Julie Kagawa Talon - Drachenzeit

Inhaltsangabe zu „Talon - Drachenzeit“ von Julie Kagawa

Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich! Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …

Nach dem Hype hatte ich ein bisschen mehr erhofft. Nichtsdestotrotz macht es Spaß zu lesen!

— AnnabelleGreenleaf
AnnabelleGreenleaf

Wow! Auch dieser Teil ist super spannend und einfach nur fesselnd!

— Kristja
Kristja

Schöne Idee. Umsetzung hat Potenzial nach oben.

— mrmistoffelees
mrmistoffelees

Schön! Mich hat die Wendung überrascht. War sehr gut hat mich gefesselt und überzeugt die anderen waren jedoch ein bisschen besser. ;-)

— Surf_Biber
Surf_Biber

Tolle Idee, aber leider hapert es bei der Umsetzung. Nicht das beste Buch von ihr.

— FranziLeseratte
FranziLeseratte

Klappentext klang gut und da mir Firelight schon gefallen hatte, griff ich nun zu diesem Buch. Was soll ich sagen: Band 2 gleich bestellt 😊

— Vereni07
Vereni07

Würde jetzt gerne den nächsten Teil lesen.

— ClaraOswald
ClaraOswald

Nicht meine Lieblingsreihe von Ihr - aber dennoch super zu lesen

— esprite_surveille
esprite_surveille

Meine neue Lieblingsreihe!

— ZeilenMalerei
ZeilenMalerei

Ein toller und gelungener Auftakt. Julia Kagawa hat damit einen neuen Fan gewonnen :)

— JessiBuechersuchti

Stöbern in Jugendbücher

Stormheart - Die Rebellin

Atemberaubende Spannung, nicht nur für young adults. Ein sehr gelungener Einstieg in die Trilogie.

Starry-sky

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Toller 2. Band der Chroniken, mit weiterentwickelten Charakteren und spannender Handlung. Hibbeln auf Band 3 hat begonnen !

calimero8169

Don't Kiss Ray

Don´t Kiss Ray ist ein modernes Märchen, welches aus zwei Perspektiven erzählt wird.

Regina_Kollo

Blutrosen

Leider enttäuschend im Vergleich zu den Vorgängern. Mir fehlte die Spannung, obwohl die Thematik erschreckend und interessant war.

CallieWonderwood

Ich gebe dir die Sonne

Eine berührende Geschichte über das Erwachsenwerden und Selbstfindung

Reading_far_away

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Auch ich als Muggel kann dieses Buch absolut empfehlen. Lässt sich genauso schön lesen, wie der Film zu schauen war.

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Wenn die Drachen erwachen

federmaedchensfederland

federmaedchensfederland

14. May 2017 um 09:06

Talon ist wieder so eine Reihe, um die ich lange wegen des hübschen Covers herumgeschlichen bin. Schließlich habe ich aber sämtliche Zweifel über Bord geworfen und darf mich nun stolze Besitzerin von Teil 1 Drachenzeit nennen. [Sind wir mal ehrlich, wie könnte man denn auch an so einem farbenfrohen Buch vorbeigehen.] Es fiel mir anfangs irgendwie schwer in die Geschichte rein zu kommen. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil von Julie Kagawa liegt oder ob ich einfach erst mal mit den Figuren warm werden musste. Die ersten 100 Seiten zogen sich hin wie Kaugummi und ich war immer wieder kurz davor einfach nicht weiter zu lesen. Dann aber wurde es schlagartig spannender und ich konnte Talon gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde regelrecht in seinen Bann gezogen. Auch der Schreibstil gefiel mir immer mehr und das Gefühl, dass mir die Bilder beim Lesen regelrecht zufliegen war auf einmal da. Von da an ging es nur noch Bergauf und am Ende des Buchen war ich mehr als positiv überrascht. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ember, Dante, Garett und Riley, wobei immer wieder zwischen den einzelnen Perspektiven hin und her gesprungen wird. Das allerdings schadet der Handlung und dem Lesefluss keineswegs, denn meist knüpfen die Perspektiven nahtlos aneinander an. Es ist unheimlich spannend, die verschiedenen Sichtweisen und somit auch die verschiedenen Charaktere entdecken zu können. Man darf gespannt bleiben, wie die Geschichte um die Drachen weitergeht. Und vor allem für wen sich Ember nun schlussendlich endscheidet. Ich muss ja gestehen, ich bin hin und her gerissen. Diese zarten Bande zwischen Garret und Ember sind wundervoll und doch hängt ein riesiges drachentötendes Damoklesschwert über beiden. Und dann ist da Riley, dieser mysteriöse Einzelgänger, der uralte Instinkte in Ember weckt. Nein, ich möchte definitiv nicht an Embers Stelle sein. Aber immoment.. *Fahneschwenk* überwiegt dann doch das TeamRiley!!! Wie wird sich Ember entscheiden? Hört sie auf ihr Herz oder wird am Ende doch der Verstand siegen? Fazit Meine anfängliche Skepsis ist inzwischen verflogen. Mit jeder einzelnen Seite taucht man tiefer in die geheimnisvolle Welt von Talon und den Drachen ein. Welche gut gehüteten Geheimnisse kommen wohl noch an Licht? Ich sitze nun auf heißen Kohlen und fiebere sehnsüchtig Teil 2 entgegen.

• Kann mich mal bitte jemand aufwecken?

Rain698

Rain698

02. May 2017 um 19:13

Denn ich glaube ich träume! Gestern habe ich mit dem Buch angefangen...und es gestern auch beendet.Gleich als ich das Cover sah, war es um mich geschehen. Die oft im Buch vorkommenden "giftgrünen Augen" kommen hierauf schön zur Geltung. Also was gibt es noch zu sagen? Nach dem ersten Band ist die Dreiecksbeziehung zwischen Ember, Garret und Riley/Cobalt gar nicht so sehr Dreieck. Für mich ist die Sache eigentlich schon längst geritzt. Ember und Garret gehören einfach zusammen, auch wenn der Drache in Ember sich mehr zu Cobalt hingezogen fühlt, hoffe ich dass er keine Chance gegenüber echten Gefühlen hat. Ich bin gespannt wie es dahingehend weiter geht. Dante war mir von Anfang an komisch erschienen, zu beeinflussbar und fast schon naiv. Zumindest hoffe ich, dass nur seine Naivität gegenüber Talon der Grund ist, wieso er seiner Schwester in den Rücken fällt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Buchwahl. Julie Kagawa hat mich nicht enttäuscht. Ich werde sich noch einige Reihen der Autorin lesen und lieben lernen

• Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Jisbon

Jisbon

01. May 2017 um 23:02

Ich hatte mit "Talon: Drachenzeit" einige Schwierigkeiten. Da ich "Plötzlich Fee" und "Plötzlich Prinz" trotz einiger Klischees und Dreiecksbeziehungen sehr mochte, hatte ich erwartet, auch diese Reihe gut zu finden, vor allem, da Drachen an sich wahnsinnig interessant sind - doch das Buch konnte mich von Beginn an nicht fesseln. Ember ist an sich keine unsympathische Protagonistin und ich kann gut nachempfinden, dass sie Kontrolle über ihr eigenes Leben und Freiheit erlangen möchte, sodass ich ihren Weg schlüssig fand. Die meiste Zeit aber konnte man fast schon vergessen, dass sie ein Drache ist, weil sie viel lieber menschlich sein möchte. Sie ist der typische rebellische Teenager, der unverantwortlich handelt und gegen alles, was von einer Autorität - hier Talon - vorgegeben wird, aufbegehrt und sogar die vernünftigen Regeln, die für die Sicherheit der Drachen sorgen sollen, oft aus Prinzip ignoriert. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie an erster Stelle ein Drache und erst dann menschlich gewesen wäre, da ich mir gerade von diesem Aspekt viel mehr erwartet und erhofft hatte. Nur hätte dann der Plot vermutlich nicht funktioniert, vor allem in Bezug auf die Drachenjäger... und natürlich kann man argumentieren, dass es für einen Drachen absolut passend ist, ein Freigeist zu sein.Die Dreiecksbeziehung fand ich, wie in beinahe jedem Buch, unnötig. Immerhin sind beide Jungen ziemlich sympathisch und als Charaktere ganz gut ausgearbeitet; sie sind komplex und interessant, sodass es gut ist, dass beide ihre eigenen Kapitel bekommen. Es war zwar früh vorhersehbar, wie die Geschichte sich entwickeln würde, die Entwicklung der Beziehungen an sich waren meiner Meinung nach allerdings glaubwürdig dargestellt. Natürlich hat Ember sich sehr naiv verhalten, was mich gestört hat, und es gibt in Bezug auf beide problematische Aspekte, die es momentan schwer machen festzulegen, welche Beziehung für sie besser wäre... also mal sehen, wie es hier in den nächsten Büchern weitergehen wird.Das World Building kam mir ebenfalls etwas zu kurz, wobei ich die Organisation der Drachen und ihren historischen Hintergrund wahnsinnig interessant fand. Die Autorin hätte ruhig noch mehr darauf eingehen können und ich hoffe, dass sie die Welt in den Folgebänden noch ausbauen wird. Hier steckt einiges an Potential. Der Plot an sich war recht spannend, zumindest, wenn etwas passierte, doch zwischendrin war ich ein paar Mal kurz davor, die Seiten einfach nur noch zu überfliegen, weil es einfach nicht voranging. Wie gesagt gibt es durchaus spannende, packende Momente und der Schreibstil der Autorin lässt sich wieder leicht und flüssig lesen, aber viel war leider vorhersehbar.Zusammenfassend kann man sagen, dass "Talon" in meinen Augen viel Potential verschenkt. Die Drachen sind toll beschrieben, obwohl mir dieser Aspekt fast schon zu kurz kommt, da der Fokus auf Embers Entwicklung und ihrem Wunsch, frei zu sein, liegt. Die Handlung konnte mich die meiste Zeit über nicht fesseln, doch mir hat auch einiges gefallen, beispielsweise das World Building und die Charaktere. Vielleicht waren einfach meine Erwartungen zu hoch? Den zweiten Band werde ich lesen, um zu erfahren, wie es nach dem Ende weitergeht. "Drachenzeit" kann ich trotzdem 'nur' mit 3,5/5 Sternen bewerten.

• Tolle Idee, nicht so tolle Umsetzung

24. April 2017 um 16:00

Also vorweggenommen - ich liebe Julie Kagawas Bücher, bis jetzt sind noch alle zu meinen Lieblingen geworden. Ich hatte schon länger vorgehabt, die Reihe zu lesen, aber es immer vor mir hergeschoben. Jedenfalls muss ich sagen, dass mich die Idee begeistert hatte, so habe ich noch nichts in der Art gelesen. Leider gefällt mir die Umsetzung nicht ganz so gut wie bei ihren anderen Büchern. In den ersten 300 Seiten passiert nicht wirklich etwas, was zur Handlung beiträgt. Oder zumindest findet man hier noch vereinzelt ein bisschen Spannung. Es war jetzt nicht langweilig, sondern einfach wegzulesen, eine fluffige kleine Geschichte mit ein bisschen Nervenkitzel zwischendurch, aber auch nicht besonders viel. Und dann, auf den letzten 150 Seiten, geballte Action und Spannung. Also so, dass man da nicht mehr von wegkommt, und das Buch in einem durchliest (was ich allgemein meistens mache). Die Charaktere waren auch ganz gut, mir persönlich die Geschwister (Ember und Dante) nur leider so gewollt gegensätzlich. Riley war am Anfang einer meiner Lieblinge, weil nicht so Stereotypisch, hat sich dann aber als doch nicht so interessant entpuppt. Aer das ist ja nur mein persönlicher Geschmack. Da es leider in einem ziemlichen (nicht so schlimm wie bei Unsterblich 2) Cliffhanger geendet hat, werde ich wohl auch noch die weiteren Teile lesen, in der Hoffnung, dass hier ein bisschen mehr (und besser verteilte) Action auftaucht.Das hört sich jetzt alles nach viel Kritik an, aber auch nur weil ich von Julie Kagawa nur Bestes gewohnt bin, es ist also kein schlechtes Buch, sondern eine tolle Lktüre, wenn man mal Zeithat, denn weglegen kommt nicht in Frage, besonders gegen Ende nicht.

• Rezension - Talon

25. March 2017 um 13:26

Cover: Ein traumhaft schönes Cover. Es passt sehr schön zur Thematik und sieht einfach klasse aus. Wobei ich mich immer noch frage, wieso der 'Drache' auf dem Cover grün ist? Ember ist doch ein roter Drache.Erster Satz: "Ember, wann sind eure Eltern gestorben, und was hat ihren Tod verursacht?"Meinung: 'Talon' ist mein erstes Buch von Julie Kagawa, obwohl noch ihre 'Plötzlich Fee' Reihe hier im Regal steht - die ich wohl auch endlich mal lesen sollte.Der Schreibstil von Julie Kagawa ist sehr einfach und demnach flüssig zu lesen, außerdem ist er noch sehr bildhaft, weswegen man sich alles sehr gut vorstellen kann. Generell ist das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben, was aber überhaupt kein Problem ist, da es ja immer am Anfang eines jeden Kapitels steht aus wessen Sicht es geschrieben ist.Ember ist unsere Hauptprotagonistin. Sie und ihr Zwilling Dante sollen endlich den Sommer ihres Lebens erleben - in Crescent Beach. Die Beiden sind Drachen, die sich in Menschen verwandeln können, oder eben umgekehrt. Ich mochte Ember echt gerne und sie ist mir schon auf den ersten Seiten ans Herz gewachsen. Sie ist sehr dickköpfig, stur und eine kleine Rebellin. Aber genau das macht sie so interessant. Dante, Embers Zwillingsbruder ist eher das Gegenteil. Er ist pflichtbewusst und handelt immer so, dass er Talon voll und ganz zufriedenstellen würde. Mit ihm wurde ich leider überhaupt nicht warm. Je weiter das Buch fortgeschritten ist, desto weniger konnte ich den Typen leiden.Außerdem gibt es dann noch den Drachenjäger Garret. Er war mir auch vom ersten Moment an sympathisch. Er ist ein netter Kerl, der versucht sein Soldatenverhalten loszuwerden um wie ein 'normaler' Teenie diesen einen Sommer genießen zu können.Riley gibt es auch noch. Den gefährlichen Einzelgänger. Ich fand ihn super interessant und habe seine Parts in dem Buch sehr genossen. Er bringt ein bisschen Gefahr in alle Situationen, wobei mich auch seine Hintergründe sehr interessiert haben. Auch die Freunde und die Pflegefamilie sind ziemlich gut beschrieben und nicht einfach so flach dahingeklascht. Mir haben sie jedenfalls gefallen und ich bin gespannt ob wir in den nächsten Bänden noch etwas mehr über sie erfahren. Generell kann ich sagen, dass mir die ganze Geschichte gut gefallen hat. Fazit: 'Talon - Drachenzeit' ist ein toller sowie gelungener Auftakt einer Reihe und mit ihm hat Julie Kagawa einen neuen Fan gewonnen. ;) Ich bin schon sehr, sehr gespannt wie es weitergeht und bin froh, dass ich gleich weiterlesen könnte, da inzwischen ja schon zwei weitere Bände erschienen sind.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

Mayylinn

Mayylinn

06. March 2017 um 13:02

Inhalt: Die 16-jährige Ember wird gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Dante nach Cresent Beach geschickt - ihr Auftrag: anpassen und beobachten. Denn Ember und Dante sind keine gewöhnlichen Teenager. Sie sind Drachen, die Menschengestalt angenommen haben und von Talon, der Organisation, der alle Drachen angehören, dazu ausgebildet werden, sich unter normale Menschen zu mischen. Doch für Ember bedeutet der Umzug nach Cresent Beach noch etwas, nämlich Freiheit. Genervt von der überbehütenden, kontrollierenden Organisation begeht Ember gegen ihre Betreuer und Ausbilder auf und unter der heißen Sonne Floridas geschieht etwas, das jungen Drachen nicht passieren sollte: Ember verliebt sich in den Menschen Garret - doch dieser hat ein Geheimnis, das beide das Leben kosten könnte... Meine Meinung: Ich habe vor Jahren die "Plötzlich Fee"-Bücher von Julie Kagawa gelesen und konnte mich noch gut an ihren Schreibstil erinnern, dem sie sich auch bei "Talon" treu geblieben ist: gradlienig und doch voller Bilder führt die Autorin uns in Embers und Garrets Welten ein. Durch die Ich-Perspektive, die mit jedem Kapitel wechselt, erfährt man viel über die beiden Protagonisten, die man beide schnell ins Herz schließt. Ember ist ein ungestümer junger Drache, der sich erst an seine Rolle als Mensch gewöhnen muss. Sie ist von vielem fasziniert, was für uns ganz normal ist und versucht, möglichst viel zu erleben. Garret, der schneidige Georgs-Krieger, ist Ember in vieler Hinsicht ähnlich. Auch er hatte noch nie ein normales Leben, ist auf Kampf gedrillt und daher in manch alltäglicher Situation etwas verkrampft. Dass die beiden sich ineinander verlieben, war natürlich voraus zu sehen. Leider wurde gerade der Mittelteil sehr stark auf diese - zugegeben - sehr süße, aber doch ein bisschen alltägliche Teenie-Romanze gelegt. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Action gewünscht, etwas Abwechslung oder alltägliche Situationen, die sie zusammen meistern müssen. Das Auftauchen des Drachen Riley stellt in der Teenie-Romanze natürlich einen Störfaktor dar. Riley, der Einzelgänger, erfüllt alle Kriterien eines Bad Boy. Er lockt Ember mit Informationen, zeigt ihr, was sie mit Garret nicht haben kann und weist sie überdeutlich auf die Anziehung zwischen beiden hin. Ich kann nur hoffen, dass es nicht auf das klassische Liebes-Dreieck hinausläuft, aber ich fürchte, dass es das wird...Für den ersten Teil von "Talon" vergebe ich 4 Sterne, denn die Geschichte hatte ein paar - eigentlich überflüssige - Längen und ich hoffe auf mehr Abwechslung in den Folgebänden.

• Ein gutes Buch

kathi_liebt_buecher

kathi_liebt_buecher

03. March 2017 um 14:21

AllgemeinesKlappentextStrand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …PerspektivenAbwechselnd aus Garrets, Rileys, Embers und Dantes Sicht in der 1. Person.PersonenEmber: Die Hauptperson des Buches; ein Mädchen, das ein Drache ist; hat einen Bruder, was für Drachen sehr untypisch ist; kann, wie die meisten Drachen, die Gestalt eines Menschen annehmenDante: Embers Bruder; steht voll und ganz hinter Talon* und hat die Organisation auch noch nie angezweifelt; liebt Ember, aber würde sie für Talon aufgeben oder verraten...Garret: Ein Krieger des St. Georgs - Orden*, der nach Crescent Beach geschickt wird, um Ember und Dante zu vernichten; er baut eine besondere Bindung zu Ember aufTristan: Garrets Partner und somit auch ein Krieger des St. Georgs - OrdenCobalt: Ebenfalls ein Drache, der sich von Talon losgesagt hat, weil er herausgefunden hat, wie die Organisation wirklich ticktRiley: So nennt sich Cobalt als MenschErklärung der "Sternchenwörter"Talon: Die Organisation der Drachen; wer sich ihr widersetzt wird gejagt und getötetSt. Georgs - Orden: Dieser Orden jagt und tötet Drachen, angeblich um die Menschheit zu schützenBeide Organisationen halten sich streng geheim. Jeder der einer von ihnen verrät, wird verfolgt und getötet. Sie sind miteinander verfeindet und führe seit vielen Jahrzehnten einen stillen Krieg, von dem die "normalen" Menschen nichts ahnen.Meine MeinungZum Cover (3/5 Sterne)Das Cover sieht wundervoll aus und ist mit sehr viel Liebe gestaltet worden. Man kann deutlich ein halbes Gesicht erkennen, ich weiß aber nicht, was genau dieses Gesicht sein soll und ich finde es passt nicht wirklich zur Geschichte. Aber da es, wie gesagt wunderschön ist, kann ich trotzdem drei Sterne vergeben.Zum Inhalt (4,5/5 Sternen)Der Inhalt war spannend und macht Lust auf mehr. Alles war sehr gut beschrieben und man hatte beim Lesen die ganze Zeit alles genau vor Augen. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht, denn an manchen Stellen neigt die Geschichte dazu, langweilig zu werden, doch das vergeht schnell wieder und man ist wieder richtig gefesselt.Zum Schreibstil (5/5)Ein sehr flüssiger, leichter und fesselnder Schreibstil, dank dem man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.Zu den Personen (3,5/5)Die Personen waren sehr charakteristisch und gut dargestellt. Leider wurde Ember finde ich etwas zu naiv dargestellt, während ihr Bruder irgendwie undurchdringlich geblieben ist. Also bei den Personen hätte ich mir ein bisschen mehr Details, auch vom Aussehen, erhofft.FazitEin sehr schönes Buch mit eindeutigem Suchtfaktor, das ich jedem Fantasy - Fan empfehlen kann.

