Cover des Buches Blue is the Warmest Color (ISBN: 9781551525143)
Mizuiros avatar
Rezension zu Blue is the Warmest Color von Julie Maroh

Oh, the Drama!

von Mizuiro vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Geschichte! Teenage Drama in einem Drama-Rahmen.

Mizuiros avatar
Mizuirovor 5 Jahren
Beim Lesen hatte ich immer wieder zusätzliche Bilder vor Augen. Das ist zwar nichts Schlechtes, in diesem Fall waren es aber leider Bilder aus der Verfilmung dieser Graphic Novel.

Und die fand ich leider… doch, ja. Eher schlecht.
Durch den Vergleich von Buch und Film könnte ich hier eine NOCH schlechtere Rezension des Filmes oder eine NOCH bessere Rezension des Originals schreiben. Aber der Film ist schon eher lang her, für Interessierte möchte ich nur diese kurze Anmerkung machen: Der Film ist viel ausführlicher und langatmiger als das Original, es passiert eigentlich wenig und das, obwohl einiges dazu erfunden wurde. Während der Film alles unerträglich in die Länge zieht und die eigentliche Rahmenhandlung dafür ausspart ist die Graphic Novel eine sehr schöne und traurige Umsetzung einer Liebesgeschichte.

Was mich an Blue is the warmest color besonders begeistern konnte war das Spiel mit der Farbgebung. Durch die verwendeten Farben (Größtenteils schwarz, weiß mit ein bisschen blau) wird sehr viel Stimmung und Bedeutung transportiert.
Die Charaktere sind für dieses Genre auch erstaunlich gut herausgearbeitet, finde ich.
Die Handlung als ganzes mag vielleicht eine Spur zu dramatisch sein, aber – tut mir leid – ich mag sowas.

Thematisch ist es übrigens eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen in einem Umfeld, gegen dessen Druck und Vorurteile sie sich zur Wehr setzen müssen. Am Anfang ist die Protagonistin Clem noch sehr jung, was der Geschichte ein bisschen Teenie-Drama-Charme verleiht. Aber sowohl der Teenie-Charme als auch die Figuren verändern sich, sodass mir das Gesamtwerk sehr gut gefallen hat.

Mit Zeichenstilen kenne ich mich ja nicht so gut aus, prinzipiell haben mir die Zeichnungen in Blue is the warmest color aber gefallen. Im Vergleich übrigens (ja, jetzt doch wieder) zur Filmversion, in der ich beide Hauptdarstellerinnen irgendwie nur schwer aushalten konnte (die eine war mir zu kindlich, die andere zu unsympathisch). Ja, und es war eben sehr schade, dass mir immer wieder diese Filmszenen im Kopf herumgeflattert sind, denn: Das Original hier ist viel besser als die Film-Version! So!