Bannwald

von Julie Heiland
Bannwald

Positiv (215):
B

Spannung, Magie und Liebe - was will man mehr?

Kritisch (27):
A

Logikfehler und doch sehr mittelmässig

Inhaltsangabe zu "Bannwald"

Verlag:FISCHER FJB
Erscheinungsdatum:21.05.2015

B
    BelladerKruemelvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung, Magie und Liebe - was will man mehr?
    Bin gespannt wie es weiter geht

Zum Inhalt:

Meine Meinung:
    Nachdem ichd as Buch beim Stöbern entdeckt hatte, konnte ich meine Augen nicht mehr von den Seiten lösen und verschlang das Buch in weniger als 5 Stunden.
    Ich mochte die Sternenstämme und bin gespannt darauf, ob man noch mehr über die anderen Stämme erfährt, auch was Hintergründe und Lebensweisen anbelangt.
    Robin fand ich ein bisschen Stur, vor allem wenn sie mal wieder nichts mit ihrem besten Freund teilen wollte. Dennoch fand ich sie durchaus sympatisch und bin gespannt darauf wie sich die Geschichte und die Dreiecks-"Beziehung" der Hauptpersonen weiterentwickelt.

Katykates avatar
    Katykatevor einem Jahr
    Bannwald - Julie Heiland

Handlung & Umsetzung
    Da ich bisher nur gute Meinungen zu diesem Buch gehört habe, habe ich natürlich sehr hohe Erwartungen gehabt, die leider völlig enttäuscht wurden. Die Idee finde ich ganz toll und ich mag Bücher über ein gutes Mädchen und einen bösen, geheimnisvollen Jungen. Deshalb hat mich der Klappentext auch so angesprochen. Leider ist die Lovestory in diesem Buch etwas untergegangen. Natürlich gibt es Annäherungen, doch dabei bleibt es auch. Immer wieder heißt es, sie können nicht zusammen sein und ein paar Seiten später wird von großer Liebe gesprochen, von der man vorher einfach nichts mitbekommen hat. Ich konnte als Leser nicht nachvollziehen, woher diese plötzlichen Gefühle kamen, und dieses Kribbeln, das ich mir so sehr erhofft hatte, blieb einfach aus.
    Aber das war inhaltlich nicht das einzige, das mir nicht so gut gefallen hat. Auch das ganze Drama um Robins plötzliche Fähigkeit, töten zu können, kam mir viel zu kurz. Ich wäre erst einmal völlig verwirrt gewesen und hätte mich gefragt, was da passiert ist. Doch Robins erster Gedanke war: Ich bin eine von ihnen. Und das fand ich irgendwie befremdlich. So geht es aber die ganze Zeit. Außergewöhnliche Vorkommnisse werden überhaupt nicht hinterfragt.
    Abgesehen davon finde ich es sehr seltsam, dass es jungen Leonen erlaubt ist, abends in der Stadt auszugehen, wo sie doch sonst in allen Dingen von den Tauren unterdrückt werden und ihr Gebiet nicht verlassen dürfen. Es kamen einfach viel zu viele Ungereimtheiten vor.

Charaktere
    Wie schon gesagt ist Robin die Protagonistin, die ich anfangs noch ganz toll fand, doch dann ist sie mir immer unsympathischer geworden. Ich war regelrecht genervt von ihr! Sie ist eigentlich durchweg gereizt und lässt das meistens an ihrem besten Freund aus, was ich überhaupt nicht verstanden habe. Und sobald ein unangenehmes Gespräch droht, rennt sie davon in den Wald.
    Emilian hat mir etwas besser gefallen, auch wenn er mir sehr wankelmütig erschienen ist. Ich habe mich oft gefragt, warum er etwas Bestimmtes tut, wo er doch kurz zuvor genau das Gegenteil getan hat. Er macht auch meist das Gegenteil von dem, was er sagt.
    Laurin hingegen hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Er ist Robins bester Freund und immer für sie da und unterstützt sie und will sie beschützen. Doch meistens kam er mir eher wie ein quengeliges Kind vor, das nicht alleine zurecht kommt.

