Cover des Buches Sturz in die Zeit (ISBN: 9783839840290)
78sunnys avatar
Rezension zu Sturz in die Zeit von Julie Cross

Zäher Anfang, dann aber spannend

von 78sunny vor 11 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 11 Jahren

4 von 5 Sternen

*Inhalt:*
Jackson hat ein großes Geheimnis. Nur Adam, sein bester Freund, weiß davon. Er kann durch die Zeit reisen, zumindest in die Vergangenheit, aber so richtig unter Kontrolle hat er das ganze nicht. Aber er ist nicht der Einzige der Geheimnisse hat, auch Jacksons Vater verhält sich sehr merkwürdig. Bald gerät Jackson in große Gefahr und seine Fähigkeit läuft aus dem Ruder. Jackson weiß plötzlich nicht mehr wem er trauen kann und wem nicht.

*Wie kam das Buch zu mir*

Eigentlich interessieren mich Zeitreiseromane nicht sonderlich, aber die Meinungen gingen hier so stark auseinander, dass ich es doch schon wieder interessant fand. Dann gab es die Hörbuchaktion bei Amazon und ich habe mir das ungekürzte Hörbuch für 6,99 € zugelegt.

*Aufmachung/Qualität*

Die MP3 CD befindet sich in einer Papphülle.

*Meinung:*
Die Grundhandlung war recht interessant, aber gerade der Anfang zog sich wie Gummi. Noch dazu kam, dass die Handlung über das ganze Buch hinweg eher verwirrend war. Trotzdem fand ich das ganze ab etwa dem zweiten Drittel wirklich gut. Die Zeitsprünge und wie Jackson auf die Personen dort regierte waren sehr interessant und man war immer auf Jacksons aktuellem Wissensstand. Man erprobte sozusagen mit ihm zusammen seine Fähigkeiten. Durch das wachsende Misstrauen von Jackson gegenüber fast allen Leuten in seiner Umgebung wurde die Handlung sehr spannend. Der Leser selbst gerät dann auch das ein oder andere Mal ins Grübeln. Auch die Actionszenen konnten mich voll überzeugen. Leider hatte ich aber auch das Gefühl, dass zu viele Informationen in diesen ersten Band gepackt wurden. Es gab jede Menge Dinge, die mir selbst nach Beenden des Buches unklar sind. Man hat das Gefühl der Autor hat hier eine ganz exakte, sehr ausgeprägte Vorstellung von seiner Geschichte, aber findet nicht das richtige Maß um dies an den Leser weiterzugeben.

Der Sprecher, Matthias Koeberlin, gefiel mir ausgesprochen gut. Allerdings wurden oft Gedanken der Hauptperson wiedergegeben, was man nicht heraushören konnte. Dies führte dann zu Verwirrung, weil in den Momenten ja niemand darauf reagierte.

Der absolute Pluspunkt dieses Romans ist der extrem sympathische Hauptcharakter. Ich war ja anfangs überhaupt nicht begeistert vom Buch und hätte es am liebsten abgebrochen, aber Jackson hat mich einfach gefesselt. Er ist ein wirklich netter Typ, aber trotzdem alles andere als perfekt. Er wirkte unheimlich authentisch. Die Nebencharaktere verblassen neben ihm völlig, aber auch das Zeitspringen macht eine Bindung an andere Charaktere schwer. Das glich Jackson aber voll und ganz aus.

Die Liebe spielt hier durchaus ein Rolle, aber eher nebensächlich. Trotzdem fand ich die Beziehung sehr authentisch. Es war mal angenehm über eine Beziehung zu lesen, die bereits am Anfang des Buches bestand und nicht erst aufgebaut werden musste. Das Zeitreisen sorgt in der Beziehung natürlich noch einmal für einen ganz besonderen Kick, aber das lest bitte selbst.

Das Ende war leider nicht nach meinem Geschmack, aber dafür gibt es keinen Abzug, da es wirklich nur meine ganz persönliche Vorstellung von Enden ist. Rein schriftstellerisch war es sehr gut gemacht. Es gibt für mich jede Menge offener Fragen, die glaube ich gar nicht offen sein sollen. Zumindest habe ich das Gefühl eher etwas verpasst oder nicht verstanden zu haben, als dass es ein stilistischer Mittel des Autors war. Ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen, wenn er im August erscheint.

Grundidee 4/5

Sprecher 4,5/5

Emotionen 4/5

Spannung 4/5

Charaktere 5/5

Liebesgeschichte 4/5

*Fazit:*

4 von 5 Sternen

Dieses Buch hat einen sehr, sehr zähen und für mich langweiligen Anfang. Ab dem zweiten Drittel hat es mich dann aber total gepackt. Ich fand es ab dann spannend und fieberte mit Jackson mit. Ich war genauso misstrauisch wie er und genauso verwirrt. Der absolut sympathische Hauptcharakter macht dieses Buch zu etwas besonderem. Leider blieben für mich viele Fragen offen und ich hoffe, dass diese im zweiten Teil im August beantwortet werden.

Reihe:

Sturz in die Zeit

Feinde der Zeit (erscheint im August 2013)