Das Glück an meinen Fingerspitzen

von Julie Leuze
Das Glück an meinen Fingerspitzen

CorniHolmess avatar

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Das Glück an meinen Fingerspitzen"

Nebelige Wälder, einsame Pazifikstrände – und kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie den Vorfall endlich vergessen. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke …

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:21.08.2018

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschön! Ein tolles Buch, welches zum Mitfiebern, Nachdenken und Träumen einlädt. Ich kann es nur empfehlen. :)
    Ein wunderschönes Buch

Ein Blick aufs Cover, schnell den Klappentext gelesen und ich wusste sofort: Dieses schöne Buch MUSS ich unbedingt lesen. Kanada als Setting liebe ich über alles und da mich die bisherigen Bücher von Julie Leuze, die ich bereits gelesen habe, richtig begeistern konnten, war ich mir hier sicher, dass ihr neues Jugendbuch ganz genau das Richtige für mich sein wird.

Bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Kanada, weit weg von ihrem Zuhause in Deutschland, versucht Jana ihrer schweren Vergangenheit zu entfliehen. An diesem einsam gelegenen Ort, mitten in der wilden Natur British Columbias, hofft Jana, dass sie die Geschehnisse aus dem vergangenen Frühjahr vergessen kann. Zusammen mit ihrem Onkel begibt sie sich auf eine Insel, die, bis auf ein Ehepaar, nur von wilden Tieren bevölkert wird. Hier besteht keinerlei Kontakt zur Außenwelt. Genau so stellt sich Jana das Paradies vor. Doch dies soll sich sehr schnell ändern. Als ihr Onkel eines Tages nicht von einer Tagesexpedition zurückkehrt, ist Jana plötzlich ganz alleine auf sich gestellt. Verängstigt harrt sie in der Blockhütte aus. Was soll sie nur tun? Ihren Onkel suchen gehen? Hilfe holen? Aber wie? Das Ehepaar auf der Insel lebt gute 20 Kilometer weit entfernt, soll sie sich etwa alleine durch die Natur durchschlagen, in der lauter Gefahren lauern wie wilde Tiere oder verhängnisvolle Moore? Vermisst werden wird sie erst mal nicht, ihre Tante erwartet sie erst in gut 14 Tagen zurück.

Dann taucht plötzlich Luke auf. Durch einen Kanuunfall landet er verletzt auf der Insel und Jana beschließt sofort ihm zu helfen. Gemeinsam nehmen sie schließlich die lange Wanderung auf sich, um der Wildnis zu entkommen. Während ihres Abenteuers kommen sich die beiden immer näher und Jana muss schließlich feststellen, dass nicht nur sie etwas zu verbergen hat...

Was soll ich sagen? Mal wieder hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen; mich konnte „Das Glück an meinen Fingerspitzen“ hellauf begeistern, mehr noch, es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Viel zu schnell habe ich diesen schönen Roman durchgelesen, weniger als zwei Tage habe ich gebraucht. Das spricht doch eindeutig für das Buch, oder? :D

Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen. Was in mir sofort pure Begeisterung ausgelöst hat, sind die Beschreibungen des Schauplatzes. Das wunderschöne Cover und der Klappentext versprechen da also eindeutig nicht zu viel. Die Autorin beschreibt die wilde Natur Kanadas großartig: das in der Sonne funkelnde Wasser, die Wälder, die Strände - am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt, um selbst an diesen wundervollen Ort zu reisen.

Ungefährlich ist so ein Leben fernab der Zivilisation, mitten in den Wäldern Kanadas, allerdings nicht. Unsere Protagonistin Jana muss am eigenen Leib erfahren, dass dieser Ort, den sie anfangs für das Paradies gehalten hat, nicht nur schöne Seiten an sich hat.

Jana lebt eigentlich in Deutschland und wurde von ihren Eltern für eine Weile zu ihrem Onkel und ihrer Tante nach Kanada geschickt. Die beiden sind Wissenschaftler und wollen auf einer einsam gelegenen Insel die unberührte Natur British Columbias erforschen.

