Julie Masson Der Commissaire kocht

Inhaltsangabe zu „Der Commissaire kocht“ von Julie Masson

Mord à la carte Colette Viard ist die Gewinnerin der Kochshow 'Le Grand Gourmet', die im französischen Fernsehen für Traumquoten sorgt. Mit dem Preisgeld eröffnet sie ihr eigenes Restaurant. Commissaire Lefevre, der zu den Gästen der Eröffnungsfeier gehört, will gerade eine Gabel des köstlich riechenden Fischgerichtes probieren, als ein Schrei die heitere Stimmung zerreißt. Raul Da Silva, der gefürchtete Restaurantkritiker, ringt um Luft. Als er schließlich vor aller Augen stirbt, ahnt Lefevre, dass ihm dieser Fall noch schwer im Magen liegen wird. Bald sieht er sich in einer Melange aus Missgunst, Eifersucht und Intrigen verstrickt, die ihn wünschen lässt, seinen Fisch doch lieber zu Hause gegessen zu haben.

Durchaus lesenswert, aber ein bisschen mehr Spannung wäre nicht schlecht

— Matzbach
Matzbach

Ein sehr spezieller Mord - somit bekommt die Gerichtsmedizin viel Aufmerksamkeit; spannend die Ermittlungen!

— talisha
talisha

Schöne Idee, schleppend erzählt.

— Annette69

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. August 2016 um 19:14
  • Standesgemäßer Abgang

03. July 2016 um 17:43

Ein berühmt-berüchtigter Restaurantkritiker fällt bei der Eröffnung eines neuen Restaurants tot um. Commissaire  Lucien Lefevre, ebenfalls unter den geladenen Gästen, erkennt sofort, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. In der Tat, der Kritiker wurde mit dem Gift einer Nesselqualle getötet. Bei den Ermittlungen ergeben sich zahlreiche Anhaltspunkte/Verdächtige, denn das Opfer hatte sich zu seinen Lebzeiten beileibe nicht beliebt gemacht. Lefevre stößt in ein Wespennest aus Erpressung, Habgier und Eifersucht und es gelingt ihm erst spät, die Wahrheit aufzudecken. "Der Commissaire kocht" ist der dritte Kriminalroman der in Deutschland lebenden Französin Julie Masson. Wie so oft kommt die Darstellung der Landschaft, diesmal der aquitanischen Atlantikküste nicht zu kurz, aber leider bleibt die Spannung etwas auf der Strecke. Möglicherweise liegt es daran, dass ein weiteres Augenmerk Massons auf der Beschreibung der beiden bisweilen unfähigen Untergebenen Lefevres und ihrem Privatleben  liegt, was nicht immer funktional für die Handlung ist.

• Der hungrige Commissaire kommt nicht zum Essen

11. May 2016 um 17:29

Nachdem unser  Pastis-trinkender Commissaire Lefevre letztes Mal beim Surfen ermittelte, geht es nun kulinarisch weiter. Er freut sich zusammen mit Sophie auf die Einladung zur Restauranteröffnung. Na gut, er freut sich mehr aufs Essen als auf das grosse Drumherum der Eröffnungsfeier. Er hat Hunger, will endlich essen und kaum sitzt er am Tisch, bricht auch schon der Ehrengast, ein bekannter Gourmetkritiker tot zusammen. Das war es dann mit Essen für Lefevre.  Seine beiden Assistenten wurden in Band 2 befördert, aber eigentlich hat es nur einer verdient. Chevalier nutzt zwar auch seine Surfgelegenheiten, doch er erweist sich als fleissig, interessiert und weniger arbeitscheu als sein Kollege Dubertrand. Dieser hat immer noch seine Problemchen mit den Frauen und mit dem Faulsein. Er tritt in jedes Fettnäpfchen, was seine Freundin Marianne zum Ausziehen aus der gemeinsamen Wohnung bewegt. Sie findet Unterschlupf bei Lefevre. Darunter leidet aber Sophie; was hingegen Lefevre nicht gleich zu merken scheint, so sehr ist er in seine Ermittlungen vertieft - auch auf privater Ebene ist einiges los in diesem dritten Band.Die Ermittlungen entpuppen sich als interessant, den es kommen immer mehr Details zum Leben des Restaurantkritikers aus. Deshalb gibt es auch eine ganze Reihe von Verdächtigen. Sogar der Dorfarzt gehört kurz mal zum Kreis der Verdächtigen. Da Silva war kein netter Zeitgenosse und nutzte alles für sich. Viele hätten einen Grund zum Mord, doch wer war es?Der Mord ist extrem gut ausgetüftelt und ungewöhnlich, wie der Gerichtsmediziner Etienne Bouché samt Assistenten Khalid herausfindet. Durch den speziellen Mord bekommt für einmal die Gerichtsmedizin grosse Aufmerksamkeit und viel mehr Seiten im Krimi als normalerweise. Mir machte das Lesen somit gleich noch mehr Spass, denn das Abwarten und Zusammensetzen der Laborerkenntnisse ist recht spannend umgesetzt.Fazit: Wieder mal ein Krimi, den ich kaum weglegen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wer wie wann genau den sehr speziellen Mord ausübte. 4 Punkte.

