Cover des Buches Einspruch für die Liebe (ISBN: 9783802592393)
marcelloDs avatar
Rezension zu Einspruch für die Liebe von Julie James

Solide charmant

von marcelloD vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Paar, das mitten im Leben steht und sich auf Augenhöhe begegnet und dabei einen solchen Charme versprüht, dass man gut unterhalten wird!

marcelloDs avatar
marcelloDvor 9 Jahren

"Einspruch für die Liebe" handelt von der Anwältin Brooke Parker, die ihr ganzes Leben ihrem Job als Chefjuristin in einem Catering-Unternehmen widmet. In dieser Funktion trifft sie auf den erfolgreichen Staatsanwalt Cade Morgan, der sie für einen Fall um Hilfe bittet. Obwohl sich die Wege der beiden danach trennen müssten, suchen sie die Nähe zueinander, fest davon überzeugt, dass sie beide hinter einer Verbindung ohne jegliche Verpflichtungen stehen. Doch diese Grenze haben sie längst hinter sich gelassen.

Beim Schreiben dieser kleinen Inhaltsangabe dachte ich die ganze genervt: das klingt aber wieder 08/15, da lesen doch sicherlich einige schon nicht mehr weiter, aber letztlich trifft diese Zusammenfassung den Kern der Geschichte (ohne natürlich zu viel zu spoilern) sehr gut. Und dennoch habe ich diese Geschichte nicht als 08/15 empfunden, hier meine Begründung:

Zunächst einmal haben wir zwei sehr erwachsene Protagonisten, die absolut im Leben stehen, für ihren Job leben und dennoch Träume, Wünsche und Leidenschaften haben, die sie im Privat vorantreiben. Dann hat mir gefallen, dass sich Cade und Brooke absolut auf Augenhöher begegnet sind, kein gravierender Altersunterschied, keine großen Unterschiede in der Herkunft und auch die Erwartungen vom Leben deckten sich. Dadurch war es sehr unterhaltsam die beiden bei ihrem Weg zu begleiten. Vor allem Brooke war eine sehr starke Persönlichkeit, die von einem starken Ehrgeiz geprägt ist, der ihr trotzdem keine Empathie oder Humor abspricht. Ich habe sie wirklich als "Heldin" der Geschichte empfunden, die sogar in ein Fettnäpfchen charmant lächelnd treten konnte. Cade stand ihr in nichts nach, aber er wirkte im Vergleich eher durchschnittlich.

Die Geschichte überzeugte aber auch durch Nebengeschichten, die natürlich ihr privates und berufliches Verhalten gekonnt in Szene gesetzt hat. Etwas seltsam war es letztlich doch, dass der große Fall bei Cade kein Ende hatte. Da blieb man als Leser überraschenderweise in der Luft hängen. Vor allem überraschend, weil ansonsten alles stringent und überzeugend zu Ende erzählt wurde.

Wie die beiden letztlich zueinander finden, was sich privat noch so ereignet, da werden viele Handlungsbögen geliefert, die man schon kennt, aber das störte nicht im geringsten, weil alles so schlüssig war und weil die beiden als Paar einen Charme versprüht haben, der mich die Seiten regelrecht hat überfliegen lassen. Sicherlich ist "Einspruch für die Liebe" kein must-read. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass hier jeder (jeder, der zumindest Interesse am Genre Liebesromane hat) gut unterhalten wird, denn auch die Sprache ist wunderbar so lesen. Kleiner Kritikpunkt noch zum Abschluss: das Cover wirkt für die beiden doch sehr verspielt, davon bitte nicht in die Irre führen lassen!