Julie Otsuka Wovon wir träumten

Inhaltsangabe zu „Wovon wir träumten“ von Julie Otsuka

"Auf dem Schiff waren die meisten von uns Jungfrauen." So beginnt die berührende Geschichte einer Gruppe junger Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts als picture brides von Japan nach Kalifornien reisen, um japanische Einwanderer zu heiraten. Bis zu ihrer Ankunft kennen sie ihre zukünftigen Männer nur von Fotos, und auch sonst haben sie äußerst vage Vorstellungen von Amerika... Aus eindringlicher Wir-Perspektive schildert Julie Otsuka ergreifend die unterschiedlichen Schicksale der Frauen.

Überraschender Erzählstil. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

— Felidae65

Ein tolles Buch zu einem Abschnitt US-amerikanischer Geschichte, der noch viel zu wenig beachtet wird.

— Lesemanie

Der Zopf

Seehase1977

Wie man die Zeit anhält

cheshirecatannett

Der Gott jenes Sommers

Große Enttäuschung! Hat mich völlig kalt gelassen und kommt nicht im entferntesten an " Im Frühling sterben" heran!

Himmelfarb

Die Ladenhüterin

Beeindruckende Beschreibung eines Lebensbildes!

mabuerele

Der Sommer der blauen Nächte

Wundervoller Roman über die Liebe

Neugierig1111

• Rezension zu "Wovon wir träumten" von Julie Otsuka

Wovon wir träumten

nw0783

11. March 2013 um 19:58

Es war kein Buch welches mich aufgrund der Story fasziniert hat, es hat mich geschichtlich total interessiert. Ich habe zuvor noch nie etwas über die nach Amerika eingewanderten Japaner gehört. Das Buch wird in der Mehrzahl erzählt. Die meisten Themen oder Sätze beginnen mit "Eine von uns". Es wird immer wieder in der Wir Form erzählt. Die Geschichte spielt Anfang der 20er Jahre. Was mir am Ende des Buches blieb war vor allem die Tatsache, dass wir Menschen generell sehr schnell vergessen...