Cover des Buches Der Tag, an dem der Sommer begann (ISBN: 9783453359123)
Ashimauss avatar
Rezension zu Der Tag, an dem der Sommer begann von Julie Cohen

Für Zwischendurch ganz nett

von Ashimaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ganz nett für Zwischendurch. Leider fehlt mir speziell in den Beziehungen der Protagonisten zueinander die nötige Tiefe! Zu viele Klischees!

Ashimauss avatar
Ashimausvor 6 Jahren

Die drei Protagonistinnen waren mir anfangs echt unsympathisch. Der Leser wird hier nämlich mit 3 Stereotypen erster Klasse konfrontiert.

Die griesgrämige Großmutter Honor, die zu stur ist um Hilfe anzunehmen und ständig unverschämt ihrer Schwiegertochter gegenüber ist.

Die Schwiegertochter Jo, die immer überaus freundlich ist und alles über sich einfach ergehen lässt. Fast nie auf den Tisch haut und sagt, was ihr wirklich im Kopf rumgeht, dafür aber jedem es immer recht machen möchte.

Und die jugendliche Tochter/Enkelin Lydia, die hormonbedingte Aggressivität und Angriffslust ihrer Mutter entgegenbringt. Sich oftmals von ihr unverstanden und hintergangen fühlt und ihr Wohl über das ihrer Mutter stellt. Nur ihrer Großmutter gegenüber benimmt sie sich vernünftig und angemessen.

Ich hätte am liebsten alle 3 über die Hälfte des Buches nur geschüttelt. Dieses ständige unverschämte Verhalten gegenüber Jo und Jo’s Devise den Kopf einzuziehen und zu lächeln, hat mich so genervt! Ich kann einfach nicht verstehen, wie eine erwachsene Frau um die 40, die drei Kinder zur Welt gebracht hat, so mit sich umspringen lässt!

Die Beziehungen strotzen nur so vor Klischees und bis auf das Teenieverhalten von Lydia wirkt der Rest leider wenig authentisch.

Über die Entwicklung der Beziehungen bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits kann ich verstehen, dass man sich beim Zusammenleben aller Parteien zwangsläufig näherkommt, da man mehr mit der anderen Person konfrontiert ist und auch Sachen mitbekommt, die man bei einer räumlichen Trennung einfach nicht mitbekommen würde und die persönliche Haltung gegenüber dieser Person sich dadurch ändern kann. Anderseits ging mir das Alles irgendwie zu flott. Hier hätte viel mehr passieren, viel mehr Gespräche stattfinden müssen, dass sich das in der kurzen Zeit so zum positiven entwickeln kann.

Die „Geheimnisse“, die so schön auf dem Klappentext angeprisen werden, werden leider sehr schnell enthüllt. Dadurch fehlt diesbezüglich natürlich die Spannung. Zwar gibt es im späteren Verlaufe des Buches ein bis zwei Enthüllungen, die ein bisschen Pep reinbringen, aber das war es auch schon.

Auch einige Dinge in der Handlung selbst, kamen mir ein bisschen überspitzt und nicht nachvollziehbar vor. Hatten jedoch auch einfach einen unterhaltenden Effekt. Für meinen Geschmack war alles etwas zu oberflächlich gehalten, Emotionen kamen für mich so gut wie keine rüber. Was schade ist, da ein Buch über menschliche Beziehungen ja genau davon eigentlich lebt.

Das Ende hat es dann quasi nochmal etwas rausgehauen. Einmal hatte ich sogar einen richtigen Schockmoment! Auch wenn es für mich etwas zu dramatisch gewesen ist, war ich am Ende doch ganz zufrieden.

Fazit:

Einiges war für mich nicht nachvollziehbar und zu überspitzt dargestellt. Hier hätte man einfach mehr Tiefe in die Szenen legen und mehr Dialoge der Protagonisten miteinander einbauen sollen. Die Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander mausern sich im Verlauf des Buches.

Trotzdem hat alles irgendwie ganz gut zusammengepasst, und wirklich schlecht fand ich es nicht. Wenn man was nettes oberflächliches für zwischendurch möchte, kann man beherzt zugreifen. Jedoch verbuche ich es unter „Kann man machen, muss man aber nicht!“ .

Dafür zaubert das Ende ein kleines Lächeln aufs Gesicht. 2/5 Sterne!