Cover des Buches Sturm der Zeit (ISBN: 9783841422118)
Rezension zu Sturm der Zeit von Julie Cross

Sturm der Zeit

Kurzmeinung: Mindestens genauso fesselnd und emotional wie die ersten beiden Bände!

Worum geht’s?

Nach dem Zeitsprung, der ihn fast umgebracht hätte, ist Jackson mit seinen Freunden in einer fernen Zukunft gefangen. Und obwohl sie in eine Falle gelockt wurden, ist er so zumindest von all seinen Lieben umgeben und leidet im Grunde nicht allzu sehr unter der Situation. Doch sie alle sind sich einig, dass Eyewall und seine Experimente ein für alle Mal gestoppt werden müssen. Als Jackson und Holly von Blake, einem ehemaligen Mitglied der Organisation, endlich die Wahrheit über ihre Ursprünge erfahren, bestärkt sie das noch in ihrem Entschluss. Zusammen arbeiten die Freunde einen riskanten Plan aus, der ihnen zur Flucht verhelfen und dabei auch noch das Hauptquartier von Eyewall zerstören soll. Sie können nicht ahnen, welche Kettenreaktion sie damit auslösen…

Meine Meinung

Ich denke, es war auf jeden Fall eine gute Idee, die drei Bände dieser Reihe so kurz hintereinander zu lesen, denn das Zeitreise-System, das Julie Cross entwickelt hat, ist wirklich extrem komplex. Sogar die Charaktere selbst können eigentlich nie vorhersehen, was sie jetzt mit diesem oder jenem Zeitsprung auslösen. Und dass es inzwischen von fast jeder Figur mehrere „Versionen“ gibt, macht die Sache noch komplizierter. Deshalb fand ich es ganz angenehm, dass die Figuren den Großteil dieses Bands über in der Zukunft sind und keine Zeitsprünge machen können. Dafür gab es diesmal ein paar kleine Längen, aber insgesamt ist die Story wieder sehr fesselnd und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Besonders beeindruckend fand ich, wieviel Handlung und Dramatik die Autorin auf den letzten 150 Seiten noch unterbringt.

Zusätzlich zu der spannenden Geschichte konnte mich dieser Band irgendwie auch emotional noch mehr packen als die beiden vorherigen. Das liegt vielleicht daran, dass Jacksons Beziehung zu Holly diesmal noch mehr im Mittelpunkt steht. So bekommt die Liebesgeschichte in diesem Band endlich die Tiefe, die mir vorher immer ein bisschen gefehlt hatte. Schön fand ich auch, dass wir Jackson zusammen mit seiner Zwillingsschwester Courtney erleben. Obwohl die beiden lange getrennt waren, ist die enge Verbundenheit zwischen ihnen spürbar. Außerdem lernen wir so eine neue Seite an Jackson kennen, den besorgt-beschützenden Bruder.

Mir persönlich waren es in diesem Band fast ein bisschen zu viele Nebencharaktere, die zusammen mit Jackson in der Zukunft gefangen und praktisch ständig präsent sind. Mir ist es eigentlich lieber, wenn nur wenige Personen im Mittelpunkt eines Romans stehen. Generell hat Julie Cross aber auf jeden Fall ein Händchen für sympathische, interessante Figuren. Besonders Jackson habe ich als Protagonisten von Beginn an ins Herz geschlossen. Gut gefallen hat mir, dass seine charakterliche Entwicklung die ganze Reihe über sehr subtil und glaubhaft verläuft. Er ist erwachsener, besonnener und verantwortungsbewusster geworden, hat aber zugleich gelernt, dass man sich Gefühlen stellen muss und nicht vor ihnen weglaufen darf.

Fazit

Ein wirklich gelungener Abschluss der spannenden Zeitreise – Trilogie von Julie Cross! Neben einem furiosen Finale und dem sympathischen Protagonisten ist dieser Teil auch weniger verwirrend als der vorherige und hat mich emotional noch mehr berührt.