Cover des Buches Plötzlich Fee - Frühlingsnacht (ISBN: 9783453534810)
IsaDays avatar
Rezension zu Plötzlich Fee - Frühlingsnacht von Julie Kagawa

Rundet die Serie für Fans auf spannende Weise ab

von IsaDay vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eher ein Extra, schön für Fans der Serie

IsaDays avatar
IsaDayvor 8 Jahren

"Frühlingsnacht" ist der vierte Teil der Geschichte um die fast siebzehnjährige Meghan, die halb Mensch und halb Sommerfee ist, und ihren Freund, den Winterprinzen Ash.

Meghan ist inzwischen Königin der Eisernen Feen und somit ausserhalb Ashs Reichweite, denn als Angehöriger der alten Feengeschlechter ist das Eiserne Königreich für ihn tödlich. So begibt er sich gemeinsam mit seinem einst besten Freund Puck, der arroganten Katze Grimalkin und zwei weiteren, eher unerwarteten Begleitern auf die Suche: Er will seine Unsterblichkeit aufgeben und eine Seele erhalten, denn dann kann er zumindest ein sterbliches Leben lang bei Meghan sein. Dafür muss er zum Ende des Nimmernie reisen und Aufgaben bestehen, an denen alle anderen Suchenden bisher gescheitert sind ...

Julie Kagawa wollte ihre "Plötzlich Fee"-Reihe eigentlich mit dem dritten Band beenden und verfasste den vierten Teil auf Bitte ihres Verlages. Er ist sozusagen ein Extra und fühlt sich ein wenig auch so an. Die Geschichte der Heldenreise ist spannend, gut umgesetzt und enthält berührende Szenen. Der Leser erfährt Details über Ashs Vergangenheit und wie sein Streit mit Puck begann, und Puck und Grimalkin sorgen immer wieder für humoristische Elemente. Trotzdem fehlte für mich etwas. Ash blieb während der Suche aber eher farblos, selbst bei aller Loyalität und Liebe zu Meghan und allen Zweifeln, die er erlebt – so als hätte sich die Autorin nicht wirklich in ihn hineinversetzen können.

Auch blieb für mich am Ende eine Frage offen: Wenn Ash als Fee keine Seele hat, weshalb existiert dann die Seele, die für ihn vorgesehen ist (sollte er seine Prüfungen denn tatsächlich bestehen)? Aber vielleicht habe ich da einen Hinweis nicht bemerkt.

PS: Ich habe den Roman auf Englisch gelesen (engl. Titel "Iron Knight"), weshalb vielleicht nicht ganz alle Bezeichnungen in meiner Rezension identisch zur deutschsprachigen Version sind.