Warum genau Jana nach Kanada gereist ist, erfahren wir erst so nach und nach. Schon am Anfang wird aber deutlich, dass Jana im vergangenen Frühjahr irgendetwas Furchtbares zugestoßen sein muss, weswegen sie heute unter schlimmen Panikattacken leidet.

Dass man als Leser nur häppchenweise mit Informationen versorgt wird, hat mir richtig gut gefallen, da die Handlung so sehr an Spannung gewinnt und man immerzu unbedingt weiterlesen möchte, um endlich zu erfahren, was Jana nur damals widerfahren ist.

Jana mochte ich auf Anhieb richtig gerne. Sie ist trotz ihrer Angstzustände eine starke Persönlichkeit und ein absoluter Sympathieträger.

Ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen habe ich Luke. Mit ihm haben wir unseren zweiten Protagonisten vertreten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jana und Luke erzählt.

Mir haben die Perspektivwechsel richtig gut gefallen. Sie gestalten das Lesen herrlich abwechslungsreich und ermöglichen es einem, sowohl Jana als auch Luke näher kennenzulernen und das Denken und Handeln der beiden besser nachzuvollziehen.

Jana und Luke wurden wunderbar von der Autorin ausgearbeitet. Beide habe ich als absolut authentisch empfunden. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen entwickelt, ist der Autorin super gelungen. Sehr gefühlvoll und herrlich romantisch beschreibt Julie Leuze, wie sich zwei junge Menschen langsam näher kommen und sich gegenseitig Trost und Halt geben. Denn leider ist nicht nur in Janas Leben etwas passiert, worunter sie immer noch sehr zu leiden hat, auch Luke hat sein Päckchen zu tragen.

Durch Rückblenden erfährt man als Leser so nach und nach, was die beiden Schlimmes durchmachen mussten. Das Buch hat sich für mich dadurch als viel ernster und bedrückender herausgestellt, als ich erwartet habe. Was ich aber nicht schlecht fand, ganz im Gegenteil, diese Überraschung konnte mich richtig begeistern, da das Buch so sehr viel an Tiefe gewinnt und viel mehr ist, als nur was Nettes für zwischendurch.

Ich habe hier beim Lesen wahrlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt: Ich habe Trauer und Mitleid empfunden, ich bin ins Mitfiebern geraten und wurde zum Nachdenken angeregt. Und keine Sorge, das Buch ist natürlich nicht zu ernst und traurig. Es gibt auch Momente zum Schmunzeln und welche, die einem das Herz erwärmen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Durch die fesselnde, temporeiche Handlung, den großartigen Schreibstil (den Schreibstil kann ich wirklich nur loben!) und durch die angenehm kurzen Kapitel bin ich hier nur so durch geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet. Ein wundervolles Buch, welches ich jedem, nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen, sehr ans Herz legen kann.

Fazit: Wunderschön! Mir hat „Das Glück an meinen Fingerspitzen“ unheimlich gut gefallen, es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Die Geschichte ist tiefgründig, emotional und herrlich romantisch. Sie ist spannend und mitreißend und lädt zum Mitfiebern, Träumen und Nachdenken ein. Die Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen und das Setting ist einfach nur klasse. Mir haben die bildhaften Beschreibungen von der Natur Kanadas ein richtiges Kopfkino beschert und in mir ein großes Fernweh nach diesem wundervollen Land geweckt. Für mich war hier alles stimmig, ein wirklich tolles Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann. Hier vergebe ich gerne volle 5 von 5 Sternen!

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Eine gelungene Lesemischung- aus Abenteuergeschichte, eine zarte Liebesgeschichte, Momente voller Emotionen und dennoch spannend

Vorweg ein Wort zum Cover, ist das nicht toll gestaltet? Und wenn ihr auch gern Bücher streichelt- es ist auch ein haptisches Vergnügen.
    Die Geschichte wird von den 2 Hauptfiguren erzählt. Jana und Luke. Sie treffen auf einer Insel in Kanada aufeinander, auf der Jana mit ihrem Onkel, einem Naturforscher in einem Blockhaus für ein paar Wochen lebt und dieser Tierbeobachtungen von Wölfen und Bären durchführen will. Ihr Onkel kommt eines Tages aber nicht von seiner Expedition zurück und am Luke strandet verletzt mit seinem Kanu am Strand der Insel.
    Nun beginnt ein Abenteuer – es gibt keine Möglichkeit Kontakt nach außen aufzunehmen und die Tante erwartet sie erst in ca. 14 Tagen zurück- aber was, wenn es bis dahin zu spät sein wird für Janas Onkel?
    Es beginnt ein Abenteuer. Für Jana, die auch unter Panikanfällen leidet, wird es nicht einfach und auch Luke ist verletzt- doch starten die beiden eine Rettungsaktion in die Wildnis dieser Insel.
    Das Buch besticht durch seine lebendige Erzählweise. Ich mochte besonders die Landschaftsbeschreibungen. Die Wildnis von Kanada. Diese kristallklaren Wässer, dass sie vor der Insel erwartet, die Bäume, das sieht man als Leser wirklich vor sich.
    Gut gefallen haben mir auch die Einschübe, wo sozusagen die Natur und oder die Tiere das Wort ergreifen und sich wundern über diese Eindringlinge. Was mir auffiel ist, dass die Geschichte im Präsens erzählt wird- ich finde es das besonders, da man als Leser das Gefühl erhält, an sei dabei, zeitgleich, hautnah – wie eine Art augenblickliches Erleben der Geschichte.
    Gut gefallen hat mir auch, dass die beiden Erinnerungen haben, an schreckliche Momente es wird immer nur angedeutet und als Leser reimt man sich zusammen, dass beiden etwas Schreckliches passiert sein muss- doch was bleibt lange im Dunklen. Das war mir leider ein wenig zu lange, denn man ist na klar neugierig als Leser und möchte dann einfach auch mal wissen, was los ist und nicht nur diese Brocken an Infos zugeworfen bekommen.
    Es gab Szenen, die berühren, die erschüttern, die machen nachdenklich. Szenen, die emotional sind, die aber auch dieses gewissen Herzklopfen erzeugen und die einen Leser auch ein wenig erfreuen, weil man spürt, dass sich da in Sachen Herzklopfen vielleicht mehr entwickeln kann.
    Nicht nur Jana scheint ein Problem in der Vergangenheit zu haben. Sie scheint etwas Schlimmes erlebt, so schlimm, dass sie Panikattacken bekommt, unter Ängsten leidet und ihre Eltern sie auch Deutschland fort zu ihrem Onkel nach Kanada geschickt haben. Aber auch Luke hat ein Päckchen an Problemen, das er mit sich schleppt.
    Es umgibt die beiden eine Art dunkle Wolke, eine fast bedrohlich wirkende Aura, das spürt man auch sehr gut beim Lesen des Buches. Manchmal fand ich das schon fast ein wenig erdrückend. Aber dann tauchen die ersten Sonnenstrahlen auf und man spürt die Hoffnung in den beiden aufkeimen.
    Ich finde, der Autorin gelingen diese emotionalen, wirklich ergreifenden Geschichten sehr gut. Man spürt die Emotionen der Figuren hautnah. Auch weil sie als Ich -Erzähler mich teilhaben lassen an ihrem Inneren Erleben kann ich so gut eintauchen in die Geschichte.
    Auch die Naturbeschreibungen, die Verhaltensweisen gegenüber den Wildtieren wie Waschbär, Wolf, Bär, das hat mir gut gefallen.
    Im Nachwort der Autorin hinten im Buch gibt diese übrigens noch Tipps, wenn man sich weiter informieren möchte über die Wildnis „Great Bear Rainforest“.
    Es war eine gelungene Lesemischung- aus Abenteuergeschichte, eine zarte Liebesgeschichte, Momente voller Emotionen und dennoch auch wirklich spannend erzählt.

