Julie Masson Ein Commissaire geht baden

Inhaltsangabe zu „Ein Commissaire geht baden“ von Julie Masson

Der perfekte Urlaubslesestoff für frankophile Krimifreunde. Azurblauer Himmel, farbige Wimpel flattern im Wind. In Hossegor an der französischen Atlantikküste ist internationales Publikum versammelt, jeder feuert sein Team der Surfweltmeisterschaft an. Der Jubel verwandelt sich in Entsetzen, als eine Welle donnernd über dem Lokalmatador zusammenbricht. Ein Unfall? Mord, denkt Commisaire Lefevre und beginnt zu ermitteln. In der Hippie-Welt der Surfer und der Arena des Leistungssports, wo Wettbetrügereien, Doping und Sponsoring die kriminellsten Blüten treiben. Lefevre ahnt, dass er noch einige Gläser Pastis trinken muss, bis er alle Fäden dieses Falles in der Hand hält.

Gelungenes Comeback für Commissaire Lefèvre

— Annette69

Leider nicht so gut wie der erste Teil, aber definitiv lesenswert

— faanie

Rätselhafte Todesfälle in Surferkreisen zwingen einen Kommissar auf Krücken zu Höchstleistungen

— Matzbach

Das verborgene Spiel

Langatmig

Erdhaftig

Deine Seele so schwarz

Vielschichtig behandelt die Geschichte mehrere ineinander verschachtelte Fälle.

Erdhaftig

• Der Fluch von Hossegor

Ein Commissaire geht baden

Annette69

02. May 2015 um 21:28

Pünktlich zur Urlaubssaison humpelt Commissaire Lefèvre durch seinen zweiten Fall. Zur Erinnerung: Der smarte Polizist war vor einem Jahr freiwillig aus Paris nach Bordeaux gezogen, hatte sich dann aber doch recht schwer getan, als er in einem kleinen Küstenort gemeinsam mit den Dorfpolizisten Chevalier und Dubertrand den Mord an einem Eco-Aktivisten aufklären sollte. Mit der Zeit und einigen Gläschen Pastis hatte Lefèvre dann doch seine Liebe für die Atlantikküste entdeckt und sich zum Kauf eines Feriendomizils entschlossen (ja, ja, das Leben kann so schön sein). Was den Job betrifft, hat er den Schreibtisch in Bordeaux aber gern wieder eingenommen ("Pastis für den Commissaire“). Als sein Vorgesetzter Lefèvre nun erneut nach Lit-et-Mix beordert, um für die Sommermonate die dortige Wache zu leiten, ist der Commissaire zunächst irritiert, dabei kommt ihm das in Anbetracht von Meer, Wind und Sonne eigentlich ganz gelegen. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass die Bauarbeiten an seinem Sommerhäuschen ins Stocken geraten sind. Das Domizil ist zwar bewohnbar, aber nicht unfallsicher. Kaum angekommen, verletzt sich Lefevre am Fuß und ist im Folgenden auf ein paar Krücken bzw. einen Chauffeur angewiesen. So ist er auch nicht sonderlich angetan, als ihn seine Kollegen ins nahegelegene Hossegor locken wollen. Dort beginnen gerade die Surfweltmeisterschaften, ein gesellschaftliches Ereignis, dass sich weder der betuliche Dubertrand noch sein sportbegeisterter Kollege Chevalier entgehen lassen wollen. Gut so, denn so ist die Polizei in Gestalt der drei Gendarmen bereits vor Ort, als kurz nacheinander zwei der Profisurfer sterben. Hellwach stoppt Lefevre den übereifrigen Teamarzt, der geschwind eine natürliche Todesursache attestieren möchte… In ihrem zweiten Krimi beweist Julie Masson Stilsicherheit. Sie stellt das Gedicht „Das Gift“ von Baudelaire voran und lotet so das Terrain aus, bevor sie sich in den nächsten Seiten auf das Wesentliche konzentriert: einen spannenden Krimi zu schreiben, der von einem modernen Gift handelt. Masson bietet (glücklicherweise) nicht so viele Hintergrundfakten zum Thema Doping und Leistungssport, dafür jede Menge Verdächtige. Die Autorin fädelt die Abläufe wirklich sehr geschickt ein, so dass die Ermittlungen spannend bleiben. Sie setzt auf ein starkes Motiv, skurrile Typen - wie den Gerichtsmediziner Etienne - und auf Situationskomik. Sehr schön zum Beispiel, wie der eitle Lucien Lefèvre samt Fußschiene und Krücken von dem jungen Surfer Jaques in einem Affenzahn auf dessen Lastenrad zum Einsatzort kutschiert wird. Auch dabei lässt sich der Comissaire nicht abschütteln. Der Mann hat zwar eine Schwäche für schöne Frauen (die ihm bei seinen Ermittlungen immer wieder mal im Weg steht) und demonstriert nur zu gern seine Macht, aber als Kommissar wider Willen bleibt er auch in seinem zweiten Fall ungeschlagen. Schöner Krimi!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Sündiger Sport

Ein Commissaire geht baden

Matzbach

26. April 2015 um 16:40

Der Pastis liebende Kommissar Lucien Lefevre hat sich in den Ort seiner ersten Ermittlung verliebt und sich dort einen nicht fertig gestellten Rohbau gekauft. Da trifft es sich gut, dass er aus seinem eigentlichen Dienstort Bordeuax hierher versetzt wird, um die Dienstelle kommissarisch zu leiten. Gleich am ersten Tag erleidet er auf der Baustelle einen Bänderriss, was ihn aber nicht davon abhält, als Bereichsleiter für den Atlantikabschitt ins benachbarte Hossegor zu fahren, wo ein Surfwettbewerb stattfindet. Als zwei junge Teilnehmer kurz nacheinander an Herzversagen sterben, mag Lefevre sich nicht mit dieser Erklärung zufrieden geben und ordnet eine genauere Untersuchung an. Sein Riecher hat ihn nicht getrogen, im Blut der beiden findet sich ein Mix aus Dopingmitteln, Medikamenten und Marihuana, der, in dieser Kombination, den Tod verursacht hat. Lefevre und sein Team ermitteln in der Surfmannschaft der beiden und stoßen auf ein übles Gebräu aus Missgunst, Erfolgsdruck und Abhängigkeiten. Bis zur Lösung muss der Kommissar so einige Male auf Krücken über den Sandstrand humpeln.