Cover des Buches Pearl - Liebe macht sterblich (ISBN: 9783841440174)
Meritamuns avatar
Rezension zu Pearl - Liebe macht sterblich von Julie Heiland

Auf der Suche nach der wahren Liebe

von Meritamun vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte über die wahre Liebe mit einer guten Prise Spannung und Action

Meritamuns avatar
Meritamunvor 7 Jahren

Pearl ist eine Suchende. Da sie in ihrem früheren Leben nie wahrhaftige Liebe kennengelernt hat, wurde sie wiedergeboren und ist nun zu einem unsterblichen Leben verdammt. So lange, bis sie durch den Kuss ihrer wahren Liebe erlöst wird. 200 Jahre sucht sie verzweifelt nach dem Mann, der ihr Seelengefährte ist. Und plötzlich taucht Noah auf. Pearl fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, nichtsahnend, dass sie sich mit ihrem größten Feind eingelassen hat.

Cover:
Das Cover ist ein Meisterwerk. Zurückgenommen, aber dennoch ausdrucksstark. Die schimmernde Perle ist ein richtiger Blickfang. Durch die schwarzen Rosen bekommt alles noch einen düsteren Touch. Die Verbindung zur Geschichte ist auf jeden Fall gegeben.

Meinung:
Schon in der Verlagsvorschau wurde ich auf dieses tolle Cover und die Geschichte aufmerksam. Lange bin ich um dieses Buch herumgetigert, da ich bei Romantasy immer Angst vor zu viel Kitsch habe. Aber dann war ich doch zu neugierig und musste „Pearl“ lesen.
Zum Einstieg wird man als Leser direkt in das Geschehen geworfen und erfährt nach und nach mehr über die Suchenden und ihre Entstehung. Die Ereignisse werden aus der Sicht von Pearl geschildert, so dass man sie als Figur sehr gut kennenlernt. Mich hat es am Anfang ziemlich verwirrt, dass die Kapitel teilweise auch noch aus einer zweiten Ich-Erzählerperspektive geschildert werden und man zuerst nicht herauslesen kann, wer gerade erzählt.
Dennoch ist der Schreibstil sehr bildhaft und emotional. Man kann sich ein genaues Bild von den Schauplätzen und Charakteren machen und fühlt mit allen mit. Je mehr man über die Suchenden und ihr Schicksal erfährt, umso spannender wird auch die Geschichte. Die Handlung entwickelt sich von der reinen Liebesgeschichte zu einer Art Krimi und bietet, gerade gegen Ende, noch eine Menge Action. Definitiv ein Pluspunkt für mich!

Über die Figuren möchte ich gar nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern. Pearl ist eine sympathische Protagonistin, die selbst nach 200 Jahren noch immer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Manchmal verliert sie sich dabei sehr in ihrer Verzweiflung und ist kurz davor die Hoffnung auf die wahre Liebe aufzugeben. Dafür hat sie zwei wundervolle Freunde an ihrer Seite, die ihr immer wieder auf die Beine helfen.

Noah als männlicher Gegenpart war leider gar nicht mein Fall. Ich konnte ihn von Anfang bis Ende nicht wirklich einschätzen und stand ihm immer misstrauisch gegenüber. Sein Verhalten ist sehr oft widersprüchlich und verwirrend.

Fazit:
„Pearl – Liebe macht sterblich“ ist eine nette Lovestory für Zwischendurch. Die Idee hinter den Suchenden hat mir sehr gefallen. Leider konnten mich die Figuren nicht komplett überzeugen und die Wechsel in der Erzählperspektive sorgten oft für Momente der Verwirrung und bremsten so den Lesefluss. Insgesamt vergebe ich daher 3 Ananas.