Schreibstil
    Der Schreibstil war leider mit das größte Problem des Buches. Versteht mich nicht falsch, der Schreibstil war nicht schlecht! Aber eben einfach nur nicht meins. Es waren mir zu abgehackte, kurze Sätze, die bei mir dafür gesorgt haben, dass ich überhaupt nicht in diesen Lesefluss reingefunden habe. Ich persönlich mag lange, ausgeschmückte Sätze einfach viel lieber, und deshalb bin ich mit dem Schreibstil in Bannwald überhaupt nicht klargekommen.

Fazit
    Eine unglaublich tolle Idee, deren Umsetzung mir leider nicht gefallen hat, und die für mich eigenartig geschrieben war.

SunnyCassiopeias avatar
    SunnyCassiopeiavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anfangs hatte ich meine Bedenken, Robin war mir nicht sehr sympathisch, aber Emilian hat das Buch gerettet 💕
    Taure trifft auf Leonin

Inhalt
    Die Tauren herrschen über alles. Sie töten, streben nach immer mehr Macht und erfreuen sich an den Schwächen anderer. Mit ihrer dunklen Magie können sie allein durch einen einzigen Gedanken töten. Robin ist eine Leonin, lebt im Wald und beherrscht due weisse Magie der Natur. Der Wald ist ihr Zuhause und trotzdem ist ein Teil von ihm dunkel, gefährlich, ein Gefängnis und beherbergt ihren grössten Feind.
    Doch Robin trägt ein Geheimnis in sich, sie hat mehr Macht in sich als sie wusste. Die Gabe zu töten. Sie ist ein Monster!
    Als Emilian und Robin aufeinander treffen, verändert sich alles. Robin muss lernen zu vertrauen, aber wird sie das können?!

Meine Meinung

Mit Robins Charakter habe ich mich due ersten hundert Seiten sehr schwer getan. Ihre Gedankengänge über ihren besten Freund Laurin mal positiv, dann wider negativ - fand ich sehr befremdlich und stand total um Widerspruch.
    Ich mag starke, furchtlose und mutige Frauen- aber Robins Art, dsmit kamich nicht zurecht. Das veränderte sich von mal zu mal, als Emilian ins Bild rückte. Ein toller Charakter. Er allein hat mich überzeugt und dem Buch zu vier Sternen verholfen.

Was mich auch gestört, oder verwirrt hat ist das Leben im Wald und gleichzeitig die normalen Menschen in der Stadt, Schule, Bars ....das bekomme ich noch immer nicht in meinen Kopf..verschiedene Wesen  und trotzdem so normal....Habe das einfach ausgeblendet.

Fazit

Dieses Buch ist gewiss nicht für jeden etwas.
    Ich fand den Wald sehr gut geschildert man konnte sich richtig hineinfühlen. Alles erinnerte an Indianer Stämmen. MiR hat es gefallen.

Kampf, Training, Familie, Freundschaft, Liebe und daß die Stätkeren die schwächeren dominieren.

MichaELLAs avatar
    MichaELLAvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Trifft bei mir voll ins Schwarze! <3 Story, Figuren, Setting - dieses Buch ist der HAMMER!
    Mit Karacho ins Herz

Kurz zum Inhalt:
    Robin ist eine Leonin. Leonen sind die Guten, sie leben mit der Natur. Die Tauren - ein feinlicher Sternenstamm - sind die Bösen. Sie töten durch pure Gedankenkraft. Die Regeln sind also klar. Doch eines Tages tötet Robin aus einem Reflex heraus ein Reh - durch Gedankenkraft. Ihre Welt gerät aus den Fugen ... Wer ist sie?
    Noch dazu ist da Emilian, ein junger Taurer, der sie eigentlich töten müsste. Doch er lässt sie immer wieder laufen ... Was steckt dahinter?

Zur Geschichte: Ich fand die Idee mit den Sternenstämmen unglaublich toll. Ich interessiere mich sehr für Sternzeichen, von daher war das Buch fast ein Muss. UNd ich wurde nicht ettäuscht. Ich bin gespannt, inwiefern sich die Geschichte mit den Sternenvölkern in Teil zwei udn drei weiterentwickelt.

Zu den Figuren: Robin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre sturen und einsamen Charakter. Ihre Schwierigkeit, Vertrauen zu fassen ... Das war sehr spannend! Emilian ist einfach nur ... Hach ... Wundervoll. Ein Bad Boy, der absolut kein typischer Bad Boy ist. Auch die Nebenfiguren sind sehr spannend - vor allem Birkaras, der böse Anführer der Tauren. Vincente fand ich manchmal etwas nervig. Laurin hätte man auch etwas dezenter gestalten können. Aber alles in allem spitze!

Zum Schreibstil der AUtorin: Julie Heiland hat einen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte gezogen hat. Er ist außergewöhnlich und die Autorin hebt sich damit von vielen anderern Schrifstellern ab. Ich mochte die kurzen, prägnanten Sätze sehr, auch, wenn es vielleicht hin und wieder etwas zu viel war. Dennoch konnte ich mich perfekt in die Geschichte einfühlen und war erstaunt, wie rasant alles vorangeht. Man wird förmlich immer weiter gezogen, bis zum Schluss.

Fazit: Ein tolles Buch. Warum habe ich es nicht schon viel früher gelesen? Band zwei und drei folgen definitiv!

AIla_Heins avatar
    AIla_Heinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Auftakt einer Trilogie. Schöne Liebesgeschichte, erweckt den Wunsch nach mehr!
    Tolle Idee, tolle Charaktere

Zum Inhalt: eine klassische Gut-Böse Geschichte, die aber zu keiner Zeit langweilig oder "schon hundert Mal gelesen" ist. Robin ist eine Leonin. Seit Generationen werden die Leonen von den mörderischen Tauren unterdrückt. Eines Tages verliebt sich Robin in einen Taurer.  Die Story mit den Sternenvölkern war absolut spitze! Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht und hoffe, dass noch weitere Stämme erklärt werden bzw vorkommen.
    Die Figuren mochte ich sehr - Laurin war zwar etwas anstrengend, aber hat die Sache auch noch mal interessant gemacht. Emilian und Robin sind beide wundervolle Charaktere und sogar der böse Birkaras hatte es mir angetan.
    Auch die Schreibweise der Autorin hat es mir angetan. Die flotten, kurzen Sätze passen perfekt zur Story und ziehen einen voll rein.

juttams avatar
    juttamvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein unglaublicher Pageturner. Schnell. Rasant. Einfach toll!
    Was für ein Pageturner!

"Bannwald" lag schon sehr lange auf meinem Bücherstapel, schon fast seit einem Jahr - und endlich habe ich es geschafft, das Buch mal zu lesen. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht schon früher getan habe!
    Robin ist eine sehr starke und sympathische Protagonistin, die ich auf Anhieb gemocht habe. Man verliebt sich mit ihr in Emilian - und was soll ich sagen? Emilian ist einfach nur WUNDERVOLL!!! Natürlich lebt das Buch auch zum großen Teil durch ihn. Ich bin einfach Fan von Bad Boys und er ist ein ganz wundervoller ...
    Auch die Geschichte mit den Sternenvölkern fand ich total spannend, da ich mich selbst sehr für Astrologie interessiere. Ich hoffe nur, dass die Stämme noch besser erklärt werden in den Folgebänden. Der zweite Teil ist jedenfalls schon bestellt!
    Auch die Schreibweise der Autorin ist toll! Mal was anderes ... vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mochte es. Volle fünf Sterne, auf jeden Fall verdient!!

MaryKates avatar
    MaryKatevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist der hammer und trifft bei mir voll ins Schwarze. Boom!
    Der Wald und seine Geheimnisse

indem sie Heilmittel,Kräuter oder Beeren welche sie im Wald sammeln

eine Teil an die Tauren abgeben müssen. Die Lage spitz sich zu da

die Tauren immer höhere Abgaben verlangen und die Leonen wissen

nicht wie sie noch überleben sollen Die Leonen leben ganz

bescheiden in einfachen Lehmhütten und kämpfen ums überleben.

Die Tauren töten wahllos und wenden dabei die schwarze Magie an

die auch der Natur sehr schadet.

Meine Meinung: Ich war von Anfang hin und weg von dem Buch,da mich die

Geschichte echt gepackt hat. Robin gefällt mir als Charakter echt gut das sie stark und selbstbewusst ist und immer für ihren

Stamm da ist. Sie zieht sich zwar manchmal etwas zurück doch,

wenn es darauf an kommt ist sie da. Die Leonen gelten als

schwach und nicht gerade mutig. Doch sie haben Mut und

versuchen die Tauren zu stürzen, doch der Plan schlägt fehl.

Als Robin auch noch ihre wahre Herkunft erfährt und Kräfte

entwickelt die sie kontrollieren muss kommt jemand der ihr hilft.

Die Atmosphäre ist recht gut beschrieben und der Wald indem die

Geschichte spielt auch. Man fühlt sich manchmal als würde man

wirklich im Wald stehen. Zumindest ging es mir so. Auf jeden Fall

bin ich echt begeistert und gespannt wie es mit Robin weitergeht.

Wird sie mit ihrer neuen Gabe die Tauren besiegen können?

Was passiert wenn sie auf ihren Vater trifft der,der Anführer der

Tauren ist? Darauf bin ich echt gespannt und hoffe das die Leonen

den Mut haben sich gegen die Tauren behaupten können und ihnen

zeigen wie mutig sie wirklich sind. Da ich glaube das vor allem Robin

noch zeigen wird was in ihr steckt.

Miias avatar
    Miiavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Robin ist eine sehr unsympathische Protagonistin, die einem den Spaß an der Geschichte nimmt.Der Verlauf ist ziemlich vorhersehbar. 2 Sterne
    Eine Protagonistin, die einem den Spaß nimmt

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Inhalt:

Ich hasse den Wald. Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen. Er tut so, als wäre er mein Zuhause. Aber das ist er nicht. Er ist mein Gefängnis.

Meine Meinung:

Der Klappentext von "Bannwald" verrät schon sehr viel und verrät auch eigentlich den Hauptteil der Geschichte. Es gibt verschiedene Völker, die sich anhand der Sternzeichen voneinander abgrenzen lassen. Die Leonen ziehen ihre Kraft aus der Natur - erschaffen und zerstören nicht. Sie werden allerdings von den Tauren unterdrückt, die nur mit ihren Gedanken Menschen umbringen können. Wie soll es auch anders sein, trifft Robin irgendwann auf Emilian, ein Taure, der irgendwie anders ist als all die anderen. Ich muss hier direkt mal mit einem kleinen Kritikpunkt starten, denn die Welt rund um die Sternzeichen ist wirklich spannend, weil alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Leider wird dies aber nur angedeutet und nicht richtig erklärt. Ich hoffe, dass wir da in den weiteren Bänden etwas mehr erfahren.

Aber jetzt erstmal wieder zum positiven Teil. Der zauberhafte Wald ist ein tolles Setting für die Geschichte. Die Details zum Wald und den Lebenwesen sind wirklich sehr atmosphärisch. Die Geschichte rund um Robin und Emilian aber leider etwas ausgelutscht. Robin ist leider kein sympathischer Charakter. Natürlich darf auch hier die Dreiecksbeziehung nicht fehlen, denn Robin hat in ihrem Dorf einen Verehrer - Laurin. Sie ist aber unfassbar ätzend zu ihm und verhält sich sehr widersprüchlich. Mal wirkt es so, als würde sie ihn hassen, weil er sie schon nervt, wenn er nur den Mund aufmacht, dann wiederum ist er wieder alles für sie und ihr total wichtig. Beide Emotionen nehme ich ihr absolut nicht ab. Ihre Faszination für Emilian ist zwar schon verständlicher, aber ihr emotionales Hin und Her stoppt irgendwie den Fluss der Geschichte und macht es dem Leser schwer am Ball zu bleiben. Für mich ist Robin leider wirklich nur eine Protagonistin auf Papier. Sie wird für mich nicht lebendig, sie verhält sich nicht wirklich menschlich und ist mir absolut unsympathisch. Daher konnte ich zu ihr keinerlei Bindung aufnehmen und somit auch ihre Gefühle nicht teilen. Dass sie plötzlich die Macht der Tauren erhält, ist aufgrund ihrer Herkunft logisch. Alles andere, also der ganze Verlauf der Geschichte, ist sehr vorhersehbar und eindeutig. Nur der Anführer der Tauren - Birkaras - verheimlicht etwas und das ist auch wirklich das einzig Offene an der Geschichte. Alles andere ist eher lahm und war schon zig mal da. Ich lese daher nur weiter, weil ich Band 2 eh hier liegen habe. Ich weiß aber schon, dass das hier nicht meine Lieblingstrilogie wird.

Fazit:

Ein zauberhafte Wald-Atmosphäre mit einer magischen Geschichte rund um verschiedene Sternen-Völker. Die Idee ist gut, die Umsetzung leider aufgrund einer absolut blassen Protagonistin nicht gelungen. Robin verhält sich emotional widersprüchlich und wirkt auf den Leser ziemlich unsympathisch. Der Verlauf der Geschichte ist dazu noch eintönig und wurde so oder so ähnlich schon zig mal erzählt. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.

Leseratte2007s avatar
    Leseratte2007vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine interessante spannende Geschichte, der aber das gewisse Etwas fehlt und teils ein bisschen zu langatmig und vorhersehbar ist...
    Robin trägt ein Geheimnis in sich...

Darum geht es (Klappentext):

Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren. Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum? Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr? Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind.

Meine Meinung:

Das Buch hat sehr gut und spannend angefangen und die Spannungskurve blieb am Anfang sehr hoch. Es ist keine Langeweile aufgekommen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
    Doch dann entwickelt sich die Geschichte einfach nicht weiter. Alles wird schleppend berichtet und es passiert einfach nichts mehr.
    Das Ende fand ich zwar traurig, aber ganz gut, obwohl ich mir für das Ende etwas Anderes gewünscht hätte.
    Die Atmosphäre war sehr düster, aber auch geheimnisvoll und mysteriös, das hat mir sehr gut an dem Buch gefallen.
    Auch das Setting und die Thematik haben mir sehr gut gefallen und ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen.
    Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und werde ihn mir wohl irgendwann mal besorgen...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Leider war das Ende zu unspektakulär und die Charaktere sehr platt.

Schon bei Erscheinen sprach mich dieses Buch an, doch erst jetzt war der richtige Zeitpunkt gekommen, Bannwald zu lesen.

Robin lebt mit ihrem Stamm, den Leonen, im Wald, unter der Fuchtel der Tauren. Monatlich müssen sie Abgaben machen und haben immer Angst um ihr Leben. Erst als Robin ein großes Geheimnis entdeckt und sie Emilian kennenlernt, ergibt sich eine Chance, die Tauren zu stürzen.

Ich kam super gut in die Geschichte rein, hatte keinerlei Probleme beim Einstieg war direkt gefesselt. Aber irgendwann ist die Hälfte des Buchs vorbei und es ist immer noch nicht wirklich etwas passiert. Erst im letzten Drittel wird es spannender, aber leider war das so schnell abgehandelt und gar nicht spannend, sodass es für mich die Wertung um einiges nach unten gedrückt.

Die Charaktere waren sehr klischeebehaftet. Das Mädchen, das ein großes Geheimnis birgt und damit wächst. Der beste Freund, der in sie verliebt ist und sie ihn nur als besten Freund sieht. Und dann noch der Bad Boy, der das Mädchen direkt um den Finger wickelt und für keine andere Augen hat.

Fazit: Leider war das Ende zu unspektakulär und die Charaktere sehr platt.

littleowls avatar
    Hallo ihr lieben!

Am 19.6. ist mein Blog "Isabellas Buchgeplauder" ein Jahr alt geworden und zur Feier des Tages verlose ich ein Exemplar von "Bannwald".
    Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst einfach bis 10.7. einen Kommentar unter dem Blogpost (!) und verratet mir euren persönlichen Sommer-Buchtipp.
    Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Liebe Grüße
    Isabella
    Zur Buchverlosung
    elane_eodains avatar

Auf in ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken! ________________________________________________________________
    Da Dani vom lovelybooks-Team zeitlich die Betreuung dieser Aktion nicht mehr schafft, übernehme ich das in diesem Jahr und hoffe, dass ich dem gerecht werden kann. Denn diese schöne Aktion soll fortgeführt werden, damit wir wieder gemeinsam Debüts entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen können. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen. Wir möchten das gemeinsam ändern. Bestimmt werden wir wieder besondere Buchperlen entdecken können!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2015 bis Ende 2015 ein Buch/einen Roman in einem Verlag veröffentlichen und gerne selbst aktiv bei der Aktion mitmachen möchten.
    Von Seiten des lovelybooks-Teams selbst werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien für die Debütautorenaktion erfüllen, und auch passende Aktionen, die von Verlagen & Autoren gestartet werden, zählen mit. Außerdem dürft Ihr auch selbst gerne Autoren vorschlagen - am besten schickt Ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen der Autorin/des Autors und einem direkten Kontakt, dann werde ich sehen, was sich da machen lässt.

Wenn Ihr diesem Thema folgt, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 29. Januar 2016 zu lesen und zu rezensieren.