• gefühlvoll und unwiederstehlich

Mein_Buecher_Paradies

Mein_Buecher_Paradies

28. February 2017 um 11:41

Klappentext: Strand, Meer, Partys - einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren - und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.  Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage ... Schreibstil: Dies ist das erste Buch, welches ich überhaupt von Julia Kagawa gelesen habe und ich muss zugeben, dass ich mich direkt in ihren Schreibstil verliebt habe. Er ist zwar sehr auladend und ausführlich, jedoch läst genau zu, dass man anfängt sich die ganzen Bilder im Kopf vorzustellen. Diese Frau schafft nicht nur eine Geschichte, nein sie produziert einen Film der im Kopf abläuft. Die Charaktere: Ember ist eine sehr willensstarke Frau, die weiß was sie will. Diese Eigenschaft gefällt mir in Büchern immer gut. Zudem ist sie sehr klug ung Humorvoll, sie fängt im Laufe der Geschichte an zu zweifeln und zu Hinterfragen, was sie aber nicht leichtsinnig anstellt sondern bedacht. Ich mochte sie von der ersten Seite an. Ihr Zwillingsbruder Dante ist da eher der vorsichtige Typ, welcher immer so handelt, wie er erzogen worden ist. Am Anfang spürt man, dass band zwischen den beiden Zwillingen sehr deutlich, merkt aber deutlich wie es sich im Laufe der Geschichte langsam ändert. Die Gedanken, welche sich Ember dazu macht haben mir sehr gut gefallen. Als nächstes komme ich zu Garret.. ach er ist einfach nur toll. Ebenfalls eine aehr willenstarke Persönlichkeit. Ich mochte seine Art und seinen Charm sehr gerene. Seinen Mut und seine Kampfkunst finde ich beeindruckend. Die Freunde der Protagonisten waren ebenfalls toll, haben sowohl sehr viel Humor in das Buch gebracht, als auch Spannung. Meine Meinung: Das Buch hat mich komplett umgehauen, es war einfachh zu gut. Die Thematik mit den Drachen, mochte ich beispielsweise schon in Firelight sehr. Die Geschichte zeigt einem was es heißt zu lieben und was es heißt zu vertrauen und das man nicht jedem der einem sehr Nahe steht vertrauen sollte. Es geht um Prinzipien, aber auch um den Mut sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen und sich zu trauen nachzudenken, nicht blind zu trauen, sondern seinen Kopf anzuschalten. Die Kulisse hat mir sehr gut gefallen, sowie auch der ganze Verlauf der Geschichte. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, weil das zu viel vorne weg nehmen würde. Fazit: Eine absolute Leseempfehlung, mit der viel Emotionaler Spannung und unerwartetem Tiefgang mit einer Entscheidung, wie man Leben möchte und was man erreichen will. Meine Bewertung: 5/5 ❤

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

RosisBuechernest

RosisBuechernest

13. February 2017 um 19:11

Autor: Julie Kagawa Verlag: Heyne Seiten:  560 Klappentext: Unter der heißen kalifornischen Sonne verbringt die 16-jährige Ember den Sommer ihres Lebens: surfen, flirten, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer. Was keiner sieht: Die hübsche Ember ist kein normales Mädchen, sie ist ein Drache in Menschengestalt. Ember vertraut darauf, dass niemand ihr Geheimnis entdeckt. Bis Garret auftaucht. Ember fühlt sich sofort zu ihm hingezogen - und weiß instinktiv, dass er ihr gefährlich werden kann. Doch noch ahnt sie nicht, wie gefährlich... Meine M einung: Am Anfang des Buches war ich nicht so ganz überzeugt ob es mir wirklich gefallen würde, da sich die ersten Kapitel für meinen Geschmack ziemlich gezogen haben. Da ich aber schon so viel gutes über diese Reihe gehört habe dachte ich mir ich bleibe dabei. Und es hat sich wirklich gelohnt. Als es mit der Geschichte voran ging sind die Seiten nur so geflogen. Je mehr über Talon preisgegeben wurde desto spannender wurde es. Und dennoch werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und Ember hat mich mit ihrer sturen und loyalen Art um den Finger gewickelt. Bis zum Schluss konnte ich das Ende nicht erahnen und das macht für mich ein wirklich gutes Buch aus. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich aus Teil 2.