• Tödliche Speise für einen Gourmet

30. April 2016 um 15:22

Julie Masson hat in diesem Frühling ihren dritten Krimi mit Commissaire Lefevre in der Rolle des stets leicht genervten Ermittlers vorgelegt. Schauplatz des Verbrechens ist wieder der kleine Ort Lit-et-Mix an der französischen Atlantikküste. Und einmal mehr wird man auf den Fall eingestimmt durch ein Gedicht von Baudelaire, sehr schön. Bei einer Restauranteröffnung stirbt einer der geladenen VIPs, der Gourmet-Kritiker Raul Da Silva, als er die Vorspeise probiert. Vergiftet war nur seine auf einem besonderen Teller servierte Portion. Und so wird schnell klar, dass es der Mörder auf ihn ganz speziell abgesehen hat. Der arrogante Alpha-Mann hatte viele Feinde, was zunächst allerdings niemand zugeben möchte. Auch die Restaurantbesitzerin Colette Viard, die dank Da Silvas eine TV-Kochshow und damit das nötige Geld für die Restauranteröffnung gewonnen hat, tut sich schwer. So stochern Lefevre und seine Kollegen Dubertrand und Chevalier lange im Dunkeln. Den zweiten Krimi („Ein Commissaire geht baden“) hatte ich vor einem Jahr ziemlich gelobt. Er hatte Tempo und war witzig. Daran kann die Neuerscheinung leider nicht anschließen. Die Betonung auf Lefevres Auftreten, seinen Standesdünkel und seine ach so prickelnde Beziehung zur deutschen Freundin Sophie, das alles hat mich mächtig gelangweilt. Auch die Ermittlung schleppt sich so dahin. Mehr Krimi-Stimmung entsteht auch nicht durch die ausschweifenden Szenen in der Pathologie. Für den ganzen Aufwand (Portugiesische Galeere, hochgiftig, vorher nie gehört, sehr interessant) war das Motiv dann ... naja, recht konventionell. Während mich die Haupthandlung (wer hat Da Silva denn nun getötet) und Lefevres Privatleben nicht wirklich packen konnten, fand ich eine Nebenhandlung viel spannender. Der alte Verleger Cuillére verschwindet plötzlich, nachdem er sich im Alleingang zu einer gefährlichen Transaktion entschlossen hat. Da spürte ich beim Lesen dieses typische Unwohlsein, wenn eine gute Geschichte erzählt wird, den starken Antrieb des alten Mannes, der ihn die vielen Stufen des Leuchtturms hinaufsteigen ließ, seinen Leichtsinn, und die Angst der Tochter. Julie Masson kann sich gute Geschichten ausdenken, aber der „Der Comissaire kocht" würde ich nicht unbedingt für den Reisekoffer empfehlen, die beiden Vorgänger sind einfach besser. Das Cover erinnerte mich sehr stark an „Bretonische Verhältnisse“ des sehr erfolgreichen Krimi-Autors Jean-Luc Bannalec. Gab es denn kein Foto der Portugiesischen Galeere?