Cover des Buches Das Lied der Sonnenfänger (ISBN: 9783805208963)
Rezension zu Das Lied der Sonnenfänger von Julie Peters

Rezension zu "Das Lied der Sonnenfänger" von Julie Peters

Dieses Buch war mein erster Neuseelandroman und ich bin mehr als begeistert. Als erstes ist mir dieses wunderschöne Buchcover aufgefallen. Das Buch ist eine Broschur, was das Lesen dieses 500 Seiten Buches sehr angenehm macht. Er liegt im Gegensatz zu einem Hardcover-Buch leicht in der Hand und die Seiten lassen sich weit öffnen ohne, dass man Angst haben muss, den Buchrücken durch Knicke zu beschädigen. So viel erstmal zu meinem Gesamteindruck. Anfangs war ich etwas skeptisch, wie sich das Buch lesen lässt, da ich vorher noch keine Familiengeschichte gelesen hatte und ich mir von Anfang an bewusst gesagt habe, dass es sicherlich nicht mit der Spannung eines Thrillers mithalten kann - doch ich wurde sehr positiv überrascht! Der Schreibstil der Autorin ist leicht, lebendig und flüssig zu lesen, daher fliegen die Seiten nur so vor sich hin und ehe ich mich versah, hatte ich in drei Tagen die 500 Seiten durch. Die Geschichte handelt von einer Familie aus Irland die den weiten Weg nach Neuseeland auf sich nimmt, um den Geldprobleme die sie in Irland hatten zu entfliehen und sich in Neuseeland mit einer Schaffarm ein neues Leben zu ermöglichen. Die Mitglieder der Familie sind sehr schön gestaltet und so lernt man jedes Familienmitglied mit seinen Stärken und Schwächen kennen und findet sich selbst leicht in dem ein oder anderen Charakterzug wieder. Die einzelnen Personen sind vom Wesen her komplett unterschiedlich und gerade das macht es so interessant im Verlauf der Geschichte mit den Personen mitzuwachsen und ihre Entwicklungen verfolgen zu können. Die beiden Hauptprotagonisten sind die Schwägerinnen Emily und Sihoban die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch schließt man die beiden schnell in sein Herz und ist traurig, wenn die Geschichte zu Ende ist und man die beiden wieder "loslassen" muss. Im Wesentlichen begleitet man in diesem Buch die Erfolge und Misserfolge der Familie O´Brien und nimmt Teil an ihrem Leben. Doch auch das Leben und die Arbeiten auf einer Schaffarm sowie die finanziellen Probleme nehmen einen Teil des Buches sein, sind jedoch keinesfalls schleppend zu lesen. Das einzig Negative, was mir an der Geschichte ein wenig "gefehlt" hat, waren die sehr spärlichen Informationen über das Leben des Ureinwohner Neuseelands, den Maori obwohl in diesem Buch ebenfalls zwei Charaktere Maori sind und ich gerne ein wenig mehr Hintergrundinformationen erhalten hätte. Dennoch bin ich von diesem Buch sehr begeistert und hoffe, dass es eine Fortsetzung mit den beiden Schwägerinnen gibt, da das Ende auf eine Weiterführung der Geschichte hoffen lässt. Ein wunderschöne Geschichte die einen auf eine Neuseelandreise mitnimmt!