Cover des Buches Plötzlich Fee - Sommernacht (ISBN: 9783453267213)
linesbookcorners avatar
Rezension zu Plötzlich Fee - Sommernacht von Julie Kagawa

Rezension: Plötzlich Fee - Sommernacht von Julie Kagawa

von linesbookcorner vor 10 Jahren

linesbookcorners avatar
linesbookcornervor 10 Jahren
(Achtung enthält Spoiler)An Meghans 16. Geburtstag erfährt sie, dass sie zur Hälfte Fee, ihr Vater einer der Herscher im Feenreich ist und ihr Bruder dorthin entführt wurde. Deshalb macht sie sich mit ihrem besten Freund Robin Goodfellow auf den Weg dorthin.
Dabei begegnet sie Ash, dem Winterprinzen und schließt mit ihm einen Pack. Wenn er ihr dabei helfen würde in das Eiserne Königreich zu reisen und ihren Bruder aus den eisernen Fängen Machinas rettete, dann würde sie mit ihm zum dunklen Hof folgen. Auf ihrer Reise kommen sich die zwei immer näher und verlieben sich. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn wenn sich der dunkle Hof und der Lichte Hof verlieben, wird das mit einer Verbannung bestraft und keiner der beiden kann jemals wieder in das Feenreich gelangen.

Bei diesem Cover denkt man, dieses Buch ist ein typisches Mädchenbuch doch, obwohl es hier um Feen geht, doch das ändert sich schnell, denn bei Plötlich Fee geht es teilweise sehr brutal zu.
Wer Shakespeares Sommernachtstraum gelesen hat, findet hier sehr viele Personen wieder und wer wie ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist, der kann wie Meghan alles neu entdecken.

Die Feenwelt ist voller Gefahren und man sollte möglichst versuchen keine Vertrag mit einem einzugehen, denn wenn er erst einmal ausgesprochen wurde, gibt es kein zurück mehr.

>Ich schlage dir folgenden Handel vor: Wenn du mir hilfst, meinen Bruder zu finden und ihn sicher nach Hause zu bringen, dann komme ich mit dir an den Dunklen Hof. Ohne Wiederstand, weder von mir noch von Puck.<(...) Er legte den Kopf schief, als versuche er immer noch, aus mir schlau zu werden.>Nein, Meghan Chase. Wir haben einen Vertrag.<(Plötzlich Fee-Sommernacht,s.308)

Mit ganzen 496 Seiten, schafft es Julie Kagawa eine Geschichte zu kreieren, bei der man einerseits ins Träumen gerät und anderer seits gespannt darauf wartet, wie Meghan dieses Problem lösen wird. Oft lese ich Bücher bei denen ich genau weiß, wie es weiter geht, doch bei Plötzlich Fee hat Julie Kagawa Situationen erschaffen wo ich nicht wusste, was passieren wird und das macht das Buch zu einem meiner Lieblingsbücher.

Jedoch sind die Charaktere typisch für ein solches Jugendbuch. Meghan ist in der Menschenwelt das unbeliebte,schüchterne Mädchen und Ash ist der unantastbare, eiskalte Winterprinz.
Jedoch werden in den weiteren Bänden der Plötzlich Fee Bücherreihe Meghan und Ash noch Ausdruckstärker und sie entwickeln sich in Charaktere, die nichts mehr mit den typischen Jugenbücher zu tun haben.
Dennoch finde ich es eine sehr schöne Geschichte und durch Robin Goodfellow alias Puck wird es selten Langweilig.
Interresant finde ich zudem noch, dass immer wieder neue Fabelwesen auftauchen und man sich denkt, wo Julie Kagawa nur all dieses Idee her hat.
Auch die Idee mit den Eisernen Feen fand ich sehr gelungen, denn unser Leben wird von Technik und Eisen geleitet.

Fazit:Plötzlich Fee ist ein sehr gelungenes Buch und wer zudem noch Feen und Fantasy-Liebesbücher mag, für den ist dieses Buch genau das richtige.
Mit fast 500 Hundert seiten in großer Schrift liest sich das Buch sehr schnell und man möchte am liebsten sofort weiter lesen.