Cover des Buches Im Land des Feuerfalken (ISBN: 9783805250245)
Rezension zu Im Land des Feuerfalken von Julie Peters

Rezension zu "Im Land des Feuerfalken" von Julie Peters

Inhalt Wir schreiben das Jahr 1907. Die irische Auswanderfamilie O´Brien hat sich mittlerweile gut im fernen Neuseeland eingelebt und die ersten Anfangsschwierigkeiten bewältigt. Der erste Teil der Neuseelandsaga “Das Lied der Sonnenfänger” ist der Vorgängerroman, der jedoch in sich abgeschlossen ist. Daher kann man “Im Land des Feuerfalken” als eigenständigen Roman betrachten. Ich persönlich lese die Bücher jedoch lieber der Reihe nach. Im zweiten Teil wird die nächste Generation der Familie vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Geschichte zweier Halbschwestern. Die ruhige, wohlerzogene Sarah und der Wildfang Josie könnte unterschiedlicher nicht sein. Vor dem erschreckenden Hintergrund des ersten Weltkrieges müssen die beiden Schwestern ihren Weg gehen und versuchen dabei ihr Glück zu finden. Jedoch ist der Weg sehr steinig und so müssen einige Schwierigkeiten bewältigt werden, da Sarah einen ungeliebten Mann heiratet und Josie sich von ihrer Familie abwendet. Doch ein Leben ohne Wurzeln erscheint nicht lebenswert… Rezension Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Neuseeland-Saga gefreut. Mit “Das Lied der Sonnenfänger” habe ich meinen ersten Neuseelandroman gelesen und habe mich sofort in die Menschen der Familie O´Briens verliebt. Im Folgeband liegt das Hauptaugenmerk auf den Geschichten der nächsten Generation. Die bereits lieb gewonnenen Charaktere tauchen auch in diesem Buch wieder auf, haben jedoch lediglich eine Nebenrolle. Leider muss ich sagen, dass ich mich mit Sarah und Josie nicht sonderlich anfreunden konnte. Es war interessant die beiden Halbschwestern auf ihrem Lebensweg zu begleiten aber die fehlende Sympathie konnte mich nicht vollständig für ihre Geschichte erwärmen. Dennoch habe ich mich gefreut auch in diesem Buch wieder literarisch nach Neuseeland reisen zu können und “alte Bekannte” wieder zu treffen. Auch ist dieses Buch ein wenig düster und behandelt die schwierige Thematik des ersten Weltkrieges und die Folgen für die daheim gebliebenen Familienangehörigen der Soldaten. Fazit Vor der farbenprächtigen Kulisse Neuseelands begleitet der Leser die Generationen der Familie O´Brien durch die Hochs und Tiefs ihres Lebens während die düsteren Schatten des ersten Weltkrieges sich immer weiter ausbreiten.