'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch in einem Verlag veröffentlicht hat und im Jahr 2015 nun das erste Buch bzw. die ersten Bücher in einem Verlag erscheint/erscheinen. Eine Ausnahme bilden Romandebüts sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym. Diese zählen ebenfalls. Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen und zu denen es Aktionen mit Autorenbeteiligung gibt, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur der Debütroman.

Wichtig: Es werden keine Ausnahmen gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2015 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint. Außerdem muss die Autorin/der Autor in irgendeiner Form selbst an der Aktion teilnehmen, wie beispielsweise die Leserunde begleiten, an einem Tag Fragen beantworten o. ä.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt hier im Thread einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich in einem neuen Beitrag darauf hin.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.
    • Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen man Bücher gewinnen kann, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts (aus den angehängten Büchern) im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Und wie bei Überraschungen üblich, bleibt der Inhalt bis zum Auspacken geheim. ;-)
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es zählen müsste, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das (wenn nötig in Rücksprache mit dem lovelybooks-Team). Diese Bücher dann bitte auch erst in Euren Rezensionslinks auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. das Buch im Startbeitrag angehängt ist.
    • Und sollte ich Leserunden/Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte auch da Nachsicht und schreibt mir eine PN. Wenn der Titel tatsächlich passt, werde ich diesen dann an den Starbeitrag anhängen. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim Plaudern! :-)

Für Autoren:

Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr Dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest Dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Marina.Mueller@aboutbooks.de für weitere Informationen!
    ________________________________________________________________

PS: Natürlich darf hier im Thread auch munter geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt-)AutorInnen herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde und Autorenkollegen zu dieser Aktion einladen.

Aktuelle Leserunden und Buchverlosungen:

Teilnehmer: (insgesamt 156 Teilnehmer und bisher 893 gelesene Debüts)
    Auswertung: 01.02.2016, aktualisiert am 02.02.2016
    - 73california 0 von 15 Debüts
    - Alchemilla 0 von 15 Debüts
    - Allegra2014 0 von 15 Debüts
    - Anja_Seb 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - annabchzk 0 von 15 Debüts
    - Annabel 0 von 15 Debüts
    - annlu 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Areti 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Arizona 3 von 15 Debüts
    - Bambi-Nini 4 von 15 Debüts
    - BeaSurbeck 9 von 15 Debüts
    - Bellis-Perennis 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Biest 10 von 15 Debüts
    - birdsong 0 von 15 Debüts
    - BookfantasyXY 7 von 15 Debüts
    - Bookflower 1 von 15 Debüts
    - Brilli 11 von 15 Debüts
    - Buchblume 3 von 15 Debüts
    - Bücherwurm 0 von 15 Debüts
    - Buchraettin 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - BUECHERLESERjw 0 von 15 Debüts
    - CaptainSwan 0 von 15 Debüts
    - Caroas 3 von 15 Debüts
    - Cellissima 2 von 15 Debüts
    - ChAoT89 0 von 15 Debüts
    - chatty68 7 von 15 Debüts
    - Chiara-Suki 0 von 15 Debüts
    - Chirise 1 von 15 Debüts
    - ChrischiD 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Condessadelanit 0 von 15 Debüts
    - dorli 12 von 15 Debüts
    - dorothea84 0 von 15 Debüts
    - Drei-Lockenkoepfe 9 von 15 Debüts
    - elane_eodain 12 von 15 Debüts
    - elmidi 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Engel1974 2 von 15 Debüts
    - Eva-Maria_Obermann 0 von 15 Debüts
    - fabulanta 0 von 15 Debüts
    - Fluse 0 von 15 Debüts
    - fredhel 79 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT! - SIEGER!
    - Gela_HK 4 von 15 Debüts
    - Gelinde 28 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Gelsche 0 von 15 Debüts
    - Gloeckchen_15 0 von 15 Debüts
    - Gruenente 4 von 15 Debüts
    - gsimak 1 von 15 Debüts
    - hannelore259 10 von 15 Debüts
    - hansemann 0 von 15 Debüts
    - heidi_59 9 von 15 Debüts
    - herminefan 6 von 15 Debüts
    - hexe2408 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - INA80 0 von 15 Debüts
    - Insider2199 4 von 15 Debüts
    - Iphigenie34 11 von 15 Debüts
    - JamiesBookSpot 1 von 15 Debüts
    - janaka 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - janni_aroha 0 von 15 Debüts
    - JennyReads 0 von 15 Debüts
    - Judith1704 2 von 15 Debüts
    - Karin_Welters 0 von 15 Debüts
    - Katja_Oe 0 von 15 Debüts
    - kepplingerbi 1 von 15 Debüts
    - Kerst 0 von 15 Debüts
    - Kerstin_Lohde 3 von 15 Debüts
    - Krimine 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Kuisawa 1 von 15 Debüts
    - LaDragonia 0 von 15 Debüts
    - LadySamira091062 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Lalarissa 0 von 15 Debüts
    - laraundluca 10 von 15 Debüts
    - Lese-Bienchen 0 von 15 Debüts
    - lesebiene27 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - leselea 7 von 15 Debüts
    - Lesesumm 7 von 15 Debüts
    - Letanna 9 von 15 Debüts
    - leucoryx 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - life_of_bookaholic 0 von 15 Debüts
    - Lisbeth0412 3 von 15 Debüts
    - littleblueberry 0 von 15 Debüts
    - Looony 0 von 15 Debüts
    - Lotta22 11 von 15 Debüts
    - mabuerele 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - maria61 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Marion22 0 von 15 Debüts
    - martina400 1 von 15 Debüts
    - mary789 0 von 15 Debüts
    - Marysol14 3 von 15 Debüts
    - Mausezahn 0 von 15 Debüts
    - MelE 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - merlin78 7 von 15 Debüts
    - MichelleRosebird 0 von 15 Debüts
    - MimiSoot 0 von 15 Debüts
    - Mini-Dee 0 von 15 Debüts
    - MiniMixi 0 von 15 Debüts
    - Mira20 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Mone97 0 von 15 Debüts
    - moorlicht 0 von 15 Debüts
    - Nachtschwärmer 2 von 15 Debüts
    - Nele75 11 von 15 Debüts
    - Neytiri888 0 von 15 Debüts
    - Nicol74 0 von 15 Debüts
    - Nisnis 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Paulamybooksandme 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Piddi2385 0 von 15 Debüts
    - PrinzessinAurora 4 von 15 Debüts
    - Puppieslesesuebchen 0 von 15 Debüts
    - Ramazoddl 3 von 15 Debüts
    - Resaa 0 von 15 Debüts
    - robberta 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Saruja 0 von 15 Debüts
    - ScarlettRaven 0 von 15 Debüts
    - SchwarzeRose 0 von 15 Debüts
    - seschat 26 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Sick 10 von 15 Debüts
    - Smberge 0 von 15 Debüts
    - SmilingKatinka 2 von 15 Debüts
    - sommerlese 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Soulreader 0 von 15 Debüts
    - Starlet 1 von 15 Debüts
    - Stinsome 2 von 15 Debüts
    - sunnessa 0 von 15 Debüts
    - sursulapitschi 4 von 15 Debüts
    - Thaliomee 2 von 15 Debüts
    - The_Reader15 4 von 15 Debüts
    - thora01 41 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - thoresan 1 von 15 Debüts
    - Tiana_Loreen 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - tierklink 0 von 15 Debüts
    - Tinkers 0 von 15 Debüts
    - tizisalazar 0 von 15 Debüts
    - Topica 0 von 15 Debüts
    - ubirkel 0 von 15 Debüts
    - vanessabln 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Wayland 0 von 15 Debüts
    - Wortbluete 0 von 15 Debüts
    - Wortteufel 8 von 15 Debüts
    - xxxxxx 1 von 15 Debüts
    - Yaalbo 0 von 15 Debüts
    - Yvi33 0 von 15 Debüts
    - Zsadista 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Zwerghuhn 14 von 15 Debüts
    - Zwillingsmama2015 0 von 15 Debüts
    - Zwinkerling 0 von 15 Debüts

Es zählen ausschließlich die Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden!

Aktiv: Wander- und Tauschthread zur Debütautorenaktion 2015
    Aktiv: Votingliste "Beste/r deutschsprachige/r Debütautor/in 2015"
    Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

›Bannwald‹ ist der gelungene erste Band einer Trilogie um das Sternenvolk: clever inszeniert, mitreißend geschrieben. Ein kleiner Leckerbissen für alle Fantasy-Fans.

Eine märchenhafte Saga, die über Macht und Liebe geht. Schöne Schauplätze, spannend und fesselnd!