Sommer- und Diskussionswoche: Fragen & Plaudern

Es gibt sie noch, diese Bücher, die wunderbare sommerliche Unterhaltung und zugleich noch so viel mehr sind. Ein solches Buch ist "Sternschnuppenträume" von Julie Leuze, die erst kürzlich mit dem DeLiA-Literaturpreis 2014 ausgezeichnet wurde. Die Autorin erzählt darin eine besondere Liebesgeschichte, vor einer tollen Kulisse, in der es die jugendlichen Hauptfiguren - bedingt durch verschiedene familiäre Probleme - nicht leicht haben. Lasst euch von diesem berührenden Jugendroman gefangennehmen!

Mehr zum Buch:
Als Svea den Kopf in den Nacken legt und in den sternenklaren Nachthimmel schaut, geschehen zwei Dinge, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat. Erstens: Sie sieht eine Sternschnuppe, eine lange, strahlende, wunderschöne – eine, die Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Zweitens: Im nächsten Moment taucht Nick neben ihr auf. Nick sieht gut aus, ist charmant und wird ihr ganz bestimmt schon morgen das Herz brechen. Doch heute Nacht will Svea nicht an morgen denken. Sie will mit Nick Sternschnuppen zählen, eng umschlungen hier am Strand, bis es nichts mehr gibt außer ihnen beiden. Und vor allem will Svea nicht daran denken, dass es für sie und Nick keine Zukunft geben kann. Morgen wird die Welt wieder so sein wie vorher. Eine Welt ohne Nick. Oder etwa nicht?

>> Leseprobe

Wir möchten euch zu einer spannenden Sommerwoche zum Buch einladen, in der wir euch von heute bis Donnerstag täglich eine neue Frage oder Aufgabe zu den Themen des Romans oder aber rund um den Sommer stellen möchten. Am Freitag wird es dann noch einen Fragefreitag mit der Autorin geben, bei dem ihr abschließend die Möglichkeit habt, mehr von Julie Leuze, über ihr Buch und sie selbst zu erfahren.

Unter allen, die sich an unserer Sommerwoche beteiligen, verlosen wir 15 Exemplare von "Sternschnuppenträume". Oben findet ihr immer ein extra Thema zur neuen Frage / Aufgabe des Tages, in dem ihr diese dann beantworten und mit den anderen Lesern diskutieren könnt. Mitmachen könnt ihr bis einschließlich 3. August 2014. Wenn ihr an mehreren Tagen mitmacht, steigert sich dadurch eure Gewinnchance. Ihr dürft selbstverständlich auch gern mitdiskutieren, wenn ihr das Buch schon kennt.

Tag 1: Erlebnisse mit Freunden im Sommer
Tag 2: Sommerbilder
Tag 3: Umgang mit Gewalt in der Familie
Tag 4: Straftaten und Bestrafung
Tag 5: Fragefreitag

Wir sind gespannt und freuen uns auf einen interessanten Austausch!

Autor: Julie Leuze
Buch: Sternschnuppenträume

Tag 1: Erlebnisse mit Freunden im Sommer

Erzählt uns von einem Erlebnis in einem vergangenen Sommer, das euch und eine Freundin oder einen Freund besonders zusammengeschweißt hat und an das ihr euch wohl immer erinnern werdet! Was macht dieses Erlebnis so besonders für euch?

Tag 3: Umgang mit Gewalt in der Familie

In "Sternschnuppenträume" wird z.B. das Thema Gewalt innerhalb der Familie angesprochen. Was denkt ihr, wie kann man als Jugendlicher am besten mit einer solchen Situation umgehen kann. Welchen Rat würdet ihr geben?

LiveReadLove

Bekanntgabe der Gewinner

Heute ist mein Buch angekommen und ich werde auch sofort anfangen es zu lesen (:
Freu mich schon total darauf! (: Danke nochmal (:

Dini98

vor 3 Jahren

Mein Buch ist heute angekommen :) Noch einmal vielen Dank, ich freue mich schon so aufs Lesen XD

YvetteH

vor 3 Jahren

Bin schon durch, konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Danke nochmal, vor allem an Julie Leuze, es war wundervoll.
Hier noch meine Rezi dazu:

Skyline-Of-Books

Bekanntgabe der Gewinner

Meins ist heute auch endlich angekommen! Vielen Dank! :)
Ich werde es ganz bald lesen :)

paevalill

Skyline-Of-Books schreibt:
Meins ist heute auch endlich angekommen! Vielen Dank! :) Ich werde es ganz bald lesen :)

Meines auch :) Freu mich schon aufs Lesen, auch wenn ich erst gegen Ende der Woche anfangen kann.

SandraGrauer

vor 3 Jahren

Hab das Buch am Samstag bekommen, konnte aber leider erst heute mit dem Lesen anfangen und was soll ich sagen - es ist einfach nur toll! Ich musste mich regelrecht zwingen, es mal aus der Hand zu legen. Freue mich auf ein paar weitere schöne Stunden mit dem Buch.

Mirka

vor 3 Jahren

Mein Buch ist auch da! Vielen Dank nochmal. :)