P
    Pias_bookish_worldvor 19 Tagen

JulieLeuzes avatar
    Hallo ihr Lieben,

mein neues Jugendbuch ist da - und da es ein echtes Herzensprojekt ist, freue ich mich auf diese Leserunde ganz besonders! Wer möchte mitmachen?

Klappentext:
    Manchmal muss man sich verlaufen, um seinen Weg zu finden.
    Und manchmal führt dieser Weg zu einem ganz besonderen Menschen.

Nebelverhangene Wälder, einsame Pazifikstrände – und absolut kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie endlich vergessen, was ihr im letzten Frühjahr passiert ist. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke. Jana hat keine Wahl: Sie muss Luke vertrauen. Denn nur gemeinsam werden sie einen Weg aus der Wildnis finden. Auf der tagelangen Wanderung durch die unberührte Natur British Columbias kommen sich Jana und Luke langsam näher. Jana ahnt nicht, dass auch er vor etwas davonläuft …
    Eine berührende Liebesgeschichte in der atemberaubenden Wildnis Kanadas.

Eine kurze Leseprobe findet ihr auf meiner Homepage: www.julieleuze.de

Wenn euch Klappentext und Leseprobe ansprechen, dann bewerbt euch gerne für diese Runde! Zusammen mit dem Ravensburger Buchverlag verlose ich
    20 Exemplare
    von „Das Glück an meinen Fingerspitzen“ unter allen, die das Buch im Rahmen dieser Leserunde lesen, sich darüber austauschen und es danach rezensieren möchten.

Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahen Teilnahme sowie zum Veröffentlichen einer Rezension verpflichtet. Und zum Datenschutz: Für den Versand des Buches gebe ich die Adressen der Gewinner an den Ravensburger Buchverlag weiter. Die Adressen werden dort nicht gespeichert oder anderweitig verwendet. (Ist zwar alles logisch, muss aber gesagt werden.)

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Rückmeldungen zu meinem Herzensbuch! ☺
    Bis bald, eure

Julie Leuze

Herbstapfels avatar
    Letzter Beitrag von  Herbstapfelvor 7 Stunden
    Zur Leserunde

Isis99s avatar
    Isis99vor einem Monat
    Ich freu mich auf das Buch, weil ich Romanzen an fremden Orten sowie einen Hauch von Spannung in Geschichten liebe und ich denke, hier habe ich beides gefunden!!
    Lainybelles avatar
    Lainybellevor einem Monat
    Das Cover ist einfach zauberhaft! Wollte schon länger mal ein Buch von Julie Leuze lesen, vielleicht wird dieses hier mein erstes :)
    uffi1994s avatar
    uffi1994vor 3 Monaten
    Julie Leuze ist eine fantastische Autorin!
    MsChilis avatar
    MsChilivor 3 Monaten
    Ich mag Julie Leuze und freue mich sehr auf ein neues Buch von ihr.
    M
    Moplervor 3 Monaten
    Es ist immer spannend zu lesen wie Menschen versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen.
    Hermione27s avatar
    Hermione27vor 3 Monaten
    Ich freue mich sehr auf das neue Buch von Julie Leuze, die eine meiner Lieblingsautorinnen ist, da ich alle Bücher von ihr so gerne gelesen habe und die Lektüre ihrer Romane für mich immer wie ein kleiner Urlaub ist!
    JoyceCruzes avatar
    JoyceCruzevor 3 Monaten
    Die Inhaltsangabe hat es mir angetan und nun will ich wissen wie es weitergeht.
    Pagina86s avatar
    Pagina86vor 3 Monaten
    Zwar ist es ein Jugendbuch, aber der Klappentext hört sich richtig gut an. Julie Leuze kann super Romane schreiben.