• Danach habe ich gesucht

Arya1309

Arya1309

04. February 2017 um 10:04

Ich hatte schon lange nach einem Buch gesucht das mich wieder richtig fesselt und in seinen Bann zieht. Mit Talon habe ich es gefunden. Als ich es 2015 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe hab ich es erstmal ins Regal gestellt. Dort hab ich es dann vergessen. Bis jetzt. Im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler. Die Grundidee ist zwar nicht neu, aber der Schreibstil ist packend und mitreißend. Die Geschichte lässt einen nicht mehr los und als ich es fertig gelesen hatte konnte ich es nicht erwarten zu erfahren wie es weiter geht. Eine absolute Leseempfehlung für alle Drachenfans.

• "Talon - Drachenzeit" von Julie Kagawa

killerprincess

killerprincess

03. February 2017 um 15:25

Inhalt (v. Amazon)  Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.  Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage … Meinung   Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen (wie ein Drache :D), es hat mich total begeistert. Erstmal war ich ständig am Überlegen, ob Drachen wirklich so neu sind, wie ich dachte. Mir ist wirklich nur Eragon eingefallen, wovon ich die ersten 2 Teile vor etlichen Jahren gelesen habe. Dementsprechend kann ich wohl tatsächlich behaupten, dass ich Drachen als neue fantastische Wesen ziemlich cool finde. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen: viel Meer, Sonne & Strand in Kalifornien. Und ganz viel Surfen! Das hatte mich bisher nie interessiert, aber in dem Buch wird mit so viel Begeisterung darüber geschrieben, dass man es vielleicht doch einmal in seinem Leben wagen sollte ;) Weiterer Pluspunkt: Ich mag Geschichten aus mehreren Perspektiven! Dachte man zunächst, dass es nur die Perspektiven "Ember" und "Garret" gibt, wird man plötzlich auch noch in der Mitte des Buches von einer dritten Person überrascht. Was für eine tolle Überleitung zu den Charakteren: An denen habe ich nicht viel auszusetzen. Sie waren mir sympathisch, sind mir ans Herz gewachsen. Vielleicht hätte Ember etwas weniger selbstbemitleidend sein können, da sie doch häufig über die vielen Regeln jammert und insbesondere auch nicht weiß, wie das mit ihrer Liebe zu einem Menschen weitergehen soll. Eigentlich bietet das Buch nicht viel Neues (bis auf die Drachen ;) ) : Wir haben eine rebellierende Protagonistin, ein Liebesdreieck mit sogar zwei "Bad Boys", eine mysteriöse Organisation und böse/nicht vertrauenswürdige Menschen. Soweit, so klischeehaft. Vielleicht ist mein Geschmack einfach Mainstream, aber mich hat die Geschichte um Ember wirklich fesseln können. Generell muss ich sagen, dass ich schon ein paar andere Bücher der Autorin Julie Kagawa gelesen habe und ihren Schreibstil dort schon sehr mochte. Fazit  Wer gerne eine spannende Jugend-Liebe-Fantasygeschichte lesen möchte, ist hier meiner Meinung nach gut beraten! Das einzig innovative Element sind halt die Drachen, das sollte einem dann ausreichen!

• Eine Überbevölkerung an Models in einem vorhersehbaren Plot

hexepanki

hexepanki

02. February 2017 um 12:58

"Drachen waren unsere Feinde, sie wollten die Menschen versklaven, und der Orden war das Einzige, was zwischen ihnen und der Weltherrschaft stand. Das wusste ich alles. Und ich glaubte aus tiefstem Herzen daran." Ich hatte mich wirklich sehr auf Talon - Drachenzeit gefreut, da die Rezensionen durchweg positiv waren, die Idee mit den Drachen super spannend klang und das Cover herzzerreißend schön ist. Leider konnte es dann so gar nicht halten, was es versprach. Am Anfang fand ich das Buch nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Idee mit den Drachen in Menschengestalt ist durchaus eine gute und mir gefällt nach wie vor der Wechsel zwischen den Perspektiven der Protagonisten. Hier erschöpft sich aber leider auch schon die Liste der positiven Erwähnungen. Die Charaktere bleiben während des gesamten Buches allesamt blass und oberflächlich und können bestenfalls als stereotyp beschrieben werden. Dadurch war es mir absolut nicht möglich, mich mit den einzelnen Personen zu identifizieren und ihre Reaktionen und Verhaltensweisen nachzuvollziehen. Auf der anderen Seite werden Embers Ausbilderin und alle anderen Mitglieder Talons dermaßen überspitzt beschrieben, dass sie unglaubwürdig erscheinen. Was die Protagonisten angeht, scheint mir einiges auch einfach nicht durchdacht und unlogisch. Ember sagt Dinge über Garrett wie "der sonst immer so reserviert blieb" obwohl sie ihm bis dahin ganze zwei Mal begegnet ist. Außerdem scheint sie eine begabte Verhaltensforscherin zu sein, die Mimik und Gestik anderer Menschen perfekt interpretieren kann. Das erscheint mir nicht logisch, da sie schließlich das erste Mal unter Menschen ist und alles über sie nur aus ihren Lehrbüchern weiß. Leider erfahren wir über Dante als Charakter und die geschwisterliche Beziehung zwischen ihm und Ember, außer einigen plakativen Sätzen, so gut wie nichts. So lässt sich die Veränderung dieser Beziehung vom Leser leider nicht nachempfinden und reicht nicht weiter als bis hinter die Augen. Zwei, drei plakative Sätze wie "früher war es doch soundso, aber jetzt ist es so" reichen eben leider nicht, um eine Beziehung oder ein Gefühl beim Leser emotional zu verankern. Zu den unausgegorenen Charakteren gesellt sich dann leider auch noch ein extrem vorhersehbarer Plot, den ich hier jetzt nicht wiedergeben werde, um die "Überraschung" nicht zu verderben. Es sei nur so viel gesagt: jeder der schon mehr als drei Jugendbücher gelesen hat, benötigt keine Kristallkugel, um nach spätestens 150 Seiten, den weiteren Verlauf der Geschichte voraussagen zu können. Die ganze Geschichte entspricht leider einem altbekannten, sehr ausgereizten Schema. Den Schreibstil habe ich als extrem plakativ empfunden. Platt, ohne Nuancen oder Andeutungen, gibt es keinen Raum für Interpretation. Die Autorin macht sich gar nicht erst die Mühe, durch Beschreibungen und Gedanken- oder Szenenentwürfe eigene Überlegungen beim Leser zu wecken. Als wäre das nicht schon genug, wird das was an Stil, Charaktertiefe und Plot gespart wurde, an anderer Stelle umso dicker aufgetragen.  Natürlich sehen mal wieder alle umwerfenderweise aus wie Models und sind super sportlich, Ember und Dante sind eine ganz selten-besondere Besonderheit, Garrett ist mit 17 Jahren DER Elitesoldat und Drachentöter vor dem Herrn, sein Partner DER weltbeste Scharfschütze und zu guter letzt taucht noch ein unglaublich cooler, supergutaussehender Rocker auf... Was mir zusätzlich wirklich daneben schien: Die Autorin lässt die 16-jährigen es normal bzw. sogar erstrebsam finden, den Freund zu betrügen, eine schnelle Nummer im Pool zu schieben, etc....muss nicht sein, finde ich. Es ist durchaus möglich, altersgerecht zu schreiben ohne Jugendlichen zu vermitteln, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie umwerfend aussehen und ungehemmt rumvögeln. Fazit: Ich kann den Hype absolut nicht nachvollziehen. Ein vorhersehbarer Plot, mangelhaft ausgestaltete Charaktere und ein platter Schreibstil - für mich das erste und letzte Buch von Julie Kagawa.

• Leserunde zu "Talon - Drachenzeit" von Julie Kagawa

Henny176

Henny176

Passend zur INSIDER-Top-3-Voting-Challenge hier die Leserunde zu "Talon - Drachenzeit".
    Mitmachen darf natürlich jeder der Lust und Laune hat, auch wenn er (noch😉) nicht bei der Challenge mitmacht.

Los geht es ab dem 01.01.2017.
    Zur Erinnerung für die Challenge-Teilnehmer:Rezi-Deadline ist der 31.01.2017
    Ich wünsche uns allen tolle Lesestunden!

• weitere