Cover des Buches Talon - Drachenzeit (ISBN: 9783453269705)
AberRushs avatar
Rezension zu Talon - Drachenzeit von Julie Kagawa

Fantastischer Start in eine neue Serie

von AberRush vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantastischer Serien-Auftakt ... unbedingt lesen.

AberRushs avatar
AberRushvor 7 Jahren
„Talon – Drachenzeit“ von Julie Kagawa ist der Auftakt zu einer Fantasy-Jugendbuch-Reihe. Für mich erfüllt es alle Kriterien, dass es sich zu einer spannenden und vielseitigen Serie entwickelt.

Es geht hier um Drachen, die sich in Menschen verwandeln können um unter ihnen zu leben und um sie zu infiltrieren. Denn es herrscht Krieg zwischen Menschen und Drachen. Ausgewählt für dieses Vorhaben, ist ein Jungdrachen-Geschwister-Paar. Sie lernen in der Welt der Mensch natürlich die schöne Seite des Lebens kennen und erfahren wie es ist zu lieben, zu vertrauen und sich zu behaupten. Dieses Buch vermittelt wirklich tolle Werte und ist ebenso für Jugendliche wie Erwachsene gleichen teils zu empfehlen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass natürlich alle Protagonisten aussehen wie die göttliche Verkörperung eines Adonis oder einer Aphrodite. Wieso ist das eigentlich in jedem Jugendbuch so? Können die Figuren nicht mal normal aussehen? Müssen sie die blausten Augen, den tollsten Sixpack, den knackigsten Po der Welt haben? Es bringt die Story nicht ein Stück weit voran. Ich kann diesen Schritt der Übertreibung nur ein Stück weit verstehen. Das Buch ist nämlich aus verschiedenen Perspektiven und in der Ich-Form geschrieben. Natürlich neigen Jugendliche zu Übertreibungen, gerade wenn sie verliebt sind, das ist schon realistisch. Jedoch treibt es Julie Kagawa etwas zu weit. Dies ist für mich allerdings der einzige Kritikpunkt.

Die Geschichte ist vielseitig, sehr unterhaltsam, witzig und von Emotionen durchzogen. Ich konnte mich in die Figuren sehr gut hineinversetzen, was nicht zuletzt an dem leichten Schreibstil liegt. Die Augenblicke werden fantastisch eingefangen und malen mir ein wunderschönes Bild vor Augen. Man kann sich in dieser Geschichte verlieren. Ich bin froh darüber, dass es noch weitere Teile gibt, die ich verschlingen kann. Denn genau so muss Fantasy-Unterhaltung sein. Dieser erste Band macht süchtig auf mehr.