Cover des Buches Mein Herz in allen Einzelteilen (ISBN: 9783414825087)
seschats avatar
Rezension zu Mein Herz in allen Einzelteilen von Julie Buxbaum

Emotionales Jugendbuch mit Mehrwert

von seschat vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mein diesjähriges Lesehighlight aus dem Genre Jugendbuch. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben.

seschats avatar
seschatvor 6 Jahren
Julie Buxbaums Jugendbuch "Mein Herz in Einzelteilen" erzählt die ergreifende Geschichte von Kit und David. Die sechzehnjährigen Teenager besuchen dieselbe Schulklasse, doch nehmen einander nicht wirklich wahr. Bis eines Tages Kits Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt und nichts mehr wie vorher ist. Das Zusammensein und die Plänkeleien mit ihren Freunden erscheinen der Halbinderin auf einmal in weite Ferne gerückt. Mit ihrer Mutter kann sie über ihre Trauer nicht reden. Da kommt überraschender Weise David ins Spiel. Der Einzelgänger mit Asperger gilt gemeinhin als Freak und stellt anfangs auch keine Fragen. Zudem ist er stets ehrlich zu Kit. Wird es David gelingen, Kit aufzumuntern und sich selbst aus der sozialen Isolation zu befreien?

MEINUNG
Ich habe Buxbaums klugen Jugendroman wirklich mit Freude gelesen, weil darin zwei gebrochene junge Seelen zueinander finden, die auf normalen Wege nie ein Wort miteinander gewechselt hätten. Obschon beide blitzgescheit sind, ist das Erwachsenwerden für beide eine große Herausforderung. Kit vermisst den Vater und David fehlen Freunde. Ihre langsame Annäherung aneinander und Kits zunehmendes Verständnis für Davids "Anderssein" stellen starke Momente dieser Geschichte dar. Denn diese zarte Teenagerliebe ist unverstellt und rein. Am meisten hat mich die wechselnde Erzählperspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten begeistern können. Mehr noch, ihren intelligenten Reflexionen und Dialogen fehlte es niemals an feinsinnigem Humor. Ob Quantenphysik, die Zahl Pi oder Davids sog. Unfallprojekt, der junge Teenager ist einfach nur ein liebenswertes Genie. Dass gerade er Kit aus ihrem seelischen Tief befreit, ist umso beachtenswerter, wenn man Davids Vorgeschichte bzw. seine Krankheit kennt.

FAZIT