Julie Fogliano , Erin E. Stead Und dann ist Frühling

Inhaltsangabe zu „Und dann ist Frühling“ von Julie Fogliano

Wann kommt endlich der Frühling? Nach einem langen Winter kommt die Sehnsucht nach mehr Licht, frischen Farben und bunten Blumen. Alle können es kaum erwarten, bis der Frühling seine ersten Boten schickt. Auch der kleine Junge und sein Hund haben genug von all dem schmutzigen Braun, das der geschmolzene Schnee hinterlassen hat. Sie graben, sie pflanzen Samenkörner ein, sie spielen und sie warten Sie warten lange bis sich endlich zarte Frühlingsblumen zeigen und die Welt wieder in wunderschönes Grün getaucht ist. Warme Farben illustrieren einen poetischen Text und verleihen der Zeit des Wartens und der Ungeduld eine ganz besondere Magie. Von den Schöpfern von "Wenn du einen Wal sehen willst".

Niedlich, aber haute uns alle nicht vom Hocker.

— Nil

Wunderschöne Zeichnungen, eine ruhige kleine Geschichte mit lustigen Details … warten auf den Frühling.

— Buchraettin

Der Zeichnungsstil überzeugt, die Geschichte leider nicht. Eher was für Erwachsene, die was besonderes suchen. & weniger für Kinder geeignet

— MyNameIsNobody

Amalia von Flatter, Band 01

Süße Illustrationen und eine schöne, ulkige Geschichte

Jess_Ne

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

Naibenak

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• [Rezension] Und dann ist Frühling

Und dann ist Frühling

Mone80

08. March 2015 um 07:02

Inhalt: Wann wird es endlich wieder Frühling? Wann wird es heller und wärmer? Wann wird es wieder bunt und wuselig? Der Winter ist zwar schön und die Erde hat die Ruhepause nötig, doch irgendwie kann man es dann doch nicht so ganz abwarten, bis es endlich wieder wärmer wird und die Natur aus ihrem Winterschlaf aufwacht. Meine Meinung: Der kleine Junge und sein Hund begleiten die Kinder in dem Buch und verkürzen die lange Wartezeit, bis die Erde wieder bunt wird. Mit dabei ist auch eine kleine Schildkröte. Auch für sie ist es endlich Zeit, dass der Frühling wieder einmarschiert. Das triste braun, welches am Anfang überall herrscht, können sie nicht mehr sehen und so fangen sie an zu sähen und pflanzen. Und dann heißt es warten. Warten bis endlich das erste zarte grün erscheint. Das Buch "Und dann ist Frühling" verdeutlicht Kindern ab 4 Jahren auf eine sehr schöne Art und Weise, wie sich die Natur verändert. Auch wenn es fast schon nach Zauberei aussieht, braucht alles seine Zeit, um zu wachsen und sich zu verändern. Und mit dem Jungen kann man sich die Zeit ein wenig verkürzen. Das besondere an dem Buch, sind die wenigen Worte, mit denen es auskommt. Die Bilder erzählen die Geschichte vom Samenkorn, den sich verändertem braun und wie alles seinen Lauf nimmt. Diese sind wunderschön gestaltet und wollen betrachtet werden. Mit so kleinen Details, wie Vögel und Hasen, die den Jungen beobachten, werden sie abgerundet und ergeben so ein wundervolles Ganzes. Fazit: Ein Bilderbuch, welches nicht nur die Kinder anspricht, sondern auch für Erwachsene wunderschön anzusehen ist. Es nimmt ein wenig die Schnelllebigkeit aus dem Tag raus und zeigt sehr schön, wie der Lauf der Natur ist.