gar nicht so einfach, da die Fragen direkt philosophisch geworden sind. Andere Fragen waren wieder leichter, aber ich finde es gut, dass sie gestellt werden, da man sich dann ein bisschen an die Stelle von ihr stellt und sich fragt: „Was würde ich an ihrer Stelle tun?“ Es war mir eine echte Freude dieses Buch zu lesen und ich empfehle es Personen weiter, die gerne Dinge, die ihnen selbstverständlich vorkommen hinterfragen. Dieses Buch erhält 5 von 5 Sternen von mir!