Cover des Buches Dumplin' (ISBN: 9783841422422)
Reebock82s avatar
Rezension zu Dumplin' von Julie Murphy

Enttäuschend

von Reebock82 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Enttäuschend! Ich hatte so viel mehr erwartet.

Reebock82s avatar
Reebock82vor 6 Jahren
Ich habe das Buch empfohlen bekommen und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte mich auf ein lustig, lockeres Buch gefreut. Locker war es, lustig jedoch weniger. Ich hatte außerdem erwartetet, dass das Thema Übergewicht in dem Buch kein großes Problemthema ist, sondern etwas, dass als selbstverständlich gilt. Wie schon im Titel meiner Rezension: Ich wurde enttäuscht. Auf ganzer Linie.
Angefangen mit der Hauptperson, von der ich erwartet hatte, dass sie sich in ihrem Körper wohlfühlt und sich so akzeptiert, wie sie nun mal ist. Doch schon auf den ersten Seiten wird klar: Dies ist kein Buch, in dem die Hauptfigur einfach dick ist und das ohne Probleme. Eher ist Willowdean auf der einen Seite unglaublich zufrieden mit sich und ihrem Körper und stört sich überhaupt nicht daran. Auf der nächsten Seite dann hadert sie damit, lässt sich ständig von ihrer Mutter einschüchtern, für die es ein Problem ist und bezieht das, wie andere mit ihr umgehen ständig auf ihr Übergewicht.
Dieses ist auf jeder einzelnen Seite Thema. Kein Teil der Handlung kommt aus, ohne nicht einmal zu erwähnen, dass Willowdean dick ist und sie damit ein Problem oder kein Problem oder doch ein Problem hat.
Der Wettbewerb spielt so gut wie keine Rolle und durch seine Aufmachung konnte ich ihn auch nicht wirklich ernst nehmen.
Am Ende habe ich das Buch nicht ganz fertig gelesen. Die Handlung rutscht von einem Zickenkrieg zum nächsten, zwischendurch ist Willowdean beleidigt, unsicher, depressiv, übertrieben selbstsicher, egoistisch und einfach überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wer hier ein Buch erwartet, das Übergewicht als etwas selbstverständliches darstellt, vielleicht sogar als eine andere Art Schönheitsideal, der braucht diesen Roman nicht lesen. Ich jedenfalls bin enttäuscht.