Unter Wasser atmen

von Julie Orringer
Cover des Buches Unter Wasser atmen (ISBN: 9783462305111)

M
Marion_Leuther
vor 5 Jahren

Tolle Kurzgeschichten über Mädchen und junge Frauen, die die Hürden des Erwachsenwerdens überwinden müssen. Berührend, schmerzhaft, schön.

BluevanMeer
vor 6 Jahren

Viele abgefahrene Momente (Stichwort "Erwachsenwerden"), die in überwiegend grandiosen Kurzgeschichten verpackt werden.

Inhaltsangabe zu "Unter Wasser atmen"

Wir müssen alle erwachsen werden »Von den Demütigungen, Grausamkeiten und Passionen der Kindheit erzählt Julie Orringer in einer prickelnden frischen Prosa. Sie ist eine Schriftstellerin mit einem großen Herzen und einem genauen Gespür für die kleinen Dinge, die in unserem Leben eine so große Bedeutung haben.« Monica Ali

Es ist jener Moment, in dem das Leben einen zwingt, erwachsen zu werden. Von ihm erzählen die Geschichten der jungen amerikanischen Autorin Julie Orringer. Nichts hat die Mädchen und jungen Frauen darin auf die Umbrüche vorbereitet, die ihr Leben für immer verändern werden: Aus einem Kinderspiel wird Ernst, der Besuch in Disneyland gerät zum Abschied von der Mutter. Und die 14-jährige Maddy stellt sich ihren Ängsten, nachdem sie bei einem Unfall beinahe ertrunken wäre, in einem Tauchkurs.

Orringers Heldinnen erleben die verwirrenden Gefühle von Sehnsucht, erster Liebe und Kummer. Sie straucheln und finden doch ihren Weg in die fremde Welt der Erwachsenen. Denn alle lernen, unter Wasser zu atmen.

Mit diesen Geschichten von hoher literarischer Qualität sorgte Julie Orringer international für Aufsehen. Ihr gelingt es, in einer außergewöhnlich klaren Sprache, eindringlich und voller Ideenreichtum vom Heranwachsen junger Frauen zu erzählen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch