Cover des Buches Pearl - Liebe macht sterblich (ISBN: 9783841440174)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Pearl - Liebe macht sterblich von Julie Heiland

Pearl Liebe macht sterblich

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Pearl - Liebe macht sterblich" ist ein Jugendbuch der Autorin Julie Heiland. Nachdem mich die Autorin mit ihrer "Wald" - Trilogie richtig begeistern konnte, habe ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk gefreut. Ob es mich ebenfalls überzeugen konnte, verrate ich euch in dieser Rezension.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Pearl. Pearl ist eine Suchende, die im Leben nicht geliebt hat und geliebt wurde und dadurch seit zweihundert Jahren zu einem recht einsamen Leben verdammt ist.

Pearl und jeder andere Suchende kann nur Erlösung finden, wenn sie aufrichtig liebt und zurückgeliebt wird. Die Worte müssen durch einen Kuss besiegelt werden und dann kann die/ der Suchende die ungewollte Unsterblichkeit endlich hinter sich lassen. Doch wenn derjenige/diejenige sich täuscht beraubt er den Menschen um seine Fähigkeit zu lieben. Als Pearl beginnt sich zu verlieben, stellt sich heraus, dass es gerade ihr größter Feind ist, für den sie so fühlt. Und es ist keinesfalls sicher, ob er ihre Gefühle auch erwidert ...

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Ich mag den leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil von Julie Heiland gerne und besonders gut finde ich, wie es der Autorin gelingt die emotionale Thematik rüberzubringen. Leider war es schon nach kurzer Zeit so, dass es bei der Protagonistin Pearl häufig zu gedanklichen Wiederholungen kam, was mich schon ein wenig gestört hat. Ich hatte dadurch den Eindruck, dass die Emotionen zu sehr thematisiert wurden und so alltäglicher wurden, anstatt mehr Besonderheiten zu beinhalten. Zudem hat die Handlung daher wenig Dichte und Tempo aufzuweisen gehabt, was die Inhalte manchmal ziemlich langatmig wirken liess.

Die Buchidee ansich ist neuartig und sie hat mir sehr gut gefallen. Leider hat mich die Autorin in der Umsetzung nicht so ganz überzeugt, wie ich es mir erhofft hatte. Was mir am meisten gefehlt hat war die Spannung, die mein Interesse an der Geschichte aufrechterhalten hätte. So war letzteres bei mir, leider eher selten gegeben. Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich gut, auch wenn ich mir ein paar mehr Besonderheiten gewünscht hätte, war sie durchaus solide. Die bildhaften Beschreibungen und das schöne Setting in Venedig konnten mich auch begeistern, aber sie wogen, in meinen Augen, leider nicht die fehlende Spannung auf.

Positiv:

* flüssiger und bildhafter Schreibstil

* tolle und neuartige Buchidee

Negativ:

* mir fehlte oftmals die Spannung

* es gab einige Wiederholungen

* die Geschichte wirkte leider oft sehr langatmig auf mich

* zuviele Vorhersehbarkeiten

"Pearl - Liebe macht sterblich" konnte mich leider nicht begeistern. Besonders die tempo - und spannungsarme Handlung machte mir zu schaffen, was leider auch die tolle Idee nicht aufwiegen konnte!