Cover des Buches Sturz in die Zeit (ISBN: 9783596192700)
ginisbooktowns avatar
Rezension zu Sturz in die Zeit von Julie Cross

Ein guter, aber ausbaufähiger Ansatz

von ginisbooktown vor 7 Jahren

ginisbooktowns avatar
ginisbooktownvor 7 Jahren

Inhalt

Jackson könnte ein ganz normaler 19-Jähriger sein. Student mit fester Freundin und guten Freunden, wäre da nicht die Tatsache, dass er für ein paar Stunden in der Zeit zurück reisen kann. Aus den Spielereien wird schnell ernst, als seine Freundin Holly sterbend in seinen Armen liegt.

Bewertung

Vor ein paar Jahren habe ich diese Geschichte schon einmal in der Hardcover Version gelesen. Allerdings bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht mit der Handlung warm geworden.

Das erste was mir an der neuen Taschenbuchausgabe gefällt ist, dass das Cover aus dem Amerikanischen übernommen wurde. Mit dem deutschen Cover war ich nicht ganz zufrieden.

Das Buch wird aus Jacksons Sicht erzählt. Das hat mir ganz gut gefallen, weil er sich recht erwachsen und verantwortungsbewusst verhält. Das hat mehrere Gründe. Zum einen muss er wegen der Geschichte mit den Zeitreisen immer auf der Hut sein, denn die Feinde der Zeit schlafen nicht. Außerdem hat ihn auch die Sache mit seiner Schwester Courtney sehr beeinflusst.
Vielleicht tut ihm auch Holly gut, sie ist ein sehr geordneter und ambitionierter Mensch, zumindest im Jahr 2009. Ich muss gestehen, dass ich sie als eher nebensächlich betrachte, auch wenn sie der Anfangspunkt der Handlung ist.

Jacksons Freund Adam finde ich hingegen sehr interessant. Er ist ein kleines Superhirn und ein Hacker, der gemeinsam mit Jackson ein paar Experimente zu dessen Fähigkeit durchführt.

Und hier kommt der Teil, der mich etwas verwirrt hat. Nach einem Vorfall, den ich hier nicht verraten möchte, liegt Holly im Sterben. In seiner Panik reist Jackson intuitiv zwei Jahre in der Zeit zurück. Dieses Jahr ist jetzt seine neue "Homebase", also sein neuer Ausgangspunkt. Hierhin kehrt er immer zurück, egal in welchem Jahr er vorher war.
In diesem Jahr erfährt er auch, dass an seinem Vater und dessen Arbeit bei der CIA etwas nicht in Ordnung ist. Ich muss zugeben, dass ich seinen Vater auch sehr zwielichtig finde und er mich zu Ende nicht wirklich überzeugen konnte.
Er hat diverse Personen hinter sich, die sich mit den Zeitreisen befassen und es als eine genetische Anlage betrachten. Jackson wird hier mehrmals als Experiment bezeichnet.
Das hätte man durchaus noch ausbauen können. Vor allem aber ist Jacksons eigentliche Rolle in der Geschichte viel zu undurchsichtig und die einzelnen Informationen, die man bekommt, fügen sich nicht richtig zusammen.

Das ganze hat aber auch etwas Positives: 2007 ist Holly noch unversehrt und Jackson kann sie auf eine ganz neue Weise kennen lernen. Den Gedanken, dass er sich noch einmal um sie bemühen muss, finde ich sehr schön.

Mir hat in dem Buch ein wenig die Spannung gefehlt. Jackson kann zwar nicht allen Leuten in seinem Umfeld trauen, auch nicht den Leuten von der CIA, und die "Feinde der Zeit", also die Gegenspieler, tauchen immer wieder auf, aber es stellt sich nie ein Schock ein. Man hat immer das Gefühl, dass alles trotzdem gut wird.
Hierbei muss ich auch sagen, dass es einfach zu viele Charaktere gibt. Es wird schnell deutlich, wer auf welcher Seite zu stehen scheint, aber dennoch bleibt ihre Beschreibung oberflächlich. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren und hätte mir da einfach etwas mehr Tiefe gewünscht. Dann hätte ich das Buch wohl auch als fesselnd empfunden.

Fazit

Die Idee, wie das Zeitreisen funktioniert ist ein guter Ansatz und auch die Einbeziehung von Organisationen wie der CIA ist eine gute Grundlage, aber alles muss noch viel weiter ausgebaut und vor allem detailierter werden. Vor allem die Figuren müssen weiter entwickelt werden. Vielleicht ist der Autorin das in Band zwei ja schon